[geklärt] Installation auf S90 klappt nicht richtig

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Installation auf S90 klappt nicht richtig

Beitragvon plepps » 23.06.2010, 07:41

Hallo,

habe eine S90 und wollte mal die Beta probieren. Mit vers.req habe ich die Firmwareversion ermittelt.
Habe Firmwar 101a und somit das zugehörige s90-101a-1.1.0-DE-full_BETA_rev_345.zip gezogen.

Die SD Karte (512MB) mit CardTricks formatiert, bootable gemacht und das CHDK drauf installiert und den Schreibschutz der Karte aktiviert.

Dann die Kamera im Viewmodus gestartet und im Menu Firmwareupdate aufgerufen. Dort sagt er mir das er von 1.0.1 auf 1.1.0 updaten will, dann OK. Daraufhin wird der screen schwarz, sie bootet neu und bleibt auf dem Firmwarestand von 1.0.1. Das Spielchen kann ich beliebig oft wiederholen, da passiert nichts weiter.

Im Aufnahmemodus sehe ich lediglich ein paar mehr Sachen im Display (Akku etc.) und das wars dann auch. Kein weiteres Menu etc.

Wo ist mein Fehler?

grüsse,
tom
Zuletzt geändert von plepps am 23.06.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
S90 - 101a-1.1.0-DE-full_BETA_rev_345
plepps
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2010, 07:27

Re: Installation auf S90 klappt nicht richtig

Beitragvon fe50 » 23.06.2010, 09:01

Hallo & herzlich willkommen, Tom !
plepps hat geschrieben:Im Aufnahmemodus sehe ich lediglich ein paar mehr Sachen im Display (Akku etc.) und das wars dann auch. Kein weiteres Menu etc.
Wo ist mein Fehler?

Dein Fehler liegt ganz klar im Nichtlesen des Handbuches ;) -> Schau' ins's CHDK Handbuch, dann dürfte alles klar sein...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon plepps » 23.06.2010, 09:35

aha - dann wirds wohl was mit der Print Taste zu tun haben, um in den ALT Modus zu kommen, richtig?
Das werd ich dann heute nachmittag mal probieren.

thx,
tom
Zuletzt geändert von plepps am 23.06.2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
S90 - 101a-1.1.0-DE-full_BETA_rev_345
plepps
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2010, 07:27

Beitragvon msl » 23.06.2010, 11:02

Hallo,

nebenbei bemerkt, ist es überflüssig, den Menü-Punkt "Firm-Update" aufzurufen, wenn man die SD-Karte autostartfähig (bootable) gemacht hat. Dann startet CHDK automatisch.

Das steht aber alles im Handbuch.

Für eine bessere Kommunikation hier im Forum sollte die Signatur entsprechend ausgefüllt werden, so wie es auch im Forum_Wegweiser steht.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon plepps » 23.06.2010, 11:10

ja, nach dem lesen hab ich nun auch den unterschied verstanden und die signatur ist angepasst ... zufrieden?

cheers,
tom
S90 - 101a-1.1.0-DE-full_BETA_rev_345
plepps
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2010, 07:27

Beitragvon msl » 23.06.2010, 11:19

plepps hat geschrieben: ... zufrieden?


Nicht ganz. :D

Das Zitieren ganzer Beiträge, insbesondere des Vorgängerbeitrages, ist hier im Forum nicht erwünscht. Deshalb wurde das Zitat auch wieder entfernt. Außerdem unterscheiden wir hier Groß- und Kleinschreibung. ;)

Aber zurück zum Thema: Ich wünsche viel Spaß beim Testen der neuen Möglichkeiten mit deiner S90.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast