[geklärt] Kein "Alt" nach Installation CHDK

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Kein "Alt" nach Installation CHDK

Beitragvon DrXMas » 27.05.2012, 12:53

Moin,
ich wollte meine IXUS 90IS zu Intervallaufnahmen "umrüsten" und bin auf CHDK gestossen. Habe eine 4GB-SD-Karte. Diese habe ich mit Cardtrick in FAT formatiert und bootable gemacht. Von der Website habe ich anhand eines unbearbeiteten Bildes ein zip bekommen und geladen: ixus90_sd790-100d-1.1.0-full_beta_rev_996 . Cardtricks hat auch die passenden Datein auf SD kopiert.
Nun starte ich die Kamera im Wiedergabemodus und kann auch "Firm update" auswählen. Sehe danach das CHDK-Logo, anschliessend "Kein Bild vorhanden". Wenn ich nun die drucken-taste drücke komme ich in kein OSD-Menü oder ähnliches.
Was mache ich falsch?

Chrisi
DrXMas
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2012, 12:42
Kamera(s): IXUS 90IS, EOS 400D

Re: Kein "Alt" nach Installation CHDK

Beitragvon Werner_O » 27.05.2012, 13:02

Hallo Chrisi,

schalte die Kamera durch halbes Drücken auf den Auslöser in den Aufnahmemodus, danach solltest Du auch ins CHDK-Menü kommen.

Ansonsten gibt es hier ein Handbuch zum Downloaden, wo alles genau erklärt wird.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Kein "Alt" nach Installation CHDK

Beitragvon DrXMas » 27.05.2012, 13:45

Moin,
das Handbuch habe ich schon. Wenn ich nun in besagtem Wiedergabemodus bin und den Auslöser halb durchdrücke, dann komme ich in den Aufnahmemodus - das ist richtig. Aber ich komme immer noch nicht in das CHDK-Menü. Auch wenn ich die Print-Taste drücke, bis der Arzt kommt.....
Strange
DrXMas
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2012, 12:42
Kamera(s): IXUS 90IS, EOS 400D

Re: Kein "Alt" nach Installation CHDK

Beitragvon Werner_O » 27.05.2012, 13:56

1) Bei einer bootfähig gemachten Karte sollte CHDK eigentlich automatisch starten ohne daß dazu im Wiedergabemodus das virtuelle Firmwareupdate nötig ist.
Funktioniert das bei Dir? Starte dazu die Kamera durch langen Druck auf ON im Recordmodus und schaue, ob das CHDK-Logo erscheint.

2) Du darfst nur kurz auf die Printtaste drücken, ansonsten wird deren Originalfunktion verwendet und nicht das CHDK-Menü aktiviert.

3) Bei manchen Kameras wird das CHDK-Menü über andere Tasten aktiviert, etwa die Blitztaste, und ich kenne Deine Kamera leider nicht.
Probiere mal andere Tasten aus (EDIT 15:22 - siehe Handbuch Seite 10).

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Kein "Alt" nach Installation CHDK

Beitragvon fe50 » 27.05.2012, 15:20

Hi Chrisi,

Du machst schon alles richtig, der <Alt> Key bei der Ixus90 ist Print/Shortcut...

Bei aktivem CHDK - egal ob per Autostart oder mittels der Firmware-Update Funktion aus dem Canon Menü gestartet - sollte mit der PRINT Taste der <Alt>Modus aktiviert werden, unabhängig ob im Playback,- oder Aufnahmemodus. Wenn Du den CHDK Splash-Screen siehts, ist CHDK also geladen...

Für den Fall, dass lediglich (aus welchen Gründen auch immer) die <Alt> Statusanzeige nicht erscheint, müsste nach einmaligem (kurzem) Druck auf die PRINT-Taste und anschliessendem Drücken der MENU Taste das CHDK Menü erscheinen..

Am Wahrscheinlichsten ist wohl, dass die PRINT/Shortcut Taste ohne Funktion ist, z.B. aufgrund verschmutzter oder korrodierter Kontakte; das kommt gelegentlich vor, da diese Taste von den meisten Usern nie benutzt wird; die "Tasten" der Ixus90 sind ja eh' etwas schwierig...

Malträtiere die PRINT-Taste doch mal ordentlich, mehrfach kräftig & schnell drücken & mit dem Finger hin&her kippeln...

Um die Funktion der Taste zu prüfen kannst Du im Canon-Menü eine "sichtbare" Funktion auf diese Taste legen ("registrieren") und dann ohne CHDK testen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Kein "Alt" nach Installation CHDK

Beitragvon DrXMas » 27.05.2012, 16:32

Moin again,

vielen Dank. Nach Umsetzung der hier genannten Tips funktioniert es und ich kann mich in die Funktionsweise und die Scripte einfuchsen - so wird meine "alte" IXUS 90 wieder reaktiviert ;)

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Chrisi
DrXMas
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2012, 12:42
Kamera(s): IXUS 90IS, EOS 400D

Re: Kein "Alt" nach Installation CHDK

Beitragvon Werner_O » 27.05.2012, 18:10

Hallo Chrisi,

schön daß es jetzt bei Dir funktioniert :-)

Es wäre aber nett von Dir zu schreiben was jetzt der entscheidende Tipp von uns war.
Immherhin werden später noch viele andere User diesen Thread lesen und möchten dann ebenfalls wissen, woran es gelegen hat.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron