[Info] CHDK bootable SD Karten über 4 GB in Vista 64

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

CHDK bootable SD Karten über 4 GB in Vista 64

Beitragvon manikend » 17.09.2010, 21:43

Der Microdrive Hack für externe Kartenleser funktioniert prima unter Windows XP, nicht aber unter Vista 64. Auch eine Modifikation des Systems, das nun auch unsignierte Treiber akzeptiert, half nicht. Ich nehme an das auch andere das Problem haben und da ich für mich einen gangbaren Weg gefunden habe, dachte ich, ich berichte mal.

Nach wie vor wäre es natürlich toll, wenn sowas wie der modifizierte Microdrivetreiber unter Vista 64 funktionieren würde. Im Grunde müsste nur jemand einen geeigneten Treiber zur Verfügung stellen, das Ausschalten des Signierzwanges unter Vista 64 ist kein wirkliches Problem (naja, ich gebe zu, ich habe zwei Tage gesucht...) :)

Mich würde interessieren ob der SDM Installer auf einem Vista 64 Home Premium auch mit Signierzwang läuft- kann das mal jemand verifizieren und Bescheid geben?

Neben dem Button Swap Partitions gibt es im SDM Installer auch einen Punkt "Copy image Folder to PC"- das ist meiner Ansicht nach sehr komfortabel, danach muss man die Karte kurz aus dem Reader nehmen und wieder einstecken, Rest ist selbsterklärend. Funktioniert prima.

Also: Schreibschutz entfernen (CHDK wird bei mir in der Kamera automatisch gebootet), SDM Installer (es braucht nur den Installer selber, etwa 25 kb) aufrufen, Copy Image Folder to PC auswählen, Anleitung folgen (Karte kurz raus und wieder rein), Rest geht automatisch. Ganz feine Sache das.

Danach Swap Partition, Schreibschutz wieder setzen und zurück in die Kamera. Einfach genug für den Alltag. Für mich ne gute Lösung.

Da ich bei meiner Suche auf etliche ähnliche Fragen stiess, dachte ich, ich geb's mal bekannt so.

Partitioniert und formatiert usw. hatte ich die Karte mit Cardtricks unter XP. Dort habe ich auch den Microdrivehack laufen der mir Speicherkarten beim System als Festplatten anmeldet. Der SDM-Installer erkennt die Karte automatisch und wählt sie aus- Vorsicht ist bei solchen Sachen aber immer geboten natürlich.

Zu kriegen ist er da: http://stereo.jpn.org/eng/sdm/quick.htm

Auch eine 16 GB Karte funktioniert so problemlos.
manikend
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2010, 10:16

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron