Unterstützte Kameras - Wie kommt CHDK auf diese Kameras?

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

[gelöst] Kann Karte nicht bootfähig machen

Beitragvon Holli » 01.01.2009, 18:54

Moin nochmal!

So, gerade die leere 256MB-Testkarte editiert et voilá - CHDK bootet!

Und die Kamera arbeitet wie erwartet - nach dem Booten bleibt sie erstmal im Play-Modus und fährt das Objektiv erst nach einmaligem Drücken des Auslösers aus. Aber damit habe ich nach dem Lesen im Forum schon gerechnet...

Damit könnte Deine Anleitung eigentlich ins Handbuch... 8)

Zusatzfrage, bevor ich auch meine anderen Karten bearbeite:

Evtl. bereits vorhandene Daten auf der Karte bleiben erhalten, right?!

THX und bevor ich's vergesse: Schönes Neues!

Gruss, Holli

P.S.: Meine möglicherweise morgen auf der XP-Maschine erworbenen Erkenntnisse poste ich dennoch gerne, falls erwünscht.
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Na also, geht doch !

Beitragvon fe50 » 01.01.2009, 19:06

Hi Holli,

Evtl. bereits vorhandene Daten auf der Karte bleiben erhalten, right?!
Ja, alleine durch das Schreiben der BOOTDISK - Kennung bleibt die Karte sonst unverändert - Du solltest wichtige Daten trotzdem sichern, für alle Fälle !
...und immer schön kontrollieren, ob Du auch wirklich auf dem richtigen Laufwerk bist ;)

Ja, wäre interessant, ob's unter XP läuft, nimm' auch mal den betreffenden Kartenleser mit...

:arrow: Die Kennung bleibt auf der Karte, bis diese neu formattiert wird (in der Kamera oder am PC), nach dem formattieren muss die Kennung neu geschrieben werden (ist ja nun ein Kinderspiel).

...Danke, Dir auch ein gutes Neues !
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

kopieren von chdk-karten

Beitragvon europanorama » 01.01.2009, 21:03

z.b. mit ghost, disk to disk, aber:

es darf nur ein datenträger an einem strang sein. also wenn man an einem loch eine abzweigung hat(z.b. 4er-buchse. nur den cardreader anschliessen.

ich habe eine sd-usb-karte, die welche umgeklappt werden-kontakte nach oben beim einstecken.
von der habe ich also auf eine zweite kopiert.
nb: hätte ich jetzt eine separate meldung öffnen sollen?
EIN GUTE NEUES JAHR
europanorama
 

Re: Na also, geht doch !

Beitragvon Holli » 03.01.2009, 02:39

Hi fe50,
fe50 hat geschrieben:Ja, wäre interessant, ob's unter XP läuft, nimm' auch mal den betreffenden Kartenleser mit...

dazu bin ich leider heute nicht gekommen, war zuviel los im Büro...

Das Präparieren einer 2GB SD (non HC) Karte mittels HEX-Editor verlief jedoch abermals problemlos mit eben jenem Cardreader.
BTW, es sind 2 unterschiedliche Cardreader (Hersteller equip) an 2 verschiedenen W98SE-Maschinen, auf denen es weder bootable.exe, Winbootable noch CardTricks gelingt, die Karten bootfähig zu machen.

Heute habe ich noch einen SDHC-kompatiblen Cardreader besorgt (Hersteller takeMS), aber auch der macht's an meiner heimischen W98SE-Maschine nicht. Alles andere allerdings absolut problemlos...

Mal sehen, ob ich Montag mit einem der 3 Cardreader an der XP-Box Glück habe.

Ansonsten habe ich mich recherchierenderweise mit dem Thema "USB-Karte unter FAT32 bootfähig machen" beschäftigt, auch da werde ich was testen und dann hier berichten.

Schönes WE erstmal, Gruss,
Holli
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

achtung-flash-usb-drive weg

Beitragvon europanorama » 10.01.2009, 06:51

sonst gibt es eine überraschung und die falschen daten sind unrettbar weg-formatiert. wie mir passiert bei einem 2gb-drive.
europanorama
 

Beitragvon Holli » 15.01.2009, 17:00

Moin...

Bin endlich zum Testen auf der XP-Maschine gekommen.

Resultat: Dort klappt's, egal mit welchem Reader (3 verschiedene), welcher Karte (7), oder welchem Programm (4).

Ich habe bewusst u.a. auch die CardTricks-Version 1.39 genommen (letzte W98-Version), klappte jedoch auch.

Auf den beiden W98SE-Maschinen wie gehabt nur manuell über einen Hex-Editor (alle Cardreader funktionieren ansonsten jedoch absolut einwandfrei an diesen Rechnern).

Ist mir im Prinzip egal, da ich ja Alternativen habe und es manuell in jedem Fall geht (und auch kein Akt ist), wollte es trotzdem mal kundtun...

Gruss, Holger
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Beitragvon fe50 » 16.01.2009, 14:02

Danke Holli für's testen...die bootable.exe (und somit die 'Make bootable' Funktion in Cardtricks) ist also in der derzeitigen Version generell nur unter NT-Systemen erfolgreich - somit können wir für die Nachwelt festhalten:

SD Karte CHDK-bootfähig machen:

Windows ab 2000 / XP --> mit Cardtricks (bootable.exe), Anleitung: hier
Windows 98/ME --> manuell per Hexeditor, Anleitung: hier

Übrigens ist der Sourcecode (bootable.c) in Cardtricks dabei, falls jemand unbedingt eine Win98-fähige Version basteln möchte...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: achtung-flash-usb-drive weg

Beitragvon europanorama » 17.01.2009, 14:03

europanorama hat geschrieben:sonst gibt es eine überraschung und die falschen daten sind unrettbar weg-formatiert. wie mir passiert bei einem 2gb-drive.


usd-flash-drives/sticks bei chdk-installieren entweder unter eigenschaften deaktivieren oder entfernen, auch mit deaktivierfunktion. etwas verwirrend -der gleiche begriff für zwei funktionen.
europanorama
 

42 - oder was war eigentlich die Frage?

Beitragvon Holli » 17.01.2009, 19:25

@all: Kann mir jemand mal das Kauderwelsch von europanorama übersetzen?

Was will er uns mit der Cloning Software Ghost mitteilen - und was bedeutet in diesem Zusammenhang ein Loch? Und was bitteschön "umklappen"?

Ich will ja nicht quängeln, aber etwas mehr Mühe kann man sich schon geben, sein Beiträge verständlich zu schreiben... oder war das jetzt möglicherweise schon zuviel ><o(((°> ??

Gruss, Holli
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Re: 42 - oder was war eigentlich die Frage?

Beitragvon fe50 » 18.01.2009, 11:42

Holli hat geschrieben:@all: Kann mir jemand mal das Kauderwelsch von europanorama übersetzen?

Was will er uns mit der Cloning Software Ghost mitteilen - und was bedeutet in diesem Zusammenhang ein Loch? Und was bitteschön "umklappen"?

Ich will ja nicht quängeln, aber etwas mehr Mühe kann man sich schon geben, sein Beiträge verständlich zu schreiben... oder war das jetzt möglicherweise schon zuviel ><o(((°> ??
Hi Holli,
full Ack bzgl. Mühe geben - aber das wäre jetzt OT...

Einfach aufpassen, dass bei allen Aktionen rund um's Formatieren & Arbeiten mit einem Hex/Diskeditor das richtige Laufwerk gewählt ist
Um das Riskio zu minimieren vorher alle nicht benötigten Laufwerke (USB-Sticks & Festplatten) auswerfen; die sind dann auf jeden Fall in Sicherheit...

Man kann sich ein Backup des MBR (=erster Sektor eines Laufwerkes) anfertigen, wenn man dann schusseligerweise doch seine Festplatte gekillt hat kann man damit den MBR wieder herstellen

Dazu - und auch zum reparieren ohne Backup - empfiehlt sich TestDisk (Freeware/OpenSource); andere kommerzielle Programme sind nicht notwendig.

Ob nun eine spezielle SD-Karte mit integriertem ('umklappbaren') USB-Anschluss, ein besonderer Kartenleser oder ein spezifischer PC/besonderes Notebook verwendet wird: Die Hardware/Software Umgebung sollte selbstverständlich in Ordnung sein - aber davon dürfen wir ja wohl ausgehen...

...42 ist beides (muss ja auch beides sein), Frage & Antwort, Fisch & Fleisch ;)
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Stepsel » 03.02.2009, 01:36

Hallo!

Ist denn absehbar, wann eine CHDK Version für die PowerShot A2000 IS erscheint?

Vielen Dank für eure Auskunft.
Stepsel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2008, 15:48

CHDK lässt sich auf A 570is nicht vollständig instalieren

Beitragvon Luki.B. » 20.02.2009, 12:12

Hallo,
Ich wollte chdk auf meiner Canon Powershot A570IS installieren (Version 1.01.a), nachdem ich auf alle Dateien in das Rootverzeichbis kopiert habe und auf [update firmware] gegangen bin war der einzige Unterschied zu vorher das im OSD die Zeit, freie MBytes und Akkuladung angeziegt wurden. Dass Menu, unter [func] und unter[menu], sieht aus wie vorher.
Wer wieß woran das liegen kann?
Gruß Luki.B.
(Canon Powershot A 570IS)
Benutzeravatar
Luki.B.
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2009, 11:51

Beitragvon msl » 20.02.2009, 12:22

Hallo Luki.B.,

herzlich willkommen im Forum.

Du musst den <ALT>-Modus mit Hilfe der der [Print]-Taste anwählen. dann kommst Du per [MENU] ins CHDK-Menü.

Ein Blick ins Handbuch hätte Dir diese Frage erspart. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Wo finde ich die Firmware-Funktion?

Beitragvon zinnober » 10.03.2009, 14:33

Hallo, ich versuche seit 2 Stunden das CHDK auf meiner CANON A590IS zu installieren aber mir wird nicht der Punkt "Firmware installieren" angezeigt.

Ich habe überprüft, dass die Karte Fat16-formatiert ist, die drei Daten: vers.req, diskboot.bin, und ps-fi2 installiert. Mit vers.req konnte ich dann auch die Version überprüfen und habe mir die entsprechende Full-Version von CHDK runtergeladen und auf die Karte installiert. Trotzdem wird mir nichts wie "Firmware installieren" im Wiedergabe-Menü angezeigt. Auch nirgends sonst.

Ich habe jetzt hier im Forum gesucht und im Handbuch nachgelesen, jeden Schritt viermal ausgeführt, die CHDK-Version für beide Firmware-Versionen ausprobiert etc., es ändert alles nichts. Was mache ich hier verkehrt? Packe ich etwas falsch auf die Karte? Verstehe ich "Grundverzeichnis" verkehrt?

Bei mir sieht jetzt das Grundverzeichnis wie auf dem beigefügten Bild aus. Was ist daran verkehrt?


Bild

Gibt es noch eine Anleitung für totale Dummies irgendwo? Normalerweise habe ich mit so etwas keine größeren Probleme, aber das hier treibt mich langsam zur Verzweiflung/Weissglut.

Hat jemand anders das mit einer Canon Powershot a590is in den letzten 10 Tagen mal ausprobiert?
Benutzeravatar
zinnober
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009, 14:16

Beitragvon msl » 10.03.2009, 14:50

Hallo und willkommen im Forum,

im Prinzip hast Du alles richtig gemacht.

Diese Startmethode (Firmware-Update) ist relativ neu für Deine Kamera. Vielleicht klemmt da etwas. Probier doch mal die bewährte Startmethode für die A590, in dem Du die die SD-Karte mit dem Programm Cardtricks bootfähig machst. Vergiss dabei nicht, den Schreibschutz der Karte zu aktivieren.

Und ich weiss nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe, schreibt doch mal Euren Kameratyp mit Firmware-Version in die Signatur. Dann muss man nicht immer nachfragen.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 10.03.2009, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste