[geklärt] Probleme Installation, SD Card + Bedienung

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Probleme Installation, SD Card + Bedienung

Beitragvon agnes1970 » 07.09.2010, 20:19

Hallo liebe Leute, seit nunmehr einem Monat beschäftige ich mich intensiv mit der Materie CHDK. Zuvor war ich "nur" Fotobegeistert ohne viel Ahnung von Technik.
Das Handbuch und das Forum habe ich wohl schon zweimal durchgelesen -> ABER, ich werde leider nicht schlau draus.
Bitte um Eure geschätzte Hilfe!

Ich habe eine Ixus 870IS, eine 4GB SDHC und eine 8GB SDHC Karte.
Auf der 8GB Karte habe ich nach l a n g e m probieren endlich CHDK Bootfähig geschafft.
Die Anleitungen hierfür varieren ganz schön (CardTricks, SDM Installer).
Die 4GB Karte verursacht eine Fehlermeldung (Speicherkarte defekt) in der Kamera.

Die Deutsche Version schaffe ich beim besten Willen nicht zum Laufen zu bringen. Meine bleibt unerfindlich englisch.

Wie ich ein Script verwende, für DRYOS umschreibe und vor allem wie ich sie auf die Karte schreiben soll (Wohin?) ist mir unklar. Eine Beschreibung für die einzelnen Menüpunkte (was stelle ich dort ein) suche ich noch.

Hoffentlich bin ich mit dieser, meiner ersten Meldung, überhaupt noch willkommen im Forum.
Bitte um Hilfe!

PS.: Habe leider nichts anderes gefunden als einen neuen Thread zu erstellen.
Bitte um Nachsicht.

Danke, Agnes
Ixus 870IS
agnes1970
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2010, 21:31

Beitragvon msl » 07.09.2010, 21:51

Hallo und herzlich willkommen.

zur 4GB-Karte:

Formatiere sie mit der Kamera. Kommt dann immer noch eine Fehlermeldung, könnte die Karte defekt sein. Evt. hilft mehrfaches Formatieren mit dem Rechner. Ansonsten anschließend die Karte mit Cardtricks bootfähig machen und die CHDK-Dateien auf die Karte kopieren.

zur 8GB-Karte:

Die größte Hürde hast du genommen: CHDK läuft. :D Kopiere den CHDK-Ordner auf die große Partition. Dann läuft auch die deutsche Sprachversion, nachzulesen im Handbuch auf S. 75.

Skripte brauchst du heute nur noch selten auf DryOS anzupassen. Normalerweise laufen alle hier vorgestellten Skripte auf allen Kameras. Wenn es Ausnahmen gibt, sind diese in den entsprechenden Skript-Beiträgen vermerkt. Skripte sollten möglichst in den Unterordner CHDK/SCRIPTS kopiert werden. Dort sind auch schon diverse Beispiele (auch in Unterordnern) zu finden. Hier ist wieder zu beachten, dass sich die Ordner bei Multipartionsbetrieb auf der großen Partition befinden.

Eine Beschreibung der einzelnen Menüpunkte findest du im 2. Kapitel der Dokumentation. Das Handbuch kann aber nicht die Aufgabe übernehmen, grundsätzliche fototechnische Aspekte zu behandeln. Bestimmte Fachbegriffe sind im Glossar kurz erklärt. Eine ausführliche FAQ-Variante findest du hier.

agnes1970 hat geschrieben:Das Handbuch und das Forum habe ich wohl schon zweimal durchgelesen.
:D Da habe ich so meine Zweifel... :D

Und nun viel Spaß mit CHDK.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Danke

Beitragvon agnes1970 » 10.09.2010, 19:37

Vielen Dank erstmals.
Heute habe ich es geschafft die deutsche Version zum Laufen zu bringen.
War harte Arbeit die SD Karte so vorzubereiten daß sie mit beiden Partitionen erkannt wird.
In absehbarer Zeit beschäftige ich mich mit den anderen Punkten.
lg
Agnes
Ixus 870IS
agnes1970
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2010, 21:31


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron