STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon CrazyHazle » 24.03.2013, 20:05

Hallo Zusammen,

ich habe eine PowerShot A720 IS, dazu später mehr in einem anderen Post.

Bisher hatte ich zum testen, nur eine 2 GB SD-Karte mit CHDK am laufen (Mit Cardtricks alles wunderbar)

Nun habe ich eine größere Reise geplant und möchte eine 8GB SD-Karte mit CHDK in der PowerShot nutzen.

Leider bekomme ich CHDK nicht zum laufen!

Nach einigem Suchen bin ich auf STICK gestoße, die Installation damit ist auch Erfolgreich, wenn ich jedoch die Karte in die Kamera stecke, bekomme ich nur einen Speicherkarten Fehler.

Sowohl mit einder 8GB SanDisk Ultra mit Speedgrade 6 und einer 8GB Sandisk Micro SD mit Speedgrade 4.

Mit Wicks, bricht die Vorbereitung der SD-Karte mit einem Fehler ab:

Code: Alles auswählen
Formatting two partitions on H: named SMALL16 as FAT16
Formatting ... please wait
Command 'format H: /fs:FAT  /v:SMALL16 /y /q' issued
   return code was 4
Output: 'Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Das neue Dateisystem ist FAT.
Formatieren mit Schnellformatierung 7576 MB
Das Volume ist f�r FAT16/12 zu groá.'
Formatting failed - retry with debug on for more information


Der Vollständigkeithalber hier noch der Log von STICK:

Is an admin
Running on a 32-bit machine
elevated=false

loading tables - please wait ...
Downloading build information from http://mighty-hoernsche.de/
Downloading build information from http://mighty-hoernsche.de/trunk/
Downloading build information from http://autobuild.akalab.de/CHDK-DE_full.txt
Downloading build information from http://autobuild.akalab.de/CHDK_DE_full.txt
tables loaded successfully

IMG_0846.JPG dropped
Z:\bilder\IMG_0846.JPG is being processed
Downloading http://zenoshrdlu.com/acid/acidchdk.properties
- searching for build for Stable CHDK a720-100c
- build found - Stable CHDK bins/a720-100c-1.1.0-2651-full.zip
Stable CHDK build is available for this camera
Processing completed
Downloading - please wait ...
bins/a720-100c-1.1.0-2651-full.zip zip file being downloaded - please wait ...
bins/a720-100c-1.1.0-2651-full.zip has been saved
All files downloaded and extracted
Scanning for cards - please wait ...
Scanning for suitable cards (64GB or less) ... - please wait ...
Cards scanned - 1 cards found

awaiting permission to install
Preparing Drive H: 8GB - please wait ...
Partitioning H: named CANON_DC into two partitions named CANON_DC and MAIN
Formatting H: named CANON_DC
Making card bootable as FAT16
Copying DISKBOOT.BIN from X:\CDHK\stick\a720-100c\ to H:
Formatting H: named MAIN
Copying files from X:\CDHK\stick\a720-100c\ to H:
Card is prepared

Ejecting card - please wait ...
Card ejected - lock before inserting in camera


Hat noch jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen von CHDK Ahnung zu haben, bin quasi seit der ersten Stunde dabei (Kennt noch jemand LIRPA von ixus-world ??), aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...

Vielen Dank
Crazy
Ixus 50 101b
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
CrazyHazle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 08:02
Kamera(s): Ixus 30, Ixus 40, Ixus 50, PowerShort 720 IS, EOS 60D

Re: STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon theotrucker » 25.03.2013, 09:47

Vielleicht dasselbe Problem wie Ich hatte, kein Schnellformatierung gebrauchen!
theotrucker
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2013, 17:01
Wohnort: Landgraaf, NL
Kamera(s): S1 IS, SX20 IS chdk sx20-102b-1.2.0-27xx immer neueste!

Re: STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon CrazyHazle » 25.03.2013, 11:16

Hallo,

als Ergänzung: habe die Karten zuvor in der Camera mit low level formatiert.

Kann ich bei STICK oder WICKS die Formatierungsart angeben?
Ixus 50 101b
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
CrazyHazle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 08:02
Kamera(s): Ixus 30, Ixus 40, Ixus 50, PowerShort 720 IS, EOS 60D

Re: STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon theotrucker » 25.03.2013, 12:34

Ich weiss das so nicht mehr, versuch mal formatierung von PC.
theotrucker
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2013, 17:01
Wohnort: Landgraaf, NL
Kamera(s): S1 IS, SX20 IS chdk sx20-102b-1.2.0-27xx immer neueste!

Re: STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon Werner_O » 25.03.2013, 15:55

Hallo Crazy,

WICKS ist daran gescheitert, die große Partition mit FAT12/16 formatieren zu wollen, wogegen laut dem STICK-Log alles planmäßig verlaufen sein soll.

Die zunächst naheliegendste Möglichkeit für den Speicherkartenfehler wäre daß Du schlichtweg vergessen hast, wieder den Schreibschutz der Karte zu aktivieren. Als altem CHDK-Hasen wird es bei Dir aber vermutlich nicht daran liegen.

Du solltest zunächst mal überprüfen, ob die kleine Bootpartition tatsächlich mit FAT 12 oder 16 formatiert wurde und die große Partition mit FAT 32. Unter Windows bietet sich dazu das Programm MiniTool Partition Wizard Home Edition an, mit welchem Du zur Not auch neu formatieren und partitionieren kannst (siehe dazu mein Tutorial "SD_Karten_groesser_4GB_einrichten-Alternativen (V1.4)" mit Lösungsansatz 1 hier im Downloadbereich).
Mit Cardtricks könntest Du die kleine Partition dann manuell bootfähig machen.

Ansonsten solltest Du sicherheitshalber nochmal überprüfen, ob Du wirklich die korrekte CHDK-Version hast und auch alle nötigen Dateien auf der Speicherkarte sind, insbesondere die so wichtige DISKBOOT.BIN auf der kleinen Partition.

Als letzte Möglichkeit wäre auch denkbar, daß Deine A720 Probleme bei der Interpretation des Schreibschutzschalters hat. Meine SX20 hatte da mal eine zeitlang rumgesponnen, nachdem ich versehentlich die SD-Karte falsch rum reinsetzen wollte. Gegen diese These spricht natürlich, daß die 2 GB Karte funktioniert.

Viel Glück,
liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon Knarf » 26.03.2013, 10:53

Laut Fehler Meldung ging die Formatierung der großen Partition daneben, weil die Partition zu groß war. FAT16 kann nur 4 GB Größe formatieren.

Werner_O :

"Du solltest zunächst mal überprüfen, ob die kleine Bootpartition tatsächlich mit FAT 12 oder 16 formatiert wurde und die große Partition mit FAT 32."

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon CrazyHazle » 27.03.2013, 08:54

Hallo Werner_O,

also mit dem Tool konnte ich sehen das die Partitionen auf der SD-Karte vorhanden sind, jedoch nicht formatiert.

Das CHDK manuell aufspielen, stellt für mich kein großes Problem dar (Dank einer Prima Doku), jedoch würde ich gerne auf ein auf ein Tool wie STICK zurückgreifen wollen...

Ich habe nun zum Entwickler von STICK kontakt aufgenommen und versuche ihn soweit ich kann zu supporten, es scheint wohl auch mit ASSIST das gleiche Problem zu geben.

Sobald sich was getan hat, werde ich berichten....

@Knarf Der Grund für die Fehlermeldung ist mir klar, bin eig. mehr davon ausgeangen, dass ich die tools falsch bediene. Aber da scheint generell was im Argen zu sein.

Gruß
Crazy
Ixus 50 101b
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
CrazyHazle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 08:02
Kamera(s): Ixus 30, Ixus 40, Ixus 50, PowerShort 720 IS, EOS 60D

Re: STICK - PowerShot A720 IS - 8GB Speicherkarten Fehler

Beitragvon Werner_O » 27.03.2013, 09:50

Hallo Crazy,

zunächst einmal finde ich es prima, daß Du Dir die Zeit nimmst dem Entwickler zu helfen.

Bezüglich Deiner längeren geplanten Urlaubsreise wäre es m.E. aber wahrscheinlich sinnvoller, die 8 GB-Karte wie in meiner Doku beschrieben in zwei 4 GB-Partitionen mit jew. FAT 16 aufzuteilen wegen der in Doku genannten Probleme, auf die große Partition zugreifen zu können. Ohne eigenes Notebook im Urlaub wird das nämlich schwer bis unmöglich etwa in einem Internetcafe oder einer Fotoausdruckstation.

Mit der unter Lösungsmöglichkeit 1 genannten Methode entfallen diese Probleme, da Du ja einfachst mit CHDK zwischen den beiden Partitionen wechseln kannst und die jeweils gerade aktive Partition problemlos sichtbar ist etwa in einem Internetcafe, wo man den Liebsten zuhause schon mal Bilder aus dem Urlaub mailen möchte.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste