SD Card booten geht net

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

SD Card booten geht net

Beitragvon Gast » 01.04.2008, 20:32

Hallo zusammen. Möchte unbedingt das CHDK auf meine Powershot A720S draufspielen, aber ich bekomme die SD Card nicht gebootet laut Anleitung die ich hier auf Englisch gefunden habe.
Gibt es auch eine deutsche Anleitung.
Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen?
Beste Grüße
ALEX
Gast
 

Beitragvon Kettmeister » 01.04.2008, 21:47

Du musst den Schreibschutz an deiner Karte aktivieren (LOCK). Anschließend gehst du im Bildbetrachermodus auf Menu und dort ganz unden auf "Firm Update...". Dann gehst du im CHDK-Menu auf "Debug parameters"->"Make card bootable...".

Jetzt sollte deine Kammera beim anschalten jedesmal das CHDK starten.
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon CHDKLover » 02.04.2008, 14:45

Hallo mangani84,
die vom Kettmeister vorgeschlagene Vorgehensweise ist zwar richtig, funktioniert aber nur wenn man das CHDK wenigstens einmal gestartet bekommen hat.
Um die SD-Karte manuell Bootbar machen, kannst du verschiedene Wege gehen.
  1. Der schnellste Weg über das Programm, welches die SD-Karte Bootbar macht. (das Programm kannst du nur mit einem Parameter über die Eingabeaufforderung starten. Der Parameter ist der Laufwerksbuchstabe deiner SD-Karte)
  2. Es ist natürlich auch möglich mit einem Hexeditor das Laufwerk zu öffen, in welchem dich die SD-Karte befindet. Und von Hand ab Byte 0x40 (Hexadezimal) die Zeichenkette "BOOTLABEL" reinschreiben. Speichern. Fertig.
  3. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du jemanden kennst bei dem das CHDK schon läuft. Spiele einfach seine CHDK-Version auf deine SD-Karte und lege sie in seine Kamera. Jetzt gehe wie vom Kettmeister beschrieben vor. Nun kannst du deine CHDK-Version auf die SD-Karte spielen und wieder in deine A720IS einlegen. Jetzt sollte dort das CHDK automatisch starten.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste