CHDK für Canon PowerShot SX200 IS

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon maxi62 » 14.02.2010, 10:32

Ich muss mich korrigieren! Das Display wird nicht schwarz, sondern nur der Text (also das CHDK Menü) verschwindet so oft. Sonst wie beschrieben!
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon msl » 14.02.2010, 10:53

Das dachte ich mir schon.

Demzufolge gilt meine 2. Antwort aus diesem Beitrag.

Das ist nicht zu vermeiden. Alle Informationen werden als Overlay angezeigt und in bestimmten Abständen erneuert. Das Erneuern erfolgt aber für Canon-eigene Anzeigen und und CHDK-Anzeigen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Deshalb wird das CHDK-Menü öfters von der Canon-eigenen Anzeige überschrieben. Ein Klick auf die Steuertasten holt das CHDK-Menü zurück, weil es neu geschrieben wird.

Ich würde auch eher mit den Steuertasten als mit dem Drehrad im CHDK-Menü navigieren.

Eine allgemeingültige Lösung für dieses bekannte Problem ist noch nicht in Sicht.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon maxi62 » 14.02.2010, 12:36

Aha, so ähnlich hatte ich es auch schon vermutet. Ok, muss man erstmal mit leben.
Die führt vermutlich auch dazu das viele Scriptausgaben die beim Start erfolgen oft so schnell verschwunden sind das man sie garnicht lesen kann.
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon msl » 14.02.2010, 12:55

Nö, eigentlich nicht. Die Anzeige wird ja auch erneuert.

Manche Informationen werden aber wegen der kleinen Skript-Konsole (5x25 Zeichen) schnell durchgeschoben, dass sie dann nicht mehr im sichtbaren Bereich sind.

Normalerweise sind hier im Forum veröffentlichte Skripte vielfach erprobt und durchdacht. Wenn sie dann im CHDK zum Download bereitstehen, kannst Du Dir sicher sein, dass sie grundsätzlich funktionieren. Bei über 50 verschiedenen CHDK-unterstützten Kamera-Modellen kann es schon vorkommen, dass es hier und da mal klemmt.

Du bist der aber erste, der solche massiven Anzeigeprobleme beschreibt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon maxi62 » 23.02.2010, 20:20

Hi,
ich habe heuet wieder mal ein zeitraffer mit dem kompatiblen Akku versucht. Bei einem Intervall von 1 Min 30 Sek war nach 90 Bildern das Akku leer, damit konnte ich Zeitraffer vergessen.

Ich habe mir jetzt schnell ein Netztteil Adapter gebaut, siehe Bild. Also ein Akku mit Schraubenzieher aufgemacht, eigentliche Akku entnommen und nur eine Diode eingebaut. Ich wollte noch eine Buchse für Netzanschluß einbauen aber das war nicht so einfach. Canon hat sich alle Mühe gegeben dies zu verhindern, die wollen ihr teures Netzteil verkaufen. Die meisten Buchsen waren einfach zu dick für den Akku. Und die die rein gepasst haben, bei denen kam der Stecker nicht mehr weit genug rein wenn nachher die Klappe zu war.
Also habe ich einfach nur zwei Drähte aus dem Akkugehäuse herausgeführt. So gehts auch recht einfach. Die Drähte führe ich durch das Loch und kann so die Klappe auch wieder schließen wenn ich Netzteil anklemme. Als Netztteil verwende ich ein simples Netzteil mit USB Anschluß. Die gibt es schon ab 5 Euro! meines liefert also 5V und 500 mA, das ist optimal. Bei einem USB Kabel habe ich dann einfach einen Stecker abgeschnitten und zwei Klemmen drangelötet, so kann ich es zügig anschließen.

Die Diode die ich im Akkugehäuse eingebaut habe reduziert die Spannung auf ca. 4,3V und schützt zudem vor Verpolung! Das ganze klappt so optimal. Ich hatte erst zwei und drei Dioden drin um Spannung noch etwas zu reduzieren, aber das mochte die Kamera nicht, da ging sie nicht an. Eine Diode ist optimal!

Die innere Elektronik des alten Akkus hab ich drin gelassen weil da die Goldkontakte dran waren, aber sie wird nicht genutzt, ich habe Spannung quasi direkt auf die mit + und - beschrifteten Kontakte gegeben.

So hat mich das ganze also nur gekostet:

6 Euro ein Akku von Ebay
2 Euro USB kabel
6 Euro USB Netzteil
0,50 Euro für Diode (irgend eine z.B. 1N4001)
1 Euro für die beiden klemmen des USB Kabels
etwas Sekundenkleber um Akku wieder zu verschließen
Dateianhänge
002.JPG
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon meisterJäger » 23.02.2010, 20:40

Spitzen Sache, danke schonmal für die Info.

Zu der Klappe, da war mir auch schon aufgefallen, dass da wohl nichts handelsübliches durch geht.
Deine Lösung mag zwar laufen, ist aber sicherlich nicht ganz ideal und wirkliches vertrauen hätt ich da glaub ich eher weniger zu.
Denke wenn ichs dann nachbaue, werde ich die kleine Öffnung entsprechend ausdremeln, damit man da nen gescheiten Stecker durch bekommt ;)
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon maxi62 » 23.02.2010, 20:53

Würde ich mir gut überlegen solange du noch Garantie hast. Ich hab diverse Buchsen auch kleine spezielle ausprobiert, leider sind die Stecker alle zu wackelig drin weil man sie wegen des kleinen Loches nicht weit genug reinstecken kann, echt shit! Canon verkleinert das Loch ja sogar durch eine Mechanik noch wenn die Klappe offen ist, ansonsten hätte man eine Buchse nehmen können die etwas herausschaut. Wenn du diese Mechanik abschraubst, dann hast du eine Chance eine flache 2,5mm Klinkenbuchse so einzukleben, das sie etwas durchs Loch geht.
Ich lass es jetzt so mit den Drähten, funktioniert schon sicher auch wenns nicht schön aussieht. Vorteil: man vergisst nicht das man nur Dummy in Kamera hat, das kann man sonst leicht übersehen und wundert sich unterwegs das kein Saft da ist.

Warum Canon in der Kamera nicht einfach die normale USB Buchse der Kamera zur Stromversorgung nutzt ist schon mehr als fragwürdig, eigentlich eine Frechheit! Eine Drahtverbindung hätte gereicht.
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon meisterJäger » 24.02.2010, 00:23

Die von Dir angesprochene Mechanik war es eigentlich die ich meinte.
War mir nur bislang nicht aufgefallen, da ich den Gummipröppel darüber immer nur auf gemacht hatte wenn auch die Klappe an sich geöffnet war. Habs jetzt mal getestet und bei geschlossener Klappe ist ja nun der ganze Kreisquerschnitt freigelegt.
Schade dass es dafür dann wohl keinen geeigneten Stecker gibt, wie Du sagst. Hätte halt ein wenig schöner ausgesehen. Mehr als dieses Loch hätte ich eh nicht aufdremeln wollen.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon superchase » 25.02.2010, 15:56

Ich hab seid heute chdk auf meiner sx200. nach einigen startschwierigkeiten mit dem partionieren der karte hat es endlich geklappt.

1. problem: ich kann keine "sprachdatei" laden, eigentlich ist "german" vorhanden aber in der Kamera selber ist der ordner leer.
2. problem: wie aktiviere ich, dass im video-modus der zoom richtig funktioniert?
ich gehe auf die "print" taste und betätige dann den aufnahme button.. jedoch funktioniert nichts.

danke für die antworten.
superchase
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010, 13:10

Beitragvon maxi62 » 25.02.2010, 16:08

Hast du mit Cardtricks SD Karte formatiert und das deutsche CHDK übertragen? Du brauchst da nur ZIP auswählen und CARDTRICKS entpackt es dir auf der Karte. Bei mir gabs da mit Deutsch eigentlich keinerlei Probleme.
Wenn du PRINT drückst kannst du danach Menü drücken und alles mögliche genau einstellen.
Der Zoom während Video hat bei mir glaub auch geharkt, aber hat mich nicht so interessiert weil ich damit kaum Videos mache.
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon superchase » 25.02.2010, 16:15

soweit bin ich schon, komme auch die in die einstellungen, nur ist der "lanquage" ordner Leer wenn ich eine sprachdatei auswählen will.

Wenn ich dann die Sd-karte im Cardreader öffne, sind in dem selben ordner diverse sprachdateien vorhanden.
superchase
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010, 13:10

Beitragvon andy » 25.02.2010, 16:20

meisterJäger hat geschrieben:Schade dass es dafür dann wohl keinen geeigneten Stecker gibt, wie Du sagst. Hätte halt ein wenig schöner ausgesehen. Mehr als dieses Loch hätte ich eh nicht aufdremeln wollen.


Hallo

ich sehe hier eigentlich kein Problem, da das vorhandene Loch über 6mm groß ist und damit die üblichen DC-Stecker spielend durchpassen.
Schau Dir das nochmal an, wirst sehen- es geht!
;)

lg
PowerShot SX200 IS mit aktueller DE-Version
andy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2010, 09:25
Wohnort: Austria

Beitragvon msl » 25.02.2010, 16:22

@ superchase

kopiere mal den CHDK-Ordner von der kleinen Partition auf die große.

Hintergrund ist, das die Kamera nach Start von der kleinen auf die große Partition umschaltet und dann nur dort nach Dateien sucht.

Und jetzt noch die Standard-Sprüche, die alle so lieben :D :

Das steht aber auch im CHDK-Handbuch unter SD-Karten-Benutzung.
Und dann trage bitte mal Deine Kamera-Daten in die Signatur ein.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon maxi62 » 25.02.2010, 16:29

andy hat geschrieben:ich sehe hier eigentlich kein Problem, da das vorhandene Loch über 6mm groß ist und damit die üblichen DC-Stecker spielend durchpassen.


Klar, der Stecker passt durch, aber nicht das Gehäuse des Steckers! Dadurch steckt er 2-3 mm zu gering in dem Akkuadapter was Probleme verursacht. Zumindest meine 2,5mm Klinkenstecker und kleinere Hohlsteckervarianten machten Probleme. Das problem ist halt das Akkugehäuseseite und noch Batteriedeckel zwischen Steckergehäuse liegt. Wenn du was passendes findest, nenn uns bitte Buchsen und Stecker der paßt und wo Stecker auch gut und fest sitzt.
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon andy » 25.02.2010, 17:00

Hab jetzt nochmal nachgemessen

mein dc-stecker ( von einem Universal netzteil ) ist 12mm lang und der rangt eingesteckt aus der buchse noch ca. 5mm heraus , der Deckel der canon hat ca. 3mm und damit passt es.
Diese Stecker sitzen natürlich nicht bombenfest aber wenn man das Kabel fixiert ( übers Staiv hängen reicht ) dann gehts schon. :D

(Falls Du Klinkenstecker verwendest stimmts - die sind zu kurz.)


lg
PowerShot SX200 IS mit aktueller DE-Version
andy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2010, 09:25
Wohnort: Austria

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste