[Info] Powershot A620 offizielles Firmware-Update

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Powershot A620 offizielles Firmware-Update

Beitragvon bruzzler_85 » 28.05.2008, 07:53

Hallo zusammen,
ich bin im laufe der letzten Woche über das Heise Portal auf dieses geniale Projekt gestoßen. Nun wollte ich meine Canon Powershot A620 von 1.00E auf 1.00F per Firmwareupdate für CHDK verfügbar machen.
Leider gelingt es mir nicht über das Internet an das 1.00F Firmwareupdate zu kommen. Weder auf der Canonseite noch im Internet finde ich das Firmwareupdaten.

Kann es sein, dass Canon den Service für dieses Produkt eingestellt hat? Hat vielleicht jemand von euch noch das 1.00F Firmwareupdate zur Verfügung und kann es mir über irgendeinen Weg zur Verfügung stellen?

MfG
bruzzler_85
bruzzler_85
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008, 07:48
Wohnort: Unterfranke mit hessischem Migrationshintergrund

Beitragvon fe50 » 28.05.2008, 09:33

Hallo bruzzler_85,

nur so als Hinweis & um eventuelle Unklarheiten auszuräumen:

Ein solches Canon Firmwareupdate ist permanent, kein Weg zurück; wenn dabei etwas schief gehen sollte (unwahrscheinlich, aber möglich), dann hat das absolut nichts mit CHDK zu tun ;)

Der englische Hinweis ist hier

...und vor dem FW-Update evtl. vorhandene Bilder auf der Karte in Sicherheit bringen, nur mit VOLLEN Batterien loslegen...

Viel Erfolg !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon bruzzler_85 » 28.05.2008, 10:56

Hallo fe50,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin mir dessen auch vollkommen bewusst, dass ich bei einem firmwareupdate lediglich die camera geräte treiber aktuallisiere und dies im ersten Schritt nichts mit dem CHDK zu tun hat.

Bis jetzt habe ich mir das folgender maßen vorgestellt:

1. Gemäß dem oben geführten Link (Danke ICeBaer) habe ich die zip Datei heruntergeladen und entpackt
2. Im Ordner befindet sich nun die Datei PSA620.FIR
3. Vorhandene SD-Karte über die Computerverwaltung im FAT16 System formatieren
4. Die SD-Karte bootfähig machen
5. PSA620.FIR auf die SD-Karte kopieren
6. Akku zuvor bei der Camera voll aufladen
7. SD-Karte einstecken und Camera im Wiedergabemodus starten
8. Im Bereich Menue sollte ich jetzt den Punkt Firmwareupdate finden
9. Diesen über die Funkt.select Taste anwählen und abwarten

Bis Punkt 3 ist für mich im Kopf jetzt erst einmal alles klar. Für Punkt 4. benötige ich noch eine Info, wie ich eine SD-Karte bootfähig mache. (Vielleicht ist dies nicht notwendig aber ich gehe einmal davon aus.

Ich denke einmal das die von mir gedachte Vorgehensweise recht gut zum Ziel führen wird. Bei Vorschlägen bitte melden.

Gruß bruzzler_85
bruzzler_85
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008, 07:48
Wohnort: Unterfranke mit hessischem Migrationshintergrund

Beitragvon fe50 » 28.05.2008, 11:48

...bootfähig machen ist nicht erforderlich...
Just a reminder on how to upgrade the firmware to version 1.00F:
1) Copy the "PSA620.FIR" into the root directory of your SD card
2) Insert the SD card into your camera
3) Insert fresh set of batteries into your camera
4) Turn on the camera in playback mode
5) Hit MENU button
6) Scroll down to the bottom of the list option and choose update firmware
7) Update will take less than 1 minute
8) Your camera will turn off automatically afterwards
9) Optional: Wait about 5 minutes before switching on your updated cam
10) Now your A620 should be showing version 1.00F with the dummy file "ver.req" as explained earlier on this forum
11) After that you can install the HDK mod :)

(Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=23001808)
Also:
zu 3. am Besten die bei der Kamera mitgelieferte Karte oder eine andere mit max. 1GB verwenden, in der Kamera formatieren
zu 4: streichen !
zu 5: genau, direkt ins Hauptverzeichnis

Der Rest sollte passen...nach dem Update schaltet sich die Kamera automatisch aus, dann kurz warten & anschliessend den Erfolg geniessen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon bruzzler_85 » 28.05.2008, 12:23

Hallo fe50,

vielen Dank schon einmal für die Unterstüzung. Werde das ganze heute Abend einmal unter die Lupe nehmen und das ganze gemäß den einzelnen Schritten durchführen.

Kann im Anschluss eine hoffentlich positive Rückmeldung geben.
bruzzler_85
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008, 07:48
Wohnort: Unterfranke mit hessischem Migrationshintergrund

Beitragvon bruzzler_85 » 30.05.2008, 15:20

Hallo zusammen,
mit Erfolg kann ich schon einmal berichten, dass ich nun im Besitz einer Canon Powershot A620 mit CHDK bin.
Firmwareupdate von 1.00E auf 1.00F lief problemlos. Einen genauen Bereicht oder Anleitung kann ich mangels Zeit am Wochenende erst erstellen.

Ich bedanke mich aber schon einmal beim Forum für die Tatkräftige Unterstützung dabei. Werde am Wochenende meine erste Serienbelichtung starten und das ganze anschließend in eine stopmotion umwandeln. Erste Versuche finden einmal mit dem Sonnenaufgang im Garten statt.
Canon PowerShot A620 1.00F inkl. CHDK endlich
bruzzler_85
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008, 07:48
Wohnort: Unterfranke mit hessischem Migrationshintergrund

Beitragvon fe50 » 30.05.2008, 22:33

Glückwunsch bruzzler_85, da hat sich die Mühe doch gelohnt !

...Editiere doch einfach Deinen obigen Beitrag, dann haben wir hier im Forum doch schon die perfekte Anleitung :)
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon bruzzler_85 » 03.06.2008, 13:54

Hallo zusammen,

anbei bin ich jetzt nun eindlich einmal dazu gekommen eine abgeänderte Anleitung für die A620 zu schreiben. Sie bezieht sich auf die Installation unter Windows XP und ist hier nachzulesen.

Wie in dem Link schon angesprochen wird noch eine Anleitung zur Installation unter Mac folgen

PS: Die ersten StopMotion aufnahmen werden natürlich auch noch nachgeschoben.

Grüße

bruzzler_85
Canon PowerShot A620 1.00F inkl. CHDK endlich
bruzzler_85
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008, 07:48
Wohnort: Unterfranke mit hessischem Migrationshintergrund

FW-Update missglückt

Beitragvon poeschel » 09.09.2008, 10:58

Hallo,
bei meiner A620 ist das FW-Update auf die 1.00F missglückt. Gibt es eine Chance die Camera wieder zurück "ins Leben" zu holen? Dankbar für jeden Tipp
poeschel
poeschel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2008, 15:29

Re: FW-Update missglückt

Beitragvon fe50 » 09.09.2008, 12:12

poeschel hat geschrieben:Hallo,
bei meiner A620 ist das FW-Update auf die 1.00F missglückt. Gibt es eine Chance die Camera wieder zurück "ins Leben" zu holen? Dankbar für jeden Tipp
poeschel

Hallo poeschel, herzlich wilkommen im CHDK Forum !

Die Chancen stehen schlecht - was ist den schiefgegangen, was macht die A620 nun genau (Fehler, LED's etc.) ?

Was Du machen kannst:
- Akkus raus,
- Stützbatterie (die kleine Knopfzelle, meist seitlich oben im Akkufach) raus
- Karte raus
- ein paar Stunden warten
- Stützbatterie wieder rein, Akkus wieder rein
- ohne Karte einschalten

-> was macht sie dann ?

- den Updatevorgang wiederholen (am besten mit einem frisch heruntergeladenen Update, falls der Download beschädigt war)

Wenn die Kamera keinen Mucks mehr von sich gibt, kann vermutlich nur der Canon Support helfen - keine Ahnung, ob die das machen & was das kosten würde...

Falls die Kamera noch startet:
- Update wiederholen...
- evtl. könnte die Kamera von einer bootfähigen SD-Karte - also mit CHDK, siehe CHDK-Handbuch - starten...

Viel Glück !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Bleibt dunkel

Beitragvon poeschel » 10.09.2008, 12:15

Hallo,
danke für die Tipps. Die Camera tut gar nichts mehr. Es geht keine LED mehr an und es tut sich auch sonst nichts. Sie liegt jetzt schon fast 14 Tage ohne Akku herum und trotzdem ändert sich nichts. Ich habe mich bisher noch nicht getraut sie aufzuschrauben. Meinst du das könnte was bringen, wenn ich die Pufferbatterie mal entferne?

poeschel
poeschel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2008, 15:29

Beitragvon fe50 » 10.09.2008, 14:13

Könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich - probier's trotzdem aus...da muss man nichts aufschrauben, an die Pufferbatterie kommst Du auch so ran, schau mal ins Handbuch...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gehtnix » 10.09.2008, 17:35

Hi,

im Handbuch ist zwar ein Hinweis auf die Lithium CR123A, aber keinerlei Info wie die zu wechseln sind.
Für mich ist ein Austausch ohne Schrauben wohl nicht möglich.
Die Batterie ist 34mm Lang und 17mm im Durchmesser, da gibt es nocht nicht mal Ansatzweise eine Lucke wo die durchpassen könnte.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon gehtnix » 10.09.2008, 22:49

Hi,

ich habe noch was gefunden. Das habe ich hier allgemein gelistet.
viewtopic.php?t=565

In dem PDF ist auf Seite 8 und 9 eine Zelle aufgeführt. Demnach sitzt die im LCD-Monitor.
Ein anderer Typ ist es auch. MS614F.
Der Typ steht im Widerspruch zum Handbuch :?

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste