[Info] Firmware "dumpen" mit CardTricks

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Firmware "dumpen" mit CardTricks

Beitragvon Obihörnchen » 12.10.2008, 18:05

Anleitung Firmware dumping (mit CardTricks)

Diese Anleitung beschreibt das "runterladen" der Firmware von der Kamera auf eine Speicherkarte (z.B. SD) um sie später hochladen zu können.
Man muss die Firmware dumpen, damit CHDK auch für neue Kameras entwickelt werden kann. Nur nötig, wenn es noch kein CHDK für eure Kamera gibt!
Wichtig ist, dass ihr am besten eine min. 16mb und max. 2GB große SD-Karte benutzt!
Man muss die Firmware dumpen, damit CHDK entwickelt werden kann
Der hier beschriebene Weg ist der einfachste Weg an die Firmware zu kommen. Es wird udumper benutzt.

!Eure Speicherkarte wird dabei formatiert, also zuvor alles sichern!

1. Geh auf folgende Seite und lade dir die neuste Version von CardTricks runter: Card Tricks - a small utility to help manage SD cards [currently v. 1.41]
2. Die SD-Karte in deinen Cardreader einschieben.
3. CardTricks starten
4. Auf das SD-Karten Symbol klicken und die SD-Karte auswählen.
5. Nun muss man die Karte für das Firmware dumping vorbereiten. Dazu hat man 3 Möglichkeiten:
1. NewDryOS - für neue Kamera Modelle
2. DryOS - 1-2 Jahre alte Modelle
3. VxWorks - für alte Kamera Modelle
6. Klickt auf die für euch richtige Methode. (Es ist nicht immer eindeutig, also einfach ausprobieren.)
7. Bestätigt beide Meldungen mit OK
8. Nun wird eure Speicherkarte vorbereitet...
8. Wiederum OK klicken
9. Speicherkarte aus dem Cardreader entfernen und den kleinen Schalter an der Seite der SD-Karte auf LOCK stellen

10. Speicherkarte nun in die Kamera einlegen.
11. Kamera im WIEDERGABE Modus starten! (Das Rad auf PLAY stellen oder auf das > Symbol drücken je nach Kamera unterschiedlich)
12. NICHTS wird passieren (sonst ist der falsche Modus gewählt) Es geht keine LED usw.
13. ca. 1 min warten und dann die Batterien aus dem Gerät entfernen.
14. Dannach auch die Speicherkarte entfernen und die Batterien wieder einsetzen.
15. Speicherkarte wieder in den Cardreader stecken.
16. In CardTricks nun wieder die Speicherkarte auswählen und auf Strings klicken.
17.a) Wenn irgendwelche Zeichen gefunden werden hat das dumpen funktioniert und man fährt mit Schritt 18. fort.
17.b) Falls keine Zeichen gefunden werden muss man wieder bei Schritt 6. anfangen und eine andere Methode wählen.
18. Schließt BinText und geht zurück zu CardTricks. Nun klickt ihr auf Clean und unbrauchbares Material wird von dem dump entfernt. Speichert die Firmware irgend wo hin.
19. entfern den LOCK wieder von der SD Karte (siehe 9.)
20. Geht wieder in CardTricks und klickt auf Format as FAT. Nun ist eure SD-Karte wieder leer bis auf eine Datei namens ver.req.
21. steckt die Karte wieder in die Digitalkamera starten sie wiederum im Wiedergabemodus (siehe 11.)
22. Drückt nun zuerst die Taste FUNCSET, haltet sie gedrückt und drückt dazu noch die Taste DISP
23. Auf dem Bildschirm erscheinen Angaben zur Firmwareversion (z.B. GM1.00B) Diese notieren!
24. Die Speicherkarte kann nun wieder ganz normal in der Kamera formatiert werden (per Menü) oder man formatiert sie mit Windows
25. In dem Ordner CardTricks (dieser befindet sich in dem Ordner wo ihr CardTricks ausgeführt habt.) befindet sich nun die Firmware.
26. Benennt die Firmware um (Firmware Versionsangabe hinzufügen) und ladet sie z.B. bei zShare (zSHARE - Free Image, Video, Audio, Flash and File Hosting) hoch.
27. Postet sie in DIESEM Forum und auch in dem original Forum ( http://chdk.setepontos.com/ )

Ich hoffe dieses HOW TO hat euch geholfen ;)
Zuletzt geändert von Obihörnchen am 13.10.2008, 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Canon PowerShot SX110 IS
Firmware GM1.00B: Erste CHDK Beta: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2838.msg32223.html#msg32223
Benutzeravatar
Obihörnchen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2008, 14:57

Beitragvon C4_87 » 12.10.2008, 18:17

Von Interesse sind ja da auch nur die versionen von denen noch keine dumps vorhanden sind,^^
es wäre also nützlich wenn es eine liste gibt mit schon vorhandenen dumps.

hier eine liste aus dem englischen forum:
http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,288.0.html
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon Obihörnchen » 12.10.2008, 19:08

Von Interesse sind ja da auch nur die versionen von denen noch keine dumps vorhanden sind,^^
es wäre also nützlich wenn es eine liste gibt mit schon vorhandenen dumps.


Hab das nun mal FETT geschrieben ;)
Canon PowerShot SX110 IS
Firmware GM1.00B: Erste CHDK Beta: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2838.msg32223.html#msg32223
Benutzeravatar
Obihörnchen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2008, 14:57


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast