[Info] Hinweise zur aktuellen CHDK-Version

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Beitragvon msl » 14.12.2008, 22:03

Hallo und willkommen,

hast Du auch im Textreader-Menü einen Font gewählt, der Umlaute darstellen kann?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon ivi » 14.12.2008, 22:34

Hallo msl

Ja, habe ich. Ich hatte ja alle Umlaute im Textbetrachter unter 609.
Habe auch versuchsweise mal ALLE fonts mal gelöscht..und siehe da, irgendwo findet CHDK doch noch Fonts ?

Gruss ivi

Noch was, falls Du auch die 633 benützt, könntest Du vielleicht meine Beobachtung bestätigen?

pss: habe soeben auf 638 geupdatet, leider gleiches Problem ;(
Zuletzt geändert von ivi am 14.12.2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
ivi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2008, 00:30

Beitragvon msl » 14.12.2008, 22:56

Ich kann das nicht bestätigen, sprich, es funktioniert bei mir unter der aktuellen Version.

CHDK funktioniert auch ohne externe Fonts, da auch ein System-Font eingebaut ist.

Du könntest jetzt noch 2 Sachen probieren.

1. Auf die aktuelle version updaten.

2. die Konfigurationsdatei cchdk.cfg löschen. Damit gehen aber auch alle Einstellungen verloren -also evt. sichern.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon ivi » 14.12.2008, 23:03

Danke msl für Deine schnelle Antwort und überhaubt die Zeit, welche Du Dir nimmst.

Zu Deinen Vorschlägen, nein leider hilft dies auch net ;(
Werde jetzt mal die alte 609 Sprachdatei DE auf die 638 laden.
Mal schauen....


gruss ivi


Auch mein Versuch bringt nichts. Was ich nicht verstehe, wieso alles unter der 609 lief und nun soll speziell meine Kamera was haben?
Na egal, ich habe mit dem Textbetrachter das Manuel von CHDK gelesen..unterwegs halt, jetzt lese ich es zu Hause in Zukunft.

lg ivi
Meine Kamera + CHDK Version
ixus80_sd1100-100c-0.8.10-638
Ixus 80 IS (Europa) = Powershot SD1100 IS (Nord-Amerika) = IXY Digital 20 IS (Japan)
ivi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2008, 00:30

Beitragvon hh0990 » 17.01.2009, 17:18

msl hat geschrieben:Hallo pterozaurus,

als erstes wäre die Frage zu stellen, wie hast Du die Datei erstellt? Wenn man für Testzwecke eine Dummy-Datei badpixel.bin erstellen möchte, muss diese 4 binäre Nullen enthalten.

Aber warum nicht gleich eine richtige badpixel.bin erstellen. Dazu eine kleine Anleitung unter Nutzung einer Mini-Batch-Datei.
  • Lade das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke es irgentwo auf dem Rechner. Ein neuer Ordner "Bad_Pixel" ist nun verfügbar.
  • Erstelle eine RAW-Datei unter folgenden Bedingungen: geringer ISO-Wert, Verschlusszeit ca. 1/10s
  • Kopiere diese Datei in den Ordner Bad_Pixel und nenne sie um in test.crw.
  • Starte die Batchdatei badpixel.bat durch Doppelklick .
  • Nach einen Augenblick wird eine Fehler-Zahl in einem DOS-Fenster angezeigt. das Fenster kann durch Tastendruck geschlossen werden.
  • Jetzt findet man im Ordner Bad_Pixel die Datei badpixel.bin und kann sie auf die SD-karte in das CHDK-Verzeichnis kopieren.

Den Vorgang kann man unter Beobachtung der Fehler-Zahl wiederholen. Diese sollte bei mehreren Versuchen gleich oder ähnlich sein. Außerdem ist es sinnvoll, den Vorgang mit einer Verschlusszeit von ca. 1/25s noch mal durchzuführen. Es gibt Kameras mit 2 Fehlerlisten.

Ich vermute, dass es zukünftig möglich sein wird, dass CHDK die Datei selbst erstellen kann.

Gruß msl



danke für die hilfestellung. aber wo kann ich das file Bad_Pixel für meine IXUS60 runterladen. oder ist das ein file für alle typen. wo bekomme ich das? sehe nichts im anhang.
hh0990
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2009, 14:16

Beitragvon fe50 » 18.01.2009, 11:58

hh0990 hat geschrieben:...
danke für die hilfestellung. aber wo kann ich das file Bad_Pixel für meine IXUS60 runterladen. oder ist das ein file für alle typen. wo bekomme ich das? sehe nichts im anhang.

Detailierte Infos zu diesem Thema sind im Handbuch zu finden: Pixelfehler entfernen / DNG-Format, zusätzlich in einem eigenen Artikel hier.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

DNG direkt aus der Kamera, Begeisterung!

Beitragvon gaggala » 02.03.2009, 22:26

Hallo an alle Entwickler und CHDK-Maniacs,

ich war schon länger nicht mehr im Forum und bin begeistert wie weit das CHDK fortgeschritten ist. Vorallem die tolle Funktion direkt DNGs zu erstellen ist prima, das lästige konvertieren der RAW Datei entfällt. Und die tollen LUA scripts und das super Handbuch... Bin platt:-)

Ein mega Lob an alle, die so viel Arbeit und Zeit in das CHDK investieren. Werde mich hoffentlich wieder regelmäßiger blicken lassen und vielleicht auch mal einen hilfreichen Beitrag leisten können.

viele Grüsse,
gaggala
S5ISgaggala
Benutzeravatar
gaggala
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2008, 18:20
Wohnort: München

Beitragvon Georgius » 20.03.2009, 11:50

danke für die Mühe. Ist mit einer DNG-Unterstützung f. die 590 zu rechnen oder gibt es prinzipielle Probleme?

Danke Georg
A590
Georgius
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2008, 21:40
Wohnort: Mödling

Beitragvon fe50 » 20.03.2009, 14:34

Hi Georgius,
Georgius hat geschrieben:danke für die Mühe. Ist mit einer DNG-Unterstützung f. die 590 zu rechnen oder gibt es prinzipielle Probleme?

hast Du's denn schon mal ausprobiert ?

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste DNG für die A590 seit längerem verfügbar sein & auch funktionieren...
Evtl. einfach mal eine aktuelle Version vom CHDK Autobuild Download Server ziehen, das "BADPIXEL.LUA" Script (im Ordner \TEST enthalten, wenn Du das "Complete" Paket heruntergeladen & installiert hast) ausführen & am Ende mit der taste FUNC/SET speichern lassen - dann einfach bei "RAW-Einstellungen" den Punkt "DNG-Format" aktivieren...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Georgius » 20.03.2009, 15:56

Ja geht, habe sichtlich einen Fehler beim erstellen des badpixel.bin gemacht. Jetzt geht es und funktioniert auch mit PS - super danke.
A590
Georgius
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2008, 21:40
Wohnort: Mödling

Beitragvon natufogra » 20.03.2009, 20:56

msl hat geschrieben:Hallo pterozaurus,

als erstes wäre die Frage zu stellen, wie hast Du die Datei erstellt? Wenn man für Testzwecke eine Dummy-Datei badpixel.bin erstellen möchte, muss diese 4 binäre Nullen enthalten.

Aber warum nicht gleich eine richtige badpixel.bin erstellen. Dazu eine kleine Anleitung unter Nutzung einer Mini-Batch-Datei.
  • Lade das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke es irgentwo auf dem Rechner. Ein neuer Ordner "Bad_Pixel" ist nun verfügbar.
  • Erstelle eine RAW-Datei unter folgenden Bedingungen: geringer ISO-Wert, Verschlusszeit ca. 1/10s
  • Kopiere diese Datei in den Ordner Bad_Pixel und nenne sie um in test.crw.
  • Starte die Batchdatei badpixel.bat durch Doppelklick .
  • Nach einen Augenblick wird eine Fehler-Zahl in einem DOS-Fenster angezeigt. das Fenster kann durch Tastendruck geschlossen werden.
  • Jetzt findet man im Ordner Bad_Pixel die Datei badpixel.bin und kann sie auf die SD-karte in das CHDK-Verzeichnis kopieren.

Den Vorgang kann man unter Beobachtung der Fehler-Zahl wiederholen. Diese sollte bei mehreren Versuchen gleich oder ähnlich sein. Außerdem ist es sinnvoll, den Vorgang mit einer Verschlusszeit von ca. 1/25s noch mal durchzuführen. Es gibt Kameras mit 2 Fehlerlisten.

Ich vermute, dass es zukünftig möglich sein wird, dass CHDK die Datei selbst erstellen kann.

Gruß msl


Hallo,
bei mir erscheint beim Starten der badpixel.bat ein DOS-Fenster mit folgender Fehlermeldung:
file is unknown
natufogra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009, 20:44

Beitragvon fe50 » 20.03.2009, 21:25

Hallo & herzlich willkommen, natufogra !
natufogra hat geschrieben:bei mir erscheint beim Starten der badpixel.bat ein DOS-Fenster mit folgender Fehlermeldung:
file is unknown

Lass' doch die benötigte badpixel.bin Datei für die DNG-Funktion einfach mit dem schon im CHDK-Download-Paket "Complete" enthaltenen Script erstellen...

fe50 hat geschrieben:...einfach mal eine aktuelle Version vom CHDK Autobuild Download Server ziehen, das "BADPIXEL.LUA" Script (im Ordner \TEST enthalten, wenn Du das "Complete" Paket heruntergeladen & installiert hast) ausführen & am Ende mit der Taste FUNC/SET speichern lassen - dann einfach bei "RAW-Einstellungen" den Punkt "DNG-Format" aktivieren...


Ist einfacher & benötigt keinen PC...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon natufogra » 20.03.2009, 21:36

danke für die schnelle antwort, aber
das funktioniert auch nicht. es fehlt immer die badpixel
gruß rainer
natufogra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009, 20:44

Beitragvon fe50 » 20.03.2009, 21:48

natufogra hat geschrieben:danke für die schnelle antwort, aber
das funktioniert auch nicht. es fehlt immer die badpixel
gruß rainer

Hi Rainer,
verstehe nicht, was da fehlen soll - hast Du das "complete" Paket heruntergeladen & auf die SD-Karte installiert, also alles dort in's Hauptverzeichnis entpackt ?

Dann musst Du die Kamera mit CHDK starten und das Script namens "badpixel.lua" auf der Kamera ausführen...
(Im CHDK Script-Menü, dort Script auswählen, mit dem Auslöser starten, nach ca. 30 Sekunden die Displaymeldung mit SET bestätigen)

Dann ist die benötigte badpixel.bin am richtigen Ort, jetzt erst kannst Du im RAW-Menü den Punkt DNG-Format aktivieren !
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon natufogra » 20.03.2009, 22:06

hab ich alles so gemacht. es funktioniert einfach nicht. wenn ich mit dem auslöser starte, wechselt die kamera in aufnahmemodus. wenn ich mit set starte, tut sich gar nix.
gruss rainer
natufogra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009, 20:44

VorherigeNächste

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste