[geklärt] Wie starte ich Cardtricks ?

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Wie starte ich Cardtricks ?

Beitragvon kuka » 22.11.2009, 03:50

Leute, eure Seite ist Super.
Habe meine IXUS50 schon mit CHDK getestet, muss aber noch ein wenig rumexperimentieren.

Meine wichtigste Frage hier:
Wie starte ich das verflixte Programm Cardtricks ? Ich habe mir beide Versionen runtergeladen, die 1.44 erzeugt einen Ordner ohne eine exe-Datei, mit der man das Programm öffnen kann. Bei der 1.43er Version meckert mein Virenscanner so stark, dass ich die exe nicht öffnen kann.

Wie geht' denn ? Ich habe das Bild meines Ordners "Cardtricks 1.44" hinzugefügt. Da ist doch nix zum Öffnen dabei, oder ?

Und habe ich es richtig verstanden, dass nach dem Ausschalten der Camera die CHDK-Software wieder "weg" ist ? Muss ich die dann jedesmal wieder per Firmware einspielen ?
Geht das mit Autoboot automatisch ? Das wär's dann ... !

Danke für eure Hilfe,

Es grüßt euch ein leicht verzweifelter Fotoamateur, der sich die Nacht um die Ohren haut.
Dateianhänge
Cardtricks-Ordner.gif
Cardtricks-Ordner.gif (3.64 KiB) 1157-mal betrachtet
kuka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009, 03:39

Beitragvon Magikweis » 22.11.2009, 08:40

Moin Kuka :)

Bei deiner Installation fehlt vermutlich die ausführbare Datei CardTricks144.exe, die sich normalerweise eine Ebene oberhalb des CardTricks-Ordners befindet.

Der Download von http://savedonthe.net/download/78/CardTricks-144-SFX.exe beinhaltet die selbstentpackende Datei CardTricks-144-SFX.exe, welche du in einem freien Verzeichnis ausführst.
Dort erscheint dann die Datei CardTricks144.exe, welche CardTricks startet (funktioniert bei mir unter W7 tadellos).


Im CHDK-Wiki steht über frühere Versionen geschrieben:

"Old versions - before 1.44 - got falsely flagged as malware - if this happens please update,
the distribution 'packaging' has been changed and tested, and no more false alarms (so far) "

d.h. die Vers. vor 1.44 werden fälschlicherweise von manchen Scannern als Malware interpretiert (was meist daran liegt, dass Abschnitte des Codes der Software echter Malware ÄHNELN, was zu Fehlalarmen führen kann), was bei Ver. 1.44 nicht mehr vorkommen soll. Mein Avira AntiVir hat nicht gemeckert.
S3 1.00A
0.9.8-839-full
Magikweis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 18:44
Wohnort: Vogtland
Kamera(s): Canon S3, Canon EOS 1000

Beitragvon kuka » 23.11.2009, 00:09

Danke Magikweis,
es hat geklappt, die IXUS bootet. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich in RAW aufnehmen möchte, aber ich mit den Einstellungen nicht zurecht komme.

Bei meiner DLSR habe ich bei RAW-Aufnahmen die Endung CR2; diese Dateiendung bei der IXUS scheint aber mein Photoshop nicht erkennen zu können. Und um DNG-Dateien zu erzeugen, muss ich ja erst diese Datei erzeugen. Das dauert aber zu lange, ca. 3 min und nix passiert mit der Datei. Da muss doch der Wurm drin sein !??

Welche Empfehlungen könnt ihr mir denn geben bei der IXUS 50, um mit bestmöglicher Bildqualität, also RAW, aufzunehmen. Niedrige ISO ist eh klar, aber dann...

Danke nochmals,

gute Nacht allerseits
kuka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009, 03:39

CR2 Raw

Beitragvon naddel » 23.11.2009, 00:22

Hallo kuka,

Auch wenn Du bei der Ixus CR2 einstellst bleibt es eine 10 Bit-Raw und hat nichts mit einer
CR2 einer DSLR zu tun. Manche Programme wie xnview erkennen die Dateien aber mit dieser
Endung, weshalb die Einstellung sinnvoll sein kann. Da das 10-Bit CRW-Format keinerlei Zusatzinfos
enthält wirst Du um das DNG nicht herum kommen wenn Du nicht dauernd in den exif-Daten
der zugehörigen .jpg nachschauen willst.

Gruß naddel
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 19:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii

Beitragvon msl » 23.11.2009, 09:56

Hallo kuka,

schön, dass es jetzt funktioniert.

Ergänze bitte Deine Signatur. Das macht das leben hier im Forum einfacher.

Und lies bitte das CHDK-Handbuch und die entsprechenden Themen hier im Forum. Deine Fragen zu RAW wurde schon x-mal beantwortet.

Außerdem ist es ungünstig, zwei total unterschiedliche Themen (Cardtricks und RAW) in einem Thema zu besprechen. Da wird es in einem Forum etwas unübersichtlich.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast