[geklärt] Was mache ich falsch? (Menüpunkt "Firm Update" fehlt)

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Was mache ich falsch? (Menüpunkt "Firm Update" fehlt)

Beitragvon Fotomaxe » 08.05.2012, 14:26

Hallo

Ich habe mir heute eine Canon PS SX230 HS gekauft. Ziel war, dass ich auch z.B. im RAW-Modus speichern kann...

Nun habe ich die Firmwareversion problemlos, wie in der Anleitung beschrieben, herausbekommen. Es ist 1.01C. Dann habe ich hier aus dem Forum die entsprechende Version runtergeladen, entpackt und dann sämtliche angezeigte Dateien auf eine 16GB-Karte kopiert...

Ich habe dann die Karte in die Kamera, die Kamera eingeschaltet und Wiedergabe gedrückt. Dann ins Menü. Aber der gewünschte Menüpunkt ist nicht zu finden. Was mache ich falsch, bzw. wo finde ich den Menüpunkt um die Kamrea mit CHDK zum laufen zu bekommen?

Ich bin PC-mässig nicht sehr bewandert und möchte einfachdie Kamera mit CHDK betreiben. Ist das so schwierig?
Zuletzt geändert von Fotomaxe am 08.05.2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Fotomaxe
Fotomaxe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 21:46
Kamera(s): Nikon D5100, Nikon F3, Canon Powershot SX230 HS 1.01C

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon ferdy » 08.05.2012, 14:43

Fotomaxe hat geschrieben:Ich bin PC-mässig nicht sehr bewandert und möchte einfachdie Kamera mit CHDK betreiben. Ist das so schwierig?

viewtopic.php?f=10&t=2444&start=120
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 120
Registriert: 30.10.2009, 07:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Fotomaxe » 08.05.2012, 14:59

Danke für den link. Allerdings sagt mir das gar nichts. Vielleicht bin ich halt einfach zu blöd dazu.... :?

Eine genaue Schritt-für-Schrittanleitung würde mir vielleicht helfen. Oder zumindest eine konkrete, in ein bis zwei ganzen Sätzen verfasste Antwort was ich genau machen muss...
Gruss, Fotomaxe
Fotomaxe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 21:46
Kamera(s): Nikon D5100, Nikon F3, Canon Powershot SX230 HS 1.01C

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon msl » 08.05.2012, 15:17

Hallo und willkommen, Fotomaxe.

Eigentlich wird gerade für die SX220/230 alles noch mal ausführlich beschrieben: viewtopic.php?f=10&t=2444

Dein Fehler besteht darin, den Anweisungen nicht richtig zu folgen. Hier liegt das Problem:
Fotomaxe hat geschrieben:Ich habe dann die Karte in die Kamera, die Kamera eingeschaltet und Wiedergabe gedrückt.
Du sollst die Kamera sofort im Wiedergabemodus einschalten und nicht von Aufnahme in Wiedergabe umschalten. Dann findest du auch den entsprechenden Menü-Punkt.

Gruß msl

Im Übrigen ist der gewählte Titel "Was mache ich falsch" für die Forum-Suche nicht unbedingt hilfreich. ;)

@ferdy
Dein Link ist nicht unbedingt hilfreich.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Fotomaxe » 08.05.2012, 15:34

Ahaaaaa!!!

Ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass man die Kamera mit der Wiedegabetaste überhaupt starten kann. Jetzt komme ich zu dem Menüpunkt und bin auch ins CHDK-Menü gekommen. Schauen wir mal wie es weiter geht.

Heissen Dank für die schnelle Hilfe
Gruss, Fotomaxe
Fotomaxe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 21:46
Kamera(s): Nikon D5100, Nikon F3, Canon Powershot SX230 HS 1.01C

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon ferdy » 08.05.2012, 16:03

Fotomaxe hat geschrieben:Danke für den link. Allerdings sagt mir das gar nichts. Vielleicht bin ich halt einfach zu blöd dazu.... :?

Nein, ich hatte irrtümlich auf den falschen Beitrag im Thread verlinkt. :( Aber msl hat das ja wieder alles in die richtigen Bahnen gelenkt. Danke.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 120
Registriert: 30.10.2009, 07:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Fotomaxe » 08.05.2012, 17:15

Alles klar. Danke!

-- 08.05.2012, 18:24 --

Oh, eine Sache noch...

Ich habe die Karte nach dem die Bilder auf dem PC sind immer mittels formatierens in der Kamera gelöscht. Das geht jetzt nicht mehr, oder? Im Handbuch habe ich dazu kein Stichwort gesehen. Wie löscht man die Bilder jetzt am besten?
Gruss, Fotomaxe
Fotomaxe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 21:46
Kamera(s): Nikon D5100, Nikon F3, Canon Powershot SX230 HS 1.01C

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon msl » 08.05.2012, 17:48

Hallo,

ich denke, du solltest das Kamera-Handbuch mal ausführlicher studieren. ;)

Auf Seite 138 steht etwas zum Löschen aller Bilder. Oder du löschst am Computer einfach den Ordner DCIM auf der SD-Karte.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Fotomaxe » 08.05.2012, 18:12

Natürlich habe ich weder das ganze Kamerahandbuch gelesen, noch dieses Forum. Die Kamera war ein recht spontaner Kauf. Ich habe mir das gestern Abend erst überlegt und heute Morgen um 9:05 Uhr hatte ich sie in einer Tasche am Arm baumeln.....;-)

Aber klar. Einfach den Ordner löschen. Übermorgen fahren wir für 3 Wochen in die Ferien. Ich habe Handbuch und Forum dabei und gelobe Besserung anzustreben... :lol:

Nun habe ich einiges zu lesen und nach und nach auszuprobieren. Jedenfalls haben die ersten Testbilder mir gezeigt, dass ich die richtige Kompakte für mich gekauft habe. Die Bilder sind besser als jene der TZ31 welche ich kurz hatte. Zudem kann man an der TZ31 so gut wie nichts mehr manuell einstellen, was mir wichtig erscheint. Da habe ich nun, vor allem mit den CHDK-Möglichkeiten ein grosses Spielfeld...

Danke nochmal für die bisherige Hilfe.
Gruss, Fotomaxe
Fotomaxe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 21:46
Kamera(s): Nikon D5100, Nikon F3, Canon Powershot SX230 HS 1.01C

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon ferdy » 08.05.2012, 18:22

Fotomaxe hat geschrieben:Übermorgen fahren wir für 3 Wochen in die Ferien. Ich habe Handbuch und Forum dabei und gelobe Besserung anzustreben... :lol:

Hoffentlich bleibt da noch was vom Urlaub übrig. :lol:
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 120
Registriert: 30.10.2009, 07:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste