SX1 - Neue Firmware 2.0.1.0 - FW Dump 2.01a

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon seccus » 04.08.2009, 23:29

Hi One and All,

Auch ich habe Firmware 2.01A

Bin sehr gespannt wann es soweit sein wird.

Ich werde mal nachschauen ob mann nicht selber da was machen kann.

S.
Canon SX1 IS
seccus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009, 22:22
Wohnort: Munich

Beitragvon msl » 20.08.2009, 10:45

Nun ist die erste Testversion verfügbar.

Zum Download muss man sich im internationalen Forum anmelden.

Wie beschrieben von hier die schon verfügbare SX!-Version herunterladen und die Datei diskboot.bin mit der aus dem Forum-Link austauschen.

Aber Achtung! Das ist eine absolute Testversion. Es könnte zu einem Absturz kommen. Dann reagiert die Kamera nicht mehr. Wenn das passiert, Akkus raus und wieder rein, neu starten und alles ist gut.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Spitzmeise » 20.08.2009, 20:53

Hallo im internationalen Forum hat es schon einer ausprobiert hat wohl nicht geklappt -hab es selbst auch erfolglos getestet. Bliebe nur noch die Frage :habe ich was falsch oder gar nicht gemacht, was getan werden müsste ? neben dem Auswechseln der DISKBOOT steht noch ein "sx1-201a-test-2.patch" -was ist damit anzustellen?
Canon S5 IS GM 1.01A
Canon SX1 IS GM 2.01A
Spitzmeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009, 21:11
Wohnort: Mitte(l)-Sachsen

Beitragvon msl » 20.08.2009, 20:58

Spitzmeise hat geschrieben: neben dem Auswechseln der DISKBOOT steht noch ein "sx1-201a-test-2.patch" -was ist damit anzustellen?


Diese Datei ist nur für Entwickler wichtig und wird für die Installation nicht benötigt.

Gruß msl


Nachtrag: Es gibt mittlerweile eine neue Testversion.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Spitzmeise » 21.08.2009, 15:33

Danke für den Hinweis habe diese version 3 getestet - :cry: aber noch kein Erfolgserlebnis.
Canon S5 IS GM 1.01A
Canon SX1 IS GM 2.01A
Spitzmeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009, 21:11
Wohnort: Mitte(l)-Sachsen

Beitragvon fe50 » 21.08.2009, 21:28

Spitzmeise hat geschrieben:Danke für den Hinweis habe diese version 3 getestet - :cry: aber noch kein Erfolgserlebnis.

Denk' dran - nur die Autoboot-Methode mit einer FAT16-formattierten (max. 4GB) und CHDK-bootfähigen, schreibgeschützten SD-Karte funktioniert bei der SX1 (verwende CardTricks zum Einrichten der Karte).
Die manuelle Startmethode per "Firmware Update" funktioniert bei der SX1 grundsätzlich nicht !
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon fe50 » 22.08.2009, 13:28

NACHTRAG:

Die Version für die SX1 mit Firmware 2.01a funktioniert.
In der engl. Wikia hab' ich noch ein paar Hinweise ergänzt...
http://chdk.wikia.com/wiki/SX1#CHDK_specialities
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Spitzmeise » 22.08.2009, 16:08

THERE IS NO MANUAL UPDATE INCLUDED IN THE TEST manual update DOES NOT WORK ON SX1 AT ALL.
das sollte man wissen (oder haben solche Randbedingungen hier schon mal irgendwo im Forum gestanden?). Also muss ich mir erstmal eine bootfähige Karte vorbereiten, dann geht es zum nächsten Versuch.
Canon S5 IS GM 1.01A
Canon SX1 IS GM 2.01A
Spitzmeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009, 21:11
Wohnort: Mitte(l)-Sachsen

Beitragvon Spitzmeise » 22.08.2009, 16:22

Hey besten dank,

hab es zwar noch nicht getestet

Ihr leistet hier einfach geniale Softwarearbeit.

Gratulation und Dank Euch allen
Canon S5 IS GM 1.01A
Canon SX1 IS GM 2.01A
Spitzmeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009, 21:11
Wohnort: Mitte(l)-Sachsen

Beitragvon Spitzmeise » 23.08.2009, 11:18

Hey an die Experten,

ich hatte schon vor einiger zeit meinen USB Kartenleser wie in der Anleitung beschrieben, Windowsverwaltungsföhig gemacht. SD karte formatiert.soweit sogut.aber mit den Cartricks wurde dieses LW nicht erkannt, auch mit dem sdm (oder smd ?) Tipp das LW wurde nich erkannt.Hm :?: :?: Also anderer Rechner :!: Laptop - Ziel erreicht. Karte bootfähig. CHKD für dieSX1IS drauf. Start CHKD startet und scheint zu funktionieren.
Und da sind sie wieder meine 3 Probleme.
Die Menues werden Angezeigt. Beim Versuch die Sprache einzustellen ist das verzeichnis leer. Hab ich noch eine Einstellung nicht richtig?
Es sind in fast allen Ordnern igendwelche Dateien enthalten - am Rechner - aber im Kameradisplay nix - :?: #-o
Canon S5 IS GM 1.01A
Canon SX1 IS GM 2.01A
Spitzmeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009, 21:11
Wohnort: Mitte(l)-Sachsen

Beitragvon fe50 » 23.08.2009, 11:48

Spitzmeise hat geschrieben:ich hatte schon vor einiger zeit meinen USB Kartenleser wie in der Anleitung beschrieben, Windowsverwaltungsföhig gemacht. SD karte formatiert.soweit sogut.aber mit den Cartricks wurde dieses LW nicht erkannt, auch mit dem sdm (oder smd ?) Tipp das LW wurde nich erkannt.Hm :?: :?: Also anderer Rechner :!: Laptop - Ziel erreicht. Karte bootfähig. CHKD für dieSX1IS drauf. Start CHKD startet und scheint zu funktionieren.
Und da sind sie wieder meine 3 Probleme.
Die Menues werden Angezeigt. Beim Versuch die Sprache einzustellen ist das verzeichnis leer. Hab ich noch eine Einstellung nicht richtig?
Es sind in fast allen Ordnern igendwelche Dateien enthalten - am Rechner - aber im Kameradisplay nix - :?: #-o


Also für mich hört sich das an als hättest Du mehrere Probleme...

Kartenleser: wenn der die Karte überhaupt nicht erkennt, hat er entweder 'ne Macke, oder er kommt mit der Karte nicht zurecht - z.B. wenn es sich um eine SDHC-Karte handelt, der Leser aber nur SD-Karten ansteuern kann.
...ich meine jetzt eine "normale" Karte, ohne Partitionierung etc. - einfach in der Kamera formatieren & testen; wenn er die Karte nicht erkennt -> in'n Müll damit.

Das beschrieben Verhalten bzgl. der Dateien hast Du eigentlich nur dann, wenn die Karte partitioniert ist, brauchst Du nur bei einer Karte > 4GB;
in diesem Falle müsstest Du die Partitionen durch vertauschen abwechselnd ansprechen, da Windows mit dem Standardtreiber immer nur die 1. Partition anzeigt.
Bei so einer Karte ist auf der 1. ("Start-") Partition nur ein Minimal-CHDK, das wird gestartet und schaltet dan automatisch um auf die 2. Partition - dort befindet sich nochmals eine CHDK-Installation, diesmal aber die "Vollständige", also mit Scripts, Fonts, Sprachdateien etc.

Um das jetzt mal einzugrenzen: was ist das für eine Karte (Typ, Kapazität) verwendest Du, was hast Du für ein Betriebssystem ?
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Spitzmeise » 23.08.2009, 21:17

hallo fe50,

dank für Deine schnelle Antwort,
Dieser erste Rechnner erkennt die Karte und lässt auch ein formatiren zu, nur danach lies sich mit den Cardtricks kein Laufwerk mit dieser Karte festlegen nur mit diesen programmchen(oder findet das Progamm nur FAT16 Partitionen - dann hätte ich sicherlich erst umschalten müssen). Hatte diese 4GB Karte in eine kleine bootfähige 16er und den Rest in eine FAT32 partition geteilt und Wie Du richtig vermutest (hatte ich auch schon mal im Forum gelesen und leider vergessen) das CHKD nicht nochmals komplett in die nach dem Bootvorgang aktive Patition kopiert.
das mit dem Kartenleser hat sich ja nun mittels anderem Rechner geklärt.

Ansonsten arbeite ich vorwiegend mit XP, (und hoffe auf Windows 7)

so nun werd ich mich an diverse Tests begeben können - in den nächsten Tagen und Wochen =D>
Canon S5 IS GM 1.01A
Canon SX1 IS GM 2.01A
Spitzmeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009, 21:11
Wohnort: Mitte(l)-Sachsen

Beitragvon fe50 » 24.08.2009, 00:18

Spitzmeise hat geschrieben:Dieser erste Rechnner erkennt die Karte und lässt auch ein formatiren zu, nur danach lies sich mit den Cardtricks kein Laufwerk mit dieser Karte festlegen

Die Karte darf nicht per Windows Explorer oder Datenträgerverwaltung formattiert werden - die nehmen bei 4GB grundsätzlich FAT32.
Damit funktioniert aber der Autostart-Mechanismus von CHDK nicht, deshalb ist der entsprechende Button in CardTricks gesperrt.

Du kannst die 4 GB Karte (mit einer einzelnen Partition darauf) entweder per Windows Kommandozeile (mit format X: /fs:FAT )
oder einfacher direkt mit CardTricks formattieren (und anschliessend bootfähig machen),
dann hast Du eine einzelne, 4GB große, FAT16-formattierte und CHDK-bootfähige Partition.

Bei einer 4GB Karte würde ich das empfehlen:
Wenn Du eine partitionierte Karte verwendest, musst Du beim Updaten immer beide Partitionen berücksichtigen,
die Startzeit ist etwas länger (CHDK startet von der 1. Partition, schaltet dann auf die 2. um & startet neu);
der größte Nachteil ist jedoch, dass Du auf solch einer Karte mit einer Standard-Windows-Version (also ohne angepasstem Treiber)
immer nur auf die erste Partition zugreifen kannst...

Wünsche viel Spaß beim Erforschen der unendlichen Weiten des CHDK-Universums !
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Vorherige

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste