[Info] Startgeschwindigkeit

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Startgeschwindigkeit

Beitragvon Schnappschuss » 21.09.2008, 21:14

Nur mal so am Rande.

Am Wochenende hatte ich eine Ixus 80 zum rumspielen bei mir.
Ganz nett das Teil, es ist klein, leicht, flach und macht auch noch Fotos :)
Allerdings zu klein leicht, und flach für mein Geschmack...
(ausserdem gibt es noch kein CHDK dafür...)

Was mir aber aufgefallen ist, die Cam ist erstaunlich schnell aufnahmebereit!
Eine "gefühlte" halbe(!) Sekunde nach dem Einschalten ist das Objektiv (2 stufig)
ausgefahren und die Cam schnappschussbereit!

So schnell ist meine Ixus 950 nicht!
Oke, die ist ja auch grösser, schwerer, dicker und hat CHDK :D
Da vergehen "gefühlte" 2 Sekunden bis das erste Foto gemacht werden kann und
CHDK gestartet ist.

Mit einer SD-Karte ohne CHDK ist die Kamera allerdings schon nach 1 Sekunde (gefühlt)aufnahmebereit!


Mit Hilfe von
viewtopic.php?t=583
und
viewtopic.php?t=413

ist es auch mir heute gelungen eine 8GB SDHC Karte mit CHDK zu versehen!
(1. Partition bootfähig machen, dann klappts auch mit dem Autoboot...)

Nun passiert folgendes beim Einschalten:
Nach 2 Sekunden erscheinen die ersten Canon eigenen Symbole (Restanzahl Fotos...)
nach weiteren 2 Sek. erscheint das CHDK Logo, 2 Sek. weiter sind die CHDK Symbole
sichtbar!
Wow, das sind 6 Sek!
(Klar, da gibt es einen Bootloader, die Partitionen müssen geswappt und CHDK geladen werden.
Das braucht so seine Zeit und eine Kamera ist ja kein High-Speed-Computer.... :D)

Aber wenn nach 2 Sek. die Canon Symbole erscheinen kann ich schon Fotos knipsen, unabhängig davon ob das CHDK Logo oder deren Symbole zu sehen sind!


Lange Rede kurzer Sinn, die Kamera wird auch mit grösseren Speicherkarten nicht langsamer beim Einschalten, auch wenn es so aussieht!
IXUS 950 + CHDK
Schnappschuss
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2008, 18:24
Wohnort: NRW

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron