CHDK für SX20

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon f_m_b » 01.09.2010, 16:34

ultimA hat geschrieben:Aber gut zu hören dass alles geht. Ich sammle noch ein paar Änderungen und mache einen gemeinsamen Commit.
Ich lese die Beschreibung genauso wie Du.
Alle drei Punkte "blind", d.h. ohne Testmöglichkeit gelöst. Klasse!!!
Nochmals Danke!
Dann könnten wir CHDK für FW 1.02b ebenfalls vom Status "Beta" auf "Stabil" heben.

Es wäre auch schön wenn wir die CHDK-DE Version ebenfalls mit den Änderungen beglücken könnten.

highcurrent hat geschrieben: @f_m_b: wäre toll, wenn du mir die .bin zaubern könntest, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Mach ich heute abend...
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon f_m_b » 01.09.2010, 21:51

highcurrent hat geschrieben:Fing heute früh schon an, als die Uni mir sagte, dass ich imatrikuliert bin, ging dann weiter, dass mein Aushilfst Arbeitsvertrag verlängert wurde, und jetzt noch dass es die Darkframe geschichte klappen soll.
Gratulation. =D>

Rev. 372 + Änderungen für ON/OFF, Darkframe und USB-Remote von ultimA für FW 1.02B. Zebra und Edge Patch sind noch nicht eingebaut, daher ohne Spiele.
Also am besten "Edge detection" und "zebra" noch nicht verwenden.
full CHDK-DE 372++

Viel Spaß beim Testen.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon msl » 05.09.2010, 16:18

Die aktuellen Änderungen für die SX20 sind nun auch in CHDK-DE eingepflegt. Der Test- bzw. Beta-Status wurde aufgehoben.

für Interessierte: http://my-trac.assembla.com/chdkde/changeset/381/trunk

Kann bitte mal überprüft werden, ob die CHDK-DE-Versionen für die Sx20 funktionstüchtig sind. Werft bitte auch einen Blick auf die kritischen Funktionen Konturenüberlagerung, Zebra-Modus und die Spiele.

Und Danke für die angagierte Arbeit von f_m_b und ultimA. =D>

Eine Frage habe ich noch: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Firmware-Version 1.02c mit der Version 1.02d identisch sein soll. Stimmt das?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon f_m_b » 05.09.2010, 23:04

Hallo msl

AstHrO hat die CHDK-Version 1.02D mit seiner 1.02C getestet. Scheint zu funktionieren.
http://chdk.wikia.com/wiki/SX20#102b_feedback
- SX20 1.02C works fine with 1.02D CHDK version, no special port needed (tested by AstHrO)

Danke, dass Du die Änderungen hier ins CHDK-DE übernommen hast. :)

Kurztest:
Autobuild: ok
ON/OFF: ok
Darkframe on/off/auto: ok
zebra: ok
edge: ok
spiele: ok

Es ist eine Anzeige dazugekommen die ich nicht zuordnen kann:
u:0
1:ffffffff
f:0
z:0
Was könnte das sein?
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon msl » 06.09.2010, 09:33

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Debug-Anzeige, die man im Debug-Menü aktivieren kann ("Zeige verschiedene Werte" siehe Handbuch S.64).

Eigentlich sollte diese Anzeige per default aus sein. Sicherlich ist da deine Konfigurationsdatei durch die vielen Tests durcheinander gekommen.

Ansonsten scheint ja alles zu funktionieren.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon f_m_b » 06.09.2010, 18:57

msl hat geschrieben:...hierbei handelt es sich um eine Debug-Anzeige, die man im Debug-Menü aktivieren kann ("Zeige verschiedene Werte" siehe Handbuch S.64).
Eigentlich sollte diese Anzeige per default aus sein. Sicherlich ist da deine Konfigurationsdatei durch die vielen Tests durcheinander gekommen.
Danke. Das war's.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon ultimA » 07.09.2010, 06:37

Jep, und nicht nur asthro, sondern irgendwer hat auch in den foren reingeschrieben, dass es ihm mit einem 1.02c geklappt hat. jedoch würde ich 1.02c nicht stabilisieren bis es nicht gründlich getestet wurde. irgendein "user-visible" unterschied müsste es doch geben, sonst wäre 1.02d nicht erschienen.
ultimA
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.08.2010, 14:29

Beitragvon f_m_b » 19.09.2010, 19:14

DSLR-Forum entebad:

Das habe ich, aber irgendwie bekomme ich es nicht zum Laufen. Die Kamera zeigt zwar die Batterieleistung, Temp. und Uhrzeit an, aber wenn ich "print" und "set" drücke, kommt immer nur das Script-Menü. Das "zurück..." funktioniert nicht.
Meine Karte ist eine SDHC SanDisk Extreme III 4GB.
Habe die Karte mit dem CardTricks-Programm auf FAT formatiert und bootfähig gemacht. Dann das CHDK aufgespielt und den Schreibschutz an der Karte eingeschaltet.

Was mache ich falsch?


Hallo entebad
Du machst gar nichts falsch. :-)

Gratulation... Wenn Du Batterieleistung, Temp. und Uhrzeit angezeigt bekommst läuft CHDK bereits auf Deiner Kamera. =D>
Welche Firmware ist auf Deiner SX20?

Mit einem kurzen Tastendruck auf die Schnellauswahltaste "Print" wechselst Du in den CHDK Modus.
Also wenn <ALT> in der unteren Zeile steht kannst Du mit der Menue-Taste das CHDK-Menü aktivieren und jede Menge persönliche Einstellungen vornehmen, wie im Handbuch beschrieben.
Mit der Func.Set-Taste kommst Du ins Script-Menü. Das ist das was Du gerade siehst... Zurück gibt es hier nicht. Du kannst entweder erneut die Print-Taste oder die Menue-Taste drücken um wieder aus dem Fenster zu kommen.
Ein Auslösen im <ALT>-Mode bewirkt das Starten des aktiven Skripts.
Ohne <ALT> verwendest Du die Kamera wie gewohnt, plus die vorher eingestellten CHDK-Features.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon entebad » 19.09.2010, 20:01

f_m_b hat geschrieben:Also wenn <ALT> in der unteren Zeile steht kannst Du mit der Menue-Taste das CHDK-Menü aktivieren...


Jippiii! Ohmann bin ich blöd. Vielen Dank! :D :o 8)

Ich bin dann mal mit CHDK spielen....
entebad
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2010, 19:42

Beitragvon f_m_b » 19.09.2010, 20:40

Hallo msl

Nochmals Danke für Deine Anmerkungen... Hier der korrigierte CHDK-DE Patch für Multi-Swap-Partitions.

In Ermanglung einer großen Karte kann ich sie leider nicht testen
Der Patch funktioniert natürlich auch mit Partitionen < 4GB. ;-)

Gibt es bei der SX20 Probleme mit dem Speicherort von RAW-Dateien.

Ich habe UIFS_GetLastPath leider bei der SX20 Portierung nicht gefunden...
[s]Schaue ich mir im Laufe der Woche an. :-)[/s]
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon msl » 19.09.2010, 21:42

Hallo f_m_b,

Danke für das Bereitstellen der Patchdatei (Im Augenblick nicht verfügbar, warum nicht als Anhang gepostet?). Ich denke, wir sollten das Thema "Multi-Swap-Partitionen" als gesondertes Thema auslagern, da es alle Kamera betrifft.
Der Patch funktioniert natürlich auch mit Partitionen < 4GB. ;)
:lol: Das ist natürlich richtig.

zur RAW-Speicherung:

GetLastPath für 102b und 102d. Diese Adressen könnten verwertbar sein.

Es gibt aber noch einen anderen Lösungsansatz, der gerade bei den aktuellen Portierung für die Sx210 und Ixus300 besprochen wird.
http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg55040

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon f_m_b » 20.09.2010, 06:11

msl hat geschrieben:Danke für das Bereitstellen der Patchdatei (Im Augenblick nicht verfügbar, warum nicht als Anhang gepostet?).
Hallo msl
ich hatte den Anhang nicht als Anhang hochgeladen um das Forum nicht zu "strapazieren"...
Anbei die Datei als Anhang. Der Link geht jetzt aber auch wieder.

msl hat geschrieben:Ich denke, wir sollten das Thema "Multi-Swap-Partitionen" als gesondertes Thema auslagern, da es alle Kamera betrifft.
Danke.

msl hat geschrieben: GetLastPath für 102b und 102d. Diese Adressen könnten verwertbar sein.
Ich werde mich mal damit versuchen.
Dateianhänge
swapPartition_5.patch
based on revision 405 swap up to four partitions.
(14.79 KiB) 378-mal heruntergeladen
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon DerBernhard » 20.09.2010, 20:22

Hallo Zusammen,

bin schwer beindruckt vom Engagement in diesem Forum.
Hab ziemlich viel über die Arbeiten zur 20SX IS (1.0.2d) gelesen und ..

.. leider wenig verstanden! Bin aber lernfähig!

Könnte bitte jemand mal zusammenfassen was ich tun soll um CHDK für die 20SX IS (1.0.2d) zu testen.

Werde mich dann gerne an den Arbeiten beteiligen.


Danke im Voraus
Bernhard

Kommando zurück!

Der Erste Versuch CHDK zum Laufen zu bringen ist gelungen!

Jetzt muss ich mich erst mal durchs Manual kämpfen ...


Ciao
Bernhard
Eos 300d - PowerShot SX20 IS (1.0.2d)
DerBernhard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2010, 19:52
Wohnort: Olching

Beitragvon Freeman » 26.09.2010, 20:19

Hallo,

bin auch neu auf dem Gebiet, habe es aber nach ca. 6 Stunden und dem Englischen Manual geschafft, mich soweit zurecht zu finden, dass ich CHDK für die 1.02D starten kann.

Ist es eigentlich normal, dass wenn die Kamera ein Weißabgleich machen muss, dass sie mich dann aus dem CHDK-Menü für kurze Zeit wirft?

Mir ist das jetzt grade aufgefallen, als ich im Menü war und die Kamera auf meinen Bildschirm abgleichen wollte. Manchmal bin ich danach wieder an der gleichen Stelle im Menü, oder ich werde manchmal sogar ganz raus geworfen!
Canon PowerShot SX20 IS (Firmware: 1.02D)
Freeman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2010, 22:35

Beitragvon f_m_b » 26.09.2010, 21:55

Hallo Freeman

das Menue von CHDK überschreibt den Grafikspeicher der Kamera. Das funktioniert im Normalfall sehr gut.
Aber wenn die Kamera einen Bildschirmrefresh "außer der Reihe" durchführt, kann es passieren, dass das Menü kurzzeitig nicht mehr sichtbar ist.
Aber keine Panik... ein Tastendruck z.B. Cursor nach oben und wieder nach unten bringt CHDK wieder zum Vorschein.

Ansonsten gibt es unter folgendem Link das deutsche CHDK-Handbuch. :-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron