Ixy 110 is (Ixus 95 is) firmware update error

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Ixy 110 is (Ixus 95 is) firmware update error

Beitragvon steppenwolf » 30.12.2012, 23:49

Hallo zusammen,
nach einem langen Abend jetzt ein Hilfeschrei im Forum...

Also,...
Kamera ist eine Ixy110is, gekauft in Japan 2010. Lt. Tabelle sollte das der Ixus 95 is entsprechen, also CHDKv1.00c.
Analyse eines Bildes ergibt ebenfalls 1.00c als Version.
Die SD-Karte hat 2gb, ist neu formatiert (FAT), bootable abgewählt.
Wenn ich bei der SD-Karte den Schreibschutz aktiviere, tut sich bei drücken von On, bzw. Play Button auf der Kamera gar nichts.
Wenn ich die SD-Karte ohne Schreibschutz in die Kamera packe, dann startet sie immerhin. Wenn ich direkt mit Play starte, ist im Menü auch der Menüpunkt Firmwareupdate anwählbar.
Wenn ich den dann anwähle kommt als Rückmeldung aber nur "Firmware update error".
Was nun? Ich habe mal geschaut obs für die Kamera irgendwann ein Firmwareupdate gab, ist aber nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkommen kann?
steppenwolf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2012, 23:40
Kamera(s): Ixy 110 is

Re: Ixy 110 is (Ixus 95 is) firmware update error

Beitragvon Knarf » 31.12.2012, 02:21

Sieht so aus als wäre die Firmware doch anderst als von der Ixus 95. sieht schlecht aus. Wie man mit Gewalt eine Ixus 95 Firmware drüber bügelt und ob das möglich ist weiß ich nicht. Mein Rat: Frag mal bei Canon nach.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Ixy 110 is (Ixus 95 is) firmware update error

Beitragvon fe50 » 31.12.2012, 11:29

Hallo steppenwolf, willkommen im CHDKDE Forum !

steppenwolf hat geschrieben:...Wenn ich bei der SD-Karte den Schreibschutz aktiviere, tut sich bei drücken von On, bzw. Play Button auf der Kamera gar nichts.
Wenn ich den dann anwähle kommt als Rückmeldung aber nur "Firmware update error".
Das bedeutet grundsätzlich, dass die CHDK Version nicht zur Camera passt oder die betreffenden Dateien fehlerhaft sind.

Bist Du sicher, dass Du das richtige Paket heruntergeladen & vollständig auf der Karte entpackt hast ?
Nicht dass da was durcheinander gekommen ist mit IXUS / S95...
Die "IXY DIGITAL 110 IS" entspricht der "IXUS 95" in Europa bzw. der "POWERSHOT SD1200" im angelsächsischen Raum, das passt jedefalls.

  • Lade bitte nochmals das richtige Paket herunter, alternativ teste bitte auch beide (1.1 / 1.2) Versionen
  • entpacke das Paket mittels Kartenleser, melde den Kartenleser sauber ab ("Hardware entfernen")

Eine andere Kamerafirmware kann definitiv nicht installiert werden, auch nicht von Canon.
Die Modelle unterscheiden sich bei Canon nicht im CHDK-relevanten Code, nur in diversen Parametervorauswahlen (z.B. PAL /NTSC) sowie den Benutzersprachen; es deutet bisher nichts darauf hin, dass die IXY110 hier die einzige Ausnahme sein sollte...

Theoretisch kann auch im CHDK Code eine falsche Kamera-ID oder Codierung das Problem sein, dann müsste das Problem allerdings auch bei allen anderen IXUS 95 Benutzern auftreten...

Falls wir hier nicht weiterkommen wäre der nächste Schritt, dass Du einen Firmwaredump Deiner Kamera erstellst...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Ixy 110 is (Ixus 95 is) firmware update error

Beitragvon steppenwolf » 31.12.2012, 12:48

fe50, danke für den Tipp!
Es funktioniert jetzt!

Das Problem war, dass ich nur mit v1.1 herumprobiert habe, mit v1.2 gehts wunderbar.

Wenn ich jetzt auch noch die Bedienung durchschaue, dann reichts vielleicht auch noch für langzeitbelichtete Aufnahmen vom Feuerwerk heute abend ;-)

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Steppenwolf
steppenwolf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2012, 23:40
Kamera(s): Ixy 110 is

Re: Ixy 110 is (Ixus 95 is) firmware update error

Beitragvon Knarf » 31.12.2012, 14:16

Die Bedienung wird hier erklärt: download/file.php?id=197
Danke FE50 für die klar Stellung.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste