Ixus95 - Fotos werden auf falscher Partition gesaved

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Ixus95 - Fotos werden auf falscher Partition gesaved

Beitragvon Lexon88 » 22.02.2013, 21:37

Hallo!

Mein erster Post und gleich ein Problem.

Ich habe eine Ixus 95 IS mit der Firmware Revision : 1.00 rev 3.00

CHDK habe ich Version 1.2 genommen.

Da ich Mac user bin habe ich zur Partionierung SDMInstML verwendet.

Dabei wurden zwei Partionen erstellt eine 15MB und eine größere für den restlichen Speicher beide in FAT16.

Die SD Karte ist 8 GB groß.

CHDK startet und ich kann auch Fotos machen allerdings werden die Fotos auf der 15MB Partition gespeichert. Ich habe schon versucht die zweite FAT16 Partition in eine FAT32 Partition umgewandelt, funktioniert aber auch nicht es wird immer auf der kleinen gespeichert.

Vielen Dank für eure Hilfe falls ihr Rat wisst.
Lexon88
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 21:31
Kamera(s): Ixus 95 IS

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon Knarf » 22.02.2013, 21:47

Im CHDK Menü gibt es die Option Partition tauschen. damit müsste es gehen.
wo musste mla schauen, meine Batterien sind Grad leer.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 437
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon Lexon88 » 22.02.2013, 22:00

Habe ich auch mal gesehen da steht bei mir [1 / 0] wenn ich auf "Func/Set" klicke passiert aber nichts auch mit "links" bzw. "rechts" ändert sich nichts am Eintrag.
Lexon88
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 21:31
Kamera(s): Ixus 95 IS

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon msl » 22.02.2013, 22:10

Hallo,

CHDK erkennt nur die erste Partition deiner Karte. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Liegt wahrscheinlich an dem SDM-Installationsprogramm.

Probiere mal folgendes Programm. Das erledigt das Erkennen der Firmware, den richtigen Download sowie die Einrichtung der SD-Karte.

http://www.zenoshrdlu.com/assist/assist.html

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4077
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon Lexon88 » 22.02.2013, 22:52

Ich habe die Software gerade mal getestet vielen dank für den Link, funktioniert wirklich sehr einfach. Trotzdem wird leider noch immer nur eine Partition erkannt.

Wenn ich Partition Swap versuche sagt er jetzt auch das nur eine Partition vorhanden ist. Am Computer wird das so gut erkannt..
Lexon88
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 21:31
Kamera(s): Ixus 95 IS

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon msl » 22.02.2013, 23:45

Dann teste bitte mal noch CHDK-Version 1.1.

Der notwendige Code zur Erkennung der 2. Partition ist für die Ixus95 verfügbar. Ob er wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Laut dem Portierungs-Thread im internationalen CHDK-Forum ist auch nicht ganz klar, ob die Multipartitionsfunktion wirklich komplett für die Ixus95 eingebaut wurde.

Mich wundert nur, dass es bisher keine anderen Meldungen diesbezüglich gab.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4077
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon Lexon88 » 23.02.2013, 00:03

Ausprobiert und leider wieder nicht erkannt. Zeigt noch immer eine Partition an leider.

Da werd ich wohl den sauren Apfel beißen müssen und mir ein paar 4GB Karten holen müssen.
Lexon88
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 21:31
Kamera(s): Ixus 95 IS

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon msl » 23.02.2013, 11:37

Meine Aussage, das der notwendige Code verfügbar ist, war falsch. Er ist zwar vorhanden, wurde aber auskommentiert. Gründe dafür sind unbekannt.

Ich habe mal eine Testversion mit dem notwendigen Code erstellt. Vielleicht funktioniert diese Version. Einfach über die vorhandene Installation drüber kopieren. Möglicherweise muss beim Entpacken mit dem Mac das Quarantänebit berücksichtigt werden.( http://chdk.wikia.com/wiki/FAQ/Mac#Stil ... Trouble.3F )

Bei dem Zip-Paket fehlt die Datei ps.fi2. Diese ist aber nicht notwendig, wenn man CHDK mit der Autoboot-Methode startet.

Gruß msl
Dateianhänge
CHDK_DE-ixus95_sd1200-100c-1.2.0-r2589.zip
ixus95-Testversion mit aktiviertem FAT32-Support für Multipartitionsfunktion
(264.42 KiB) 25-mal heruntergeladen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4077
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Zwei Partition, Fotos werden auf falscher Partition gesa

Beitragvon Lexon88 » 23.02.2013, 19:01

Ich habe es mal versucht und bin trotzdem leider dran gescheitert. Die Partition wird leider noch immer nicht erkannt, ich habe sowohl SDM als auch Assist ausprobiert.

Das @ Flag kann man unter Mac übrigens relativ einfach per Konsole entfernen zB. rekursiv für einen Ordner (falls es später mal einen interessiert):

Code: Alles auswählen
xattr -dr com.apple.quarantine OrdnerName
Lexon88
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 21:31
Kamera(s): Ixus 95 IS


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste