Aufruf: cfadisk für 64 Bit Windows Versionen testen

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Aufruf: cfadisk für 64 Bit Windows Versionen testen

Beitragvon Werner_O » 24.11.2013, 20:21

Hallo zusammen,

viele ältere Canon-Kameras brauchen für CHDK bei größeren SD/SDHC-Karten noch eine kleine bootfähige FAT16-Partition sowie eine große FAT32-Partition für die Bilder und Movies.

Das nervige Problem dabei:
Die große FAT32-Partition kann dann normalerweise unter Windows am Cardreader nicht angezeigt bzw. angesprochen werden.

Für die 32Bit-Versionen von Windows XP/Vista/7/8 gibt dazu den bewährten cfadisk-Treiber "Hitachi Microdrives", welchen man vom Computermagazin c't hier herunterladen kann.
Mit meiner geänderten cfadisk.inf (Download hier) klappt die Installation ja auch prima bei Cardreadern für SD/SDHC-Karten.
Als Ergebnis werden alle Partitionen der SD/SDHC-Karte simultan unter Windows mit eigenem Laufwerksbuchstaben sichtbar, was u.a. ein Update der CHDK-Version wesentlich erleichtert und auch einfachen Zugriff auf alle gemachten Bilder und Movies via Cardreader ermöglicht.

Inzwischen werden aber die 64 Bit Versionen von Windows 7/8 zum Standard und es wird hier im Forum nun endlich Zeit, auch die verfügbare 64 Bit Version des cfadisk-Treibers (siehe hier) auszuprobieren und zu schauen, wie man diesen Treiber möglichst elegant installieren kann.

Leider habe ich selber aber keinen 64 Bit Windows-PC (Vista/7/8), um das selber ausprobieren zu können :-(

Darum mein Testaufruf hier an User mit bereits 64 Bit Windowsversionen:

Bitte testet diesen Treiber und meldet hier Eure Ergebnisse!
Wer es scheut, sich dafür extra im HARDWARELUXX-Forum anzumelden, kann sich bei mir via PN melden - der Treiber "cfadisk-x64-1.zip" liegt bei mir auf der HD und kann bei nur 3,5 kB Größe leicht via Email von mir zugesendet werden.
Das zusätzlich nötige Programm zum Signieren dieses Treibers ("Driver Signature Enforcement Overrider") bietet die c't dabei auf dieser Seite kostenlos an.

Ich bitte um zahlreiche Beteiligung - die 32 Bit Versionen von Windows werden ja bald nur noch Geschichte sein...

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast