[geklärt] ist FAT16 noch für das Booten notwendig?

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

[geklärt] ist FAT16 noch für das Booten notwendig?

Beitragvon Zapp! » 05.10.2011, 11:15

Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ neu hier und habe gerade die ganzen Threads über das Partitionieren von SD-Karten gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich CHDK schon die ganze Zeit fröhlich direkt von meiner 8GB/FAT32 SD-Karte boote... :o (mit einer Powershot SX220HS)
Ich bin für die Installation ursprünglich der Anleitung auf dem englischen Wiki gefolgt und das hat auf Anhieb bestens funktioniert (also einfach nur CHDK auf die Karte kopieren -> Firmware-Update -> Karte bootfähig machen -> Karte Sperren -> booten).
Ich kann damit ganz normal Fotos schießen und Videos aufnehmen, freier Speicher wird mir mit 7678M angezeigt.

Hat es zwischenzeitlich Änderungen in CHDK gegeben, die das Booten von FAT32 erlauben?

EDIT:
Google ist wie immer die Lösung:
http://tools.assembla.com/chdk/browser/ ... c?rev=1251
-cleanup of boot.c. Removed dual partition support. New cameras support booting from fat32 partitions.

Jetzt ist nur noch die Frage, welche neuen Kameras das unterstützen.
Wäre auch sicher sinnvoll das im Handbuch zu erwähnen, weil das gerade vielen Neulingen den Einstieg deutlich erleichtern würde, denke ich.
Zuletzt geändert von Zapp! am 07.10.2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zapp!
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 13.09.2011, 19:22
Kamera(s): sx220hs 1.01b

Re: ist FAT16 noch für das Booten notwendig?

Beitragvon CHDKLover » 05.10.2011, 12:49

Hallo Zapp,
Zapp hat geschrieben:Jetzt ist nur noch die Frage, welche neuen Kameras das unterstützen.

das betrifft alle Kameras mit dem define CAM_DRYOS_2_3_R47 oder höher in der platform/<Kamera>/platform_camera.h.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: ist FAT16 noch für das Booten notwendig?

Beitragvon msl » 05.10.2011, 13:31

Zapp! hat geschrieben:Wäre auch sicher sinnvoll das im Handbuch zu erwähnen, weil das gerade vielen Neulingen den Einstieg deutlich erleichtern würde, denke ich.

CHDK-Handbuch S. 9 und S. 73
Außerdem speziell für die SX220/230 ausführlich hier im Forum beschrieben: viewtopic.php?f=10&t=2444

Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast