Magnolia

Magnolia


16.07.2013, 01:07
866

EXIF-Daten

15.07.2013, 11:32
6 mm
1/1600 Sek
F/4.2
100
Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Blendenpriorität
-192/96 LW
Mittenbetont
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 16:25

Bildbeschreibung

Moin.
Eh hier gar nix passiert, lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und mach wenigstens einen Anfang.
chdk hat das Foto und seine Entstehung der DNG-Abspeicherung und dem live-RGB-Histogramm zu verdanken.
(ich bin schon länger von den kameranativen CR2s weg wegen Problemen bei der Farbdarstellung bei qtpfsgui/Photomatix;
btw: funktioniert der rauschreduzierende dark-frame-Abzug eigentlich auch mit den CR2s?)
Ich sollte heute bei meiner quasi-Schwiegemutter die einzige BlĂĽte ihrer Magnolia grandiflora noch mal vorm AbblĂĽhen fotografieren.
Mittags; gleissend hartes Sonnenlicht, fast schneeweisse Blüte; Powershot S95 ohne Sucher mit speckigem Display knapp über Augenhöhe am langen Arm haltend und ja nichts auf den Beeten zertreten...
Nach zig Versuchen - ĂĽberstrahlt-ausgefressen mit offenen Blenden; verwackelt-unscharf mit geschlosseneren wegen Lang-Arm-Kamera-Haltung - und wegen Falschbrillenauswahl war ich nicht so sicher bei den Einstellungen- zeigte das live-RGB-Histogramm den Kompromiss bei Belichtungsausgleich -2 und f4 - und ein ĂĽberraschend brauchbares Ergebnis.
(Quasi-Schwiegemutter beim lesebrillenlosen Betrachten des Displays "Sind das Läuse in der Blüte?" -
Ich mit cool getönter Fernbrille und daher nicht viel weniger hilflos: "Nö, ich glaub Bienen." )
Sah zumindest später am PC mit richtiger Brille recht scharf aus.
Nicht kreuzigen wegen der Vignette - da war zu viel Unwichtiges wie Klinkerwände und kahle Zweige, was von dem Nektar-Bomber abgelenkt hätte...

GĂĽĂźe
Matthias
Noch keine Kommentare

ZurĂĽck zu Sommer, Sonne, Sonnenschein - Wettbewerb 2013/01 - Foto