[geklärt] Kein Zugriff aufs Kartendateisystem via Kartenleser

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Kein Zugriff aufs Kartendateisystem via Kartenleser

Beitragvon Gast » 15.04.2008, 22:57

Hi zusammen,

ich hab mittlerweile an zwei Macs, unter Vista, XP und Linux probiert, an das Dateisystem meiner Speicherkarte heranzukommen, vergebens. Wenn ich die Kamera per USB an einen der Rechner anschliesse, wird brav das Programm zum Auslesen der Fotos gestartet, wenn ich aber die Karte in einen Kartenleser stecke, sagt mir Mac OS X, dass der Datenträger nicht initialisiert werden konnte, unter Windows wird mir mitgeteilt, dass der Datenträger nicht formatiert ist und Linux mountet sich zu Tode...

Ist der Kartenleser defekt?. Verwendet Canon ein proprietäres Dateisystem?


Danke für eure Hilfe, viele Grüße
Ulf
Gast
 

Beitragvon msl » 15.04.2008, 23:12

Hallo und willkommen,

Canon verwendet FAT. Also nichts besonderes.

Hast Du die Karte mal in der Kamera formatiert?

Versuch mal, einen anderen Rechner bzw. anderen Kartenleser zu probieren (Freunde, Firma), um bei Dir Hardwarefehler auszuschließen.

Ansonsten muss ich bei Mac passen. Schau mal hier.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Gast » 16.04.2008, 13:49

So, es ist tatsächlich mein Kartenleser... hab die Dateien nun auf der Karte, nachdem ich sie bootfähig gemacht habe. Firmwareversion stimmt auch überein.

Ich habe aber in meinem Menü keinen Unterpunkt "Firmware aktualisieren". Ideen?


Viele Grüße
Ulf
Gast
 

Beitragvon msl » 16.04.2008, 13:57

Wenn Du die Deine Karte auf Schreibschutz schaltest (kleiner Schieber an der Karte) sollte CHDK automatisch starten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Gast » 16.04.2008, 14:11

Ach ja, ganz überlesen :-D Nun startet die Kamera zwar mit der Firmware, aber RAW-Format o.ä. kann ich nicht einschalten...
Gast
 

Beitragvon msl » 16.04.2008, 14:33

Das sollte aber funktionieren. :shock:

Hast du den schon im CHDK-Menü gestöbert? Da gibt es auch ein Untermenü für die RAW-Einstellungen.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 16.04.2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Gast » 16.04.2008, 20:25

Hab's. Wer lesen kann... sorry, mein Fehler, war zu blöd, die Bedienungsanleitung der Firmware zu lesen ^^ Vielen Dank für die Hilfe :)
Gast
 


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron