Canon PowerShot G7 - Das CHDK läuft auf dem DIGICIII PPU

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Canon PowerShot G7 - Das CHDK läuft auf dem DIGICIII PPU

Beitragvon CHDKLover » 28.09.2007, 15:08

Hallo,
seid ende August ist es den Entwicklern des CHDK's gelungen die Firmware der Canon PowerShot G7 zu "Blinken" (auszulesen). Das war die Grundlage um das CHDK auf die G7 anpassen zu können. Das aktuelle Update steht hier zum download bereit. (nur für Firmware-Version 1.00I, weitere sollen Folgen)


Achtung:
Für Schäden an Kameras übernehme ich keine Haftung!!! Jeder muss selber wissen was er tut.
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon CHDKLover » 12.10.2007, 22:56

Hi Leute,
jetzt steht auch das CHDK für die Subversionen g und j der G7 bereit.
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon kassandro » 27.11.2007, 20:44

Kann man auch bei den Digic III Kameras die SD-Karten so einrichten, daß der CHDK-Hack beim einschalten automatisch geladen wird?
kassandro
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007, 04:15
Wohnort: Oberharz

Beitragvon CHDKLover » 27.11.2007, 20:56

hi kassandro,
sollte eigentlich kein Problem sein. Hab leider kein Testobjekt, aber versuch es mal mit folgender vorgehensweise:
    - Schreibschutz der SD-Karte aktivieren
    - CHDK manuell laden
    - im Hauptmenü "Debugging Einstellungen" einmal den Menüpunkt "bootable" auswählen
    - Kamera ausschalten
    - beim wiedereinschalten sollte das CHDK automatisch mitstarten.

Ich hoffe es geht bei dir

CHDKlover
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon kassandro » 06.12.2007, 22:02

Ich selber hab nur eine A630 und eine A640. Da läuft der CHDK-Hack perfekt. Ich frage deshalb, weil Canon bei den Digic III Kameras vielleicht das automatische FW-Upgrade Feature abgeschafft haben könnte, um den CHDK-Hack zu behindern. Das automatische Laden ist für mich ein Schlüssel-Feature. Ohne dieses macht für mich nur die Ausführung von Skripten Sinn.
kassandro
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007, 04:15
Wohnort: Oberharz

Beitragvon CHDKLover » 09.12.2007, 11:55

Hi kassandro,
du hast recht, es gibt Kameras mit DIGIC III die das CHDK noch nicht unterstützen (Wegen eines neuen Betriebsystems "DRYOS"). Aber einige Modelle von Canon mit DIGIC III unterstützen das CHDK voll. Zum Beispiel die A560, A570IS und G7 (diese haben noch das alte Betriebssystem "VxWorks" wie die Vorgängermodelle)

CHDKlover
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon kassandro » 12.12.2007, 23:13

Es besteht dann wohl für die absehbare Zukunft keine Chance den CHDK-Hack für die A650 zu bekommen. Auf der anderen Seite lese ich, daß es Fortschritte bei der S5 geben soll.
kassandro
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007, 04:15
Wohnort: Oberharz

Beitragvon CHDKLover » 13.12.2007, 18:52

Hi kassandro,
auch das ist Richtig, bei der S5IS und auch bei der A720IS gibt es fortschritte, da es von diesen Kameras schon Firmwaredumps gibt. Nur bei der A650IS gibt es noch nicht mal das. Aber wenn es eine Portierte Version des CHDK's für DRYOS Betriebssysteme gibt, wird es nicht lange dauern bis es dies auch für die A650IS gibt.

CHDKlover
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Installation auf PowerShot A560

Beitragvon admin » 18.12.2007, 19:24

Beiträge verschoben: "Installation auf PowerShot A560"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 170
Bilder: 16
Registriert: 15.03.2006, 19:34


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast