[geklärt] Modellliste leer, kein Download

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Modellliste leer, kein Download

Beitragvon JoJu2010 » 25.07.2010, 11:00

Eigenartig: Nach einem ausführliche Bericht in c't wollte ich auch gern mal CHDK testen, aber Eure Auswahlliste blieb in drei Browsern (Safari, Opera, Camino) leer - schwache Sache. Der Link hinter der Build Nummer führt zu "What's new", der Donwladknopf zu einer Liste der unterstützten Kamera firmware Nummern. Die von meiner ist auch darunter, aber dieses komische Downloadverhalten ist schon mal das erste Hemmnis.

Ich hab auch wenig Interesse, mir in den zahllos verzweigten Links zu andren Blogs in deren Buchstabenwüste den richtigen Download zusammenzuklauben. Aber gut, ich hab auch keine Erfahrungen mit hacks wie diesem und ob die paar features, die mich interessierten, nachher auch noch benutzbar sind, ist ja noch eine andre Frage. Wer nicht will, muss ja nicht.

Nur mal so als Feedback für einen ersten Eindruck...
Dateianhänge
screen-capture-90.png
G11
JoJu2010
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010, 10:30

Beitragvon msl » 25.07.2010, 12:04

Hallo und herzlich willkommen.

Sorry, aber die Dateien (über 100 verschiedenen Versionen) werden nach jeder Änderung im Quellcode automatisch von einem Server neu generiert. Der Vorgang dauert etwas und es kann auch mal zu Problemen kommen. Bei dir geht bestimmt auch nicht immer alles fehlerfrei ab. ;)

Alternativ gibt es noch den Download der internationalen Version. Dazu müsste man dann doch dem einen oder anderen Link folgen, wie es z.B. hier erklärt wird.

Wer keine Lust hat, sich etwas mit Links und Dokumentationen zum Thema auseinanderzusetzen, wird mit CHDK keine Freude haben. Nur mal so als Feedback zum ersten Beitrag...

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 25.07.2010, 14:01

Hallo JoJu2010,
danke für deinen Hinweis! Nun sollte wieder das komplette CHDK-DE für alle unterstützten Kameras zur Verfügung stehen.
Grund für den kurzzeitigen Ausfall war, dass 2 Compilerläufe gleichzeitig liefen. Grund dafür waren 2 Zeitnahe aber in unterschiedlichen Stunden eingeleitete svn-checkins. In solchen Fällen wird der erste Compilerlauf abgebrochen. Nach dem compilieren wird der Inhalt des "bin" Verzeichnisses auf den Webserver kopiert, da dieser vom 2. Compilerprozess zu beginn geleert wurde konnte der 1. Prozess keine Dateien finden, somit waren die Downloadlisten leer. Bei Gelegenheit werde ich das Compilerscript nochmal verbessern, damit es genau in solchen Fällen zu keinem Fehler mehr kommt.

Viel Spaß mit dem CHDK, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon JoJu2010 » 25.07.2010, 17:17

Danke für die schnellen Antworten :)

Nein, bei mir geht auch nicht alles immer fehlerfrei ab, aber leere Modell-Listen sind mir noch nicht viele über den Weg gelaufen. Eigentlich war das das erste Mal. Was die Dokus angeht, habe ich den c't Artikel gelesen, die Anleitung hier zum deutschen CHDK zumindest bis zu dem Punkt, an dem die Installation auf der Karte abgeschlossen sein sollte.

Wenn ich gar keine Firmware Erweiterung runterladen kann, wäre es ja Zeitverschwendung, Anleitungen zu Programmen zu lesen, die ich nicht ausprobieren kann, oder? ;)

Die G11 kann ja schon RAW, manuelle Einstellungen, viele sonstige Features von CHDK sind schon in der firmware von Canon drin, wenn auch nicht so üppig. Ich wollte mir lediglich ein Bild drüber machen, wie z.B. die Fokus-Differenz-Serienaufnahme in einem Makro Bild sich auswirkt, denn die Reihenaufnahme mit Fokusdifferenz von Canon wirkt nicht sehr unterschiedlich zu einer ohne.

Darum ist auch für mich der Moment schnell erreicht, wo ich denke, die Kleine muss ja nicht alles können, dafür gibt es ja noch eine DSLR im Stall.
G11
JoJu2010
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010, 10:30


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast