SX10 Beta-Version veröffentlicht

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon fe50 » 20.03.2009, 21:14

Alter_Schwede hat geschrieben:Tja, dann heisst´s halt weiterhin warten.
Wissen die Jungs eigentlich, dass es Leute gibt, die auf das CHDK für die 1.01B warten?

LOL - ja, definitiv, die SX10 wird von Tag zu Tag beliebter, ist ja auch 'ne wirklich gute Cam - das engl. Forum schreit täglich nach CHDK für die 1.01B und 1.00C !

Bin froh, dass ich so früh zugeschlagen hab', sie kostet seither auch deutlich mehr (Mitte Dez. 08, 299,- € inkl. gutem Hähnel Lader + 4 top Synergy Akkus von der A-Mazone - jetzt liegt die nackte Kamera über 320,-)

:badgrin: Hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass ich 'nen guten Riecher für derartige Geräte habe ? -> Ixus 50, Ixus 860, SX10 1.01A (alle zu 100% unterstützt) :badgrin:
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Alter_Schwede » 20.03.2009, 21:37

Hehe, Klasse, freut mich für dich.

Ich komme ja von der DSLR-Fotografie, aber das Geschleppe ist mir langsam aber sicher doch immer öfters zu viel geworden, weswegen ich mir dann vor ca. einem Monat die SX10 zugelegt habe. Sie hat mehr Brennweite, als mein 300er an der 5D. Die Qualität ist auch recht gut (natürlich nicht wirklich mit der der 5D zu vergleichen) und Optionen bietet die SX10 indentische, bzw. noch mehr, als die DSLR.
Ich geniesse die technischen Features immer wieder und bin schon ganz heiss auf das CHDK, das dem ganzen dann noch die Krone aufsetzen wird. Habe bereits grosse Teile des Handbuchs des CHDK gelesen. :D
Mit dem CHDK bin ich sehr wahrscheinlich dann wunschlos glücklich.
Die 5D hole ich nur noch für spezielle Aufträge oder Arbeiten in der Firma heraus. Ansonsten liegt sie in der Ecke. Aber aufgrund des sehr guten Vollformat-Sensors gebe ich sie nicht her.

Du schreibst, dass es eine Version 1.01C bereits auch schon gibt?
Ich habe bei Canon nirgends irgend welche Firmware-Updates für die SX10 gefunden.
Werden nur SX10 mit den neusten Firmwares ausgeliefert, oder woher bekommt man die?
Was ist dort eigentlich korrigiert worden?

Gruss Schwede
Canon SX10
Benutzeravatar
Alter_Schwede
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2009, 21:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon fe50 » 20.03.2009, 22:02

Alter_Schwede hat geschrieben:Du schreibst, dass es eine Version 1.01C bereits auch schon gibt?
Ich habe bei Canon nirgends irgend welche Firmware-Updates für die SX10 gefunden.
Werden nur SX10 mit den neusten Firmwares ausgeliefert, oder woher bekommt man die?
Was ist dort eigentlich korrigiert worden?


Ich schrieb 1.00C... -> SX10#Available_firmware_dumps
Nö, es gibt bisher keine Canon FW Updates, einfach weil es bisher noch keine zu behebenden Fehler bei der SX10 gibt !

Die FW Version hat nicht unbedingt mit Updates oder Fehlerbehebungen zu tun - meist sind es nur kleine interne Anpassungen, z.B. wenn Chips von anderen Herstellern verbaut werden; manchmal werden auch falsch übersetzte Menüpunkte in einer der vielen unterstützten Sprachen bereinigt.

Welche Versionen ausgeliefert werden weiss nur Canon - evtl. alle gleichzeitig, aus verschiedenen Werken oder so...
FW Updates bekommt man NUR von Canon; bis vor ca. einem halben Jahr wurde über 3 Jahre lang kein einziges offizielles Update veröffentlicht, mittlerweile veröffentlicht Canon wieder - die Seite ist hier: http://www.canon.co.jp/imaging/BeBit-e.html

...und bevor Du fragst: Nein, man kann keinen fw dump einer anderen Kamera aufspielen, leider... :cry:
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Alter_Schwede » 27.03.2009, 19:14

Sag mal Fe, gibts immernoch kein CHDK für die 1.01B? :shock:
Dauert das so lange, die andere Version auf 1.01B umzuschreiben?

Gruss Schwede
Canon SX10
Benutzeravatar
Alter_Schwede
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2009, 21:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon msl » 27.03.2009, 20:05

Auch wenn ich Dich verstehe, da hilft kein Drängeln.

Die Version kann nicht einfach umgeschrieben werden. Eine andere Firmware-Version bedeutet ein komplett neues Porting wie für eine neue Kamera. Wenn man Glück hat, kann einiges übernommen werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Alter_Schwede » 27.03.2009, 20:45

Ach herrjeh, na das kann ja noch dauern, wenn überhaupt... :cry:

Ich hatte nur nachgefragt, weil ich nur hier nach dem CHDK schaue, nirgendswo anders.

Gruss Schwede
Canon SX10
Benutzeravatar
Alter_Schwede
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2009, 21:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Vassago » 29.03.2009, 18:58

Hey zusammen,

ich hab eine Frage zur CHDK Version für die SX10. Also laut ver.reg hat meine Cam weder 1.0.1A, 1.0.1B bei mir steht nur 1.0.1.0.

Kann mir wer sagen ob diese Firmeware die richtige ist, oder ob ich sie upgraden muss. es scheint ja nicht die richtige zu sein.
Canon IXUS 60
Canon Powershot SX10IS
Vassago
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2009, 18:51

Beitragvon msl » 29.03.2009, 20:05

Hallo und willkommen, Vassago.

Überprüfe noch einmal den Vorgang Firmware auslesen. Da hat sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen.

Beschreibungen dazu gibt es ja hier genug im Forum und in der Dokumentation.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Vassago » 30.03.2009, 07:44

Hoppala, jetzt hats geklappt! *g* Danke für den Tipp.

Bin Besitzer einer A.-Version. jetzt habe ich aber ein weiteres Problem.
Die SX10 lässt sich ja nicht im Wiedergabemodus starten, oder ich bin zu doof. Auf jeden Fall startet die Cam sofort im Aufnahmemodus.

Bin zwar CHDK-Newbie, aber auf meine IXUS 60 läuft das auch schon seit nem halben Jahr.

MfG
Canon IXUS 60
Canon Powershot SX10IS
Vassago
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2009, 18:51

Beitragvon Vassago » 30.03.2009, 07:46

... Also schon merkwürdig. Gestern Abend habe ich es ca. 10x probiert. Heute morgen starte ich die Cam, es zeigt die richtige Vers. Nr. und nun startet auch noch der CHDK-Mod. irgendwie zweifel ich gerade an mir selbst.
Sry.
Canon IXUS 60
Canon Powershot SX10IS
Vassago
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2009, 18:51

Beitragvon fe50 » 30.03.2009, 08:37

Vassago hat geschrieben:Die SX10 lässt sich ja nicht im Wiedergabemodus starten, oder ich bin zu doof. Auf jeden Fall startet die Cam sofort im Aufnahmemodus.

LOL - Du musst 'ne SX10 Special Edition haben, mit XTRA-Weniger Knöpfen oder so - die "normale" SX10 lässt sich in beiden Modi einschalten, sowohl mit CHDK als auch ohne, immer & überall...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

USB-Fernbedienung

Beitragvon mhoefer » 30.03.2009, 13:39

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum.
Nutze CHDK seit einiger zeit auf einer IXUS 60, und bin nun froh, dass es auch für die SX10iS verfügbar ist.
Leider habe ich noch Probleme dies mit meiner 4GB Extreme III SD-HC hinzubekommen (Autostart bekomme ich nicht hin, aber da es ja bei einigen anderen funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich es auch noch hinbekomme, und FAT32 wird irgendiwe nicht bootfähig. "Schlimmstenfalls" versuche ich es mit zwei Partitionen ...).

Viel spannender ist für mich die Frage, ob die tolle Fernauslösefunktion mit der kleinen Apple-Remote auch bei der SX10iS funktionieren wird. Gibt es da schon Erfahrungen, und an wen kann ich mich wenden um den Empfänger zu bestellen (oder ein ganzes Kit)?

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Wenn ich mein Problem mit der 4GB-Karte gelöst habe, schreib ich es mal hier ins Forum, vielleicht "kämpfen" ja auch andere mit dem "Problem".

Beste Grüße,
Mike
mhoefer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008, 14:50

Beitragvon msl » 30.03.2009, 14:06

Wie eine 4GB-Karte bootfähig gemacht wird, ist schon mehrfach beschrieben worden und steht auch im Handbuch.

Stichwort abweichende FAT16-Formatierung. Cardtricks ist Dein Freund.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: USB-Fernbedienung

Beitragvon fe50 » 30.03.2009, 14:23

mhoefer hat geschrieben:...Viel spannender ist für mich die Frage, ob die tolle Fernauslösefunktion mit der kleinen Apple-Remote auch bei der SX10iS funktionieren wird. Gibt es da schon Erfahrungen, und an wen kann ich mich wenden um den Empfänger zu bestellen (oder ein ganzes Kit)?

Hi Mike,
Info's zu stb's Funk-Remote (eine von vielen Möglickkeiten der Fernsteuerung) gibt's hier: viewtopic.php?t=649&highlight=apple

Die SX10 (derzeit ist CHDK nur für fw 1.01A verfügbar) unterstützt USB-Remote, was Du da für eine Fernbedieung anschliesst ist grundsätzlich mal egal - eventuell muss die benötigte Spannung angepasst werden, das muss mal jemand ausmessen... -> http://chdk.wikia.com/wiki/CameraFeatures

Wie gesagt - die Fernauslösung funktioniert problemlos, das kannst Du mit einem USB-Kabel durch ein/ausstecken am PC testen...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon mhoefer » 31.03.2009, 16:58

Hallo msl und fe50,

vielen Dank für die Tips.
Konnte die 4GB Karte zur mitarbeit bewegen.
Das Handbuch habe ich auch fast komplett durch. Mein Problem ist jetzt, dass ich noch keine RAW-Aufnahmen machen kann. Die Datei "badpixel.bin" habe ich nach Anleitung angelegt, Raw angehakt, DNG-angehakt, aber trotzdem finde ich die RAW Aufnahmen nicht (der Zähler für die RAW-Dateien zählt auch runter, daraus würde ich schließen, dass er irgendwas "größeres" anlegt ...

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Gruß,
Mike

PS: Suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt ... leider ohne den gewünschten Erfolg

edit:
So, habs jetzt so langsam raus. Wenn ich die Camera per USB an den Rechner anschließe, werden mir nur die JPG Bilder gezeigt. Wenn ich die Karte rausnehme, ins Notebook stecke, per SDM die Partitionen swappe habe ich auch Zugriff auf die RAW Bilder (über den CHDK-eigenen Dateibrowser (tolles Ding) sehe ich die Bilder auch, und kann sie auch löschen, kopieren, usw.). Gibt es einen einfacheren Weg? Das mit dem swappen der Partitionen ist schon ein wenig lästig ...
Canon SX10iS, Canon IXUS 60
mhoefer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008, 14:50

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron