CHDK mit 32GB Transcend Wifi Karte (zwei Partitionen)

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

CHDK mit 32GB Transcend Wifi Karte (zwei Partitionen)

Beitragvon ToScH_23 » 01.04.2014, 17:26

Hallo,

ich habe längere Zeit problemlos meine Canon SX120 IS mit einer 4GB SD karte und CHDK (mit Autoboot) genutzt.

Nun habe ich die Karte durch eine 32GB Transcent Wifi SD ersetzt.
Da ich CHDK automatisch booten möchte, habe ich ja nur die Möglichkeit ein zweites Laufwerk zu erstellen.
Dies funktioniert auch ohne Probleme, nur scheint die Wifi Karte ausschließlich auf die erste, also die kleine, Partition zuzugreifen.
Deshalb kann ich natürlich keine Bilder per WLAN übertragen.

Hat schon jemand eine Transcend Wifi Karte mit zwei Partitionen zum laufen gebracht oder muss ich auf die zweite Partition und damit den Autoboot verzichten, damit die Wifi Karte funktioniert?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß,
ToScH
ToScH_23
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2014, 17:19
Kamera(s): Canon SX120 IS

Re: CHDK mit 32GB Transcend Wifi Karte (zwei Partitionen)

Beitragvon rudi » 14.04.2014, 12:01

Hallo ToScH,

willkommen im Forum.

Der Inhalt der im Anhang befindliche Datei WIFISD2part.zip wird auf die Bootpartition deiner Karte entpackt.

Damit sind diese Funktionen möglich:
  • Download der Dateien über die originale WEB-Oberfläche: http://[ip-der-sdkarte]
  • Download über den WEB-Verzeichnisbaum: http://[ip-der-sdkarte]/sd/DCIM/
  • Hochladen von Skripten und CHDK-Aktualisierungen leider nur auf die 2. Partition: http://[ip-der-sdkarte]/chdk.html
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, fehlerfrei auf die Boot-Partition zu schreiben. Offensichtlich kommt das Linux der Karte mit FAT12/16 nur lesend zurecht. Nur deswegen kann die CHDK-Aktualisierung nicht ebenfalls auf der Boot-Partition durchgeführt werden.
Das "Shot & View" erwartet die Bilder auf der erste Partition und meldet daher keine neuen Bilder.

Gruß rudi
Dateianhänge
WIFISD2part.zip
(8.59 KiB) 79-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: CHDK mit 32GB Transcend Wifi Karte (zwei Partitionen)

Beitragvon Levi23 » 14.04.2014, 14:51

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kann ich denn mit deiner Version diesen Skript nutzen?
Soweit ich das beurteilen kann, arbeitet dieser doch mit der "Shot & View"-Funktion.
Dies wäre mir sehr wichtig, da ich den Skript und damit einen automatischen Download neuer Bilder definitiv benötige.
Zuletzt geändert von msl am 14.04.2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: überflüssiges Vollzitat entfernt, bitte Forumregeln einhalten. Der Zitieren-Button ist kein Antwort-Button!
Levi23
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2010, 17:08

Re: CHDK mit 32GB Transcend Wifi Karte (zwei Partitionen)

Beitragvon rudi » 16.04.2014, 11:57

Hallo Levi23,
Levi23 hat geschrieben:Kann ich denn mit deiner Version diesen Skript nutzen?
Nein. Der Shot & View-Dienst arbeitet, es werden aber keine Änderungen gemeldet. Ich habe nochmals mehrere Stunden investiert, aber es will einfach nicht.
Levi23 hat geschrieben:Dies wäre mir sehr wichtig, da ich den Skript und damit einen automatischen Download neuer Bilder definitiv benötige.
Wie wäre es denn mit selbst programmieren? Über http kommst du an alle Informationen und Dateien, die du benötigst.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast