Belichtungsmessung für Langzeitbelichtungen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Belichtungsmessung für Langzeitbelichtungen

Beitragvon Hobelbank » 05.05.2008, 11:19

Bei Aufnahmen in Fast-Dunkelheit versagt die eingebaute Belichtungsmessung (A620). Auf M(anuell) mit 5 bis 15 Sekunden und mit ein wenig Probieren kommt das aber schon hin.

Wenn ich aber Timelapse Movies über Tag und Nacht mache, ist die manuelle Einstellung spätestens nach Sonnenaufgang unbrauchbar.

Zwei Lösungsmöglichkeiten aus meiner Sicht:
(1) Die Belichtungsmessung nützen und im M-Modus auf lange Zeiten umrechnen
(2) Zuerst Manuell und dann Zeitgesteuert ab Sonnenaufgang auf Tv oder Av umschalten (oder nach EV-Wert)

Hat das Problem schon jemand theoretisch oder mit einem konkreten Skript gelöst?

lg,
Hobelbank
Hobelbank
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2008, 11:00

Beitragvon msl » 05.05.2008, 12:36

Hallo und willkommen,

wenn Du sowas oder sowas meinst, dann könnte Dir folgender Beitrag helfen.

Da findest Du ein Skript, das weiterhelfen könnte. Vielleicht ist es ein Lösungsansatz. Wenn es Probleme in Sachen Übersetzung gibt, wird Dir hier bestimmt geholfen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Danke, das sieht gut aus!

Beitragvon Hobelbank » 06.05.2008, 06:09

Ja, das ist vermutlich genau, was ich suche.
Vielen Dank!
lg, Hobelbank
Hobelbank
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2008, 11:00


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste