[kein Feedback] autoload von CHDK

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

[kein Feedback] autoload von CHDK

Beitragvon Ghostbuster200 » 15.05.2011, 23:08

Hallo an Alle,

bin neu hier im Forum und hoffe mit dem Thema den richtigen Bereich getroffen zu haben.
Folgende Frage:

Habe eine SX30 IS und die Firmware auch installiert. Soweit funktioniert das Ganze auch gut. Benutze eine 8GB Memory Zone Class 10 Karte. Ich habe auch hier im Forum gelesen dass auch mit so grossen Karten ein autoload möglich ist. Unter anderem soll das auch im CHDK Menu mit der Kamera funktionieren indem man die Karte partitioniert und bootfahig macht (entsprechende Funktionen werden mir im Menu auch angezeigt). Wenn ich die Karte mit der Kamera partitioniert habe und die Kamera erneut einschalte bekomme ich die Meldung "Kartenfehler". Dann muss ich die Karte esrt wieder mit der Kamera formatieren um sie brauchbar zu machen. CardTricks sagt mir dass partitionieren aufgrund der Größe nicht geht und laut SMD gibt es keine kompatible Version für die SX30.
Was mache ich falsch bzw. geht das überhaupt mit der SX30 und wenn es gehen würde kann mir jemand Schritt für Schritt schildern wie ???

Finde übrigens super dass es Leute gibt die sich mit sowas beschäftigen und zur Verfügung stellen, hierfür ein großes Lob und Danke !!

Gruss Danijel
Ghostbuster200
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2011, 22:38
Kamera(s): SX30 IS

Re: autoload von CHDK

Beitragvon msl » 16.05.2011, 10:31

Hallo und willkommen,

partitionierte Karten darfst du nicht mit Kamera formatieren. Die Kamerafunktion zum Formatieren ist nicht für mehrere Partitionen ausgelegt.

Zum Thema SDM: Hier soll das Installationsprogramm nur zum Partitionieren verwendet werden. Ansonsten hat SDM damit nicht viel zu tun.

Werner_O hat gerade eine sehr anschauliche Anleitung zum Thema unter Verwendung einer SX20 geschrieben. Das könnte dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: autoload von CHDK

Beitragvon Ghostbuster200 » 16.05.2011, 19:16

Hallo msl,

bedanke mich wirklich sehr für Deine schnelle Antwort. Die Anleitung ist gut und ich hätte mich auch für Möglichkeit 2 entschieden (wie Du ja schreibst, was sollte ich sonst mit einer 8 GB Karte).
Allerdings ist da ein Problem aufgetreten; als ich den Treiber für den Cardreader aktualisieren wollte verlangte Windows 64 bit Treiber (habe Win 7 x64). Da war der Traum dann schon wieder ausgeträumt.
Gibt es da auch eine Lösung ?
Nehmen wir an ich würde das auf einem Rechner mit x86 System bewerkstelligen, würde der Reader dann später auf meinem PC funktionieren ?

danke und gruss Danijel
Ghostbuster200
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2011, 22:38
Kamera(s): SX30 IS

Re: autoload von CHDK

Beitragvon h3px » 17.05.2011, 15:30

Hi Danijel,
ich löse das Problem bei meinem x64 WIN7 Laptop per Hand.
Auf der SD-Karte ist ja auf beiden Partionen ein CHDK. Man kann also per Hand hin und her schalten.
Das schien mir bisher einfacher als mich an dem "mach-mich-Festplatte"-Treiber zu versuchen, der scheinbar öfter zu Problemen führt...
Gehen wir davon aus, deine Camera hat ganz normal Fotos auf der großen Partion abgelegt und den Card-Reader zeigt nur die kleine Partion...
Im CHDK-Menue unter --> Verschiedene Einstellungen --> Tausche Partionen ... ***Fertig***
Jetzt sieht dein Card-Reader die große Partion. Allerdings startet CHDK jetzt nicht mehr automatisch.
Also Karte wieder in die Kamera. Im Play-Modus --> Einstellungen -> Firm Update --> OK
Jetzt in den CHDL-Modus wechseln --> Verschiedene Einstellungen --> Tausche Partionen --> dann steht da [1/2] statt [2/2] oder so :) .
Ab jetzt läd die Kamera beim Einschalten wieder -wie gewohnt- CHDK.

Ist halt der manuelle Weg, aber wenn man es ein, zwei mal gemacht hat...

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast