[geklärt] Installation mittels MAC-Rechner funktioniert nicht

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Installation mittels MAC-Rechner funktioniert nicht

Beitragvon Denguefever » 26.05.2010, 15:33

Hallo,

ich bin nicht wirklich fit was den Umgang mit Scripten etc. betrifft, dies vorweg genommen.

Ich habe mir eine Powershot sx 200 is gekauft und möchte diese mit CHDK verwenden. Ich bin von Haus aus Mac User.
Das entsprechende Programm SDM-inst runtergeladen. Jetzt habe ich versucht CHDK mit Hilfe dieses Programmes auf meine Karte und letztendlich auf meine Kamera zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

VG Timo
Powershot SX200 IS / Firmeware 100d
Denguefever
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010, 15:19

Beitragvon rawe » 26.05.2010, 15:53

Hallo Denguefever und willkommen im Forum!

Ohne mich jetzt mit MACs auszukennen - die Fehlerbeschreibung "ohne Erfolg" ist etwas ungenau - wie bist du vorgegangen?
Canon: SX110IS A590IS A75; Casio: QV3500EX; Olympus: E-510
Benutzeravatar
rawe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2010, 14:19

Beitragvon msl » 26.05.2010, 16:01

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Für den Umgang mit CHDK musst in Sachen Skripte nicht fit sein. ;)

Was klappt denn bei dem Programm SDM-Install (ich hoffe du meinst dieses Programm ?) nicht?

Die Firmware hast du herausbekommen. Dann lade dir die entsprechende Version herunter und kopiere den Inhalt der Zip-Datei auf die SD-Karte. Dabei muss man wohl etwas in Sachen Quarantäne-Bit beachten. Ich bin kein Mac-User und habe demzufolge keine Ahnung, welche Besonderheiten da zu beachten sind.

Wenn Du einigermaßen mit englisch zurecht kommst, dann findest du hier alle Informationen.

Wenn das Kopieren erfolgreich war, kannst du erst mal CHDK manuell per Firmware-Update-Methode, wie sie im Handbuch beschrieben ist, starten.

In Abhängigkeit der Kartengröße? gibt es verschiedene Möglichkeiten, die SD-Karte bootfähig zu machen. Dazu gibt die Wikiseite auch diverse Auskünfte.

Gruß msl

P.S. Ich habe mal den Beitrags-Titel in einen aussagekräftigen Titel geändert. Bei "Benötige Hilfe" verschwindet der Beitrag hier im Nirvana. ;)
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Denguefever » 26.05.2010, 16:57

Hallo,

danke erstmal für die Willkommensgrüße und die Änderung des Titels!

Das verlinkte Programm ist es. Ich werde mich jetzt erstmal durch das Englisch
quälen ;-) !!! wahrscheinlich kann ich dann auch meine Fragen besser beschreiben, oder
aber selbst auf die Lösung kommen.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Bis bald

VG Timo
Powershot SX200 IS / Firmeware 100d
Denguefever
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010, 15:19

Beitragvon Denguefever » 27.05.2010, 11:55

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir nochmal die Zeit genommen, alles durchzugehen-laut Anleitung. Ich habe mich dann dafür entschieden, den Installationsvorgang über windows-Xp zu versuchen. Das hat dann auch mit dem Programm Cardtricks hervorragend funktioniert. Mit anderen Worten CHDK ist jetzt auf meiner Kamera äh- SDKarte installiert und meine Powershot mag das auch sehr gerne;-)

Jetzt mache ich mich mal auf Features zu entdecken.

Danke für die Hilfe nochmal.

VG Timo
Powershot SX200 IS / Firmeware 100d
Denguefever
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010, 15:19


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste