[geklärt] Canon Digital IXUS 80 IS

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Canon Digital IXUS 80 IS

Beitragvon sandra » 17.08.2009, 23:11

Hallo ihr Lieben,
ich bin durch Google auf folgenden Blog gestoßen:
http://www.temporaer.info/blog/2008/10/endlich-chdk-fuer-die-canon-ixus-80is/
Dort ist von einem Firmware Update für die o. G. Kamera die Rede. Ich habe nun die Frage wo ich das finden kann? Ich besitze nämlich auch diese Kamera und würde sie gerne damit ausstatten.
Leider finde ich aber bei mir im Menü nicht diesen Punkt "Firmware Update".
Ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Liebe Grüße Sandra
sandra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2009, 23:07

Beitragvon möve » 17.08.2009, 23:29

Hallo und ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum (Zitat msl :)),

um dir schon mal einen groben Überblick zu geben, anbei ein paar Informationen.
Den Rest findest Du über die entsprechenden Rubriken bzw. über die Suchfunktion.

CHDK ist letztendlich eine Software, welche auf der Speicherkarte installiert wird und
durch Aktivierung der Speicherkartensicherung (Lock) die Kamera dazu bringt, mit
dieser Software zu booten und nicht wie gewöhnlich mit der eigenen, internen
Software (Firmware). Zu verdanken ist es meines Wissens einer Lücke im System,
wodurch nun zusätzliche Funktionen wie Bewegungserkennung oder direkter Zugriff
auf jegliche Parameter implementiert werden können.
Du solltest einfach mal ein wenig in den Beiträgen stöbern. Viel Spaß dabei und
nach der Installation der für Deine Kamera eigenen Ersatzsoftware kannst Du bald auch
ohne Probleme Gewitteraufnahmen mit automatischer Auslösung erstellen...

Viele Grüße,
möve
S5 IS-101a-1.0.1-DE-Rev 193
FB im Salzstreuer :-) http://www.wirklemms.de/chdk/forum/view ... highlight=
Benutzeravatar
möve
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2008, 21:48
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon sandra » 18.08.2009, 00:10

Huhu ich habe schon mein Problem entdeckt und zwar hatte ich eine 4GB Karte in der Kamera welche es nicht möglich machte das Update aufzuspielen. Nun mit der 1GB Karte geht es ohne Probleme.

Das einzige was mir Probleme macht ist das erstellen der Datei für die automatische Konvertierung von der RAW Datei in eine DNG Datei damit diese sich auch mit den üblichen RAW Konvertern öffnen lässt.

Das klappt bei mir am PC einfach nicht und mit dem Script innerhalb der kamera uch nicht.

Könnt ihr mir da noch weiterhelfen??
sandra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2009, 23:07

Beitragvon gehtnix » 18.08.2009, 00:12

möve hat geschrieben:die Kamera dazu bringt, mit dieser Software zu booten und nicht wie gewöhnlich mit der eigenen, internen Software (Firmware)
Die Kamera eigene Software wird sicherlich zuerst geladen und dann erst die CHDK dazu. Es stehen ja auch beide SW zur Verfügung.

Einfach das Handbuch laden, und das Lesen dann nicht vergessen. Da steht alles drinnen. Den Link dazu findest Du in meiner Signatur.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon sandra » 18.08.2009, 00:57

Puhh nun klappt es, dass einzige was nich klappt is das automatische Booten :(
sandra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2009, 23:07


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast