CHDK für SX20

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 17.02.2011, 21:07

Hallo zusammen,

zum neuen CHDK DE SX20IS 5.75:
die zwei von mir gemeldeten Fehlermeldungen für CHDK DE SX20IS 5.03, 5.15 und 5.60 treten auch unter Version 5.75 auf:

Im Alt-Modus wird der Lagesensor immer richtig angezeigt, im Aufnahmemodus bei 90 Grad IUZ dagegen nicht.
HD-Movies sind nach wie vor nicht möglich.

Ansonsten sind mir bei einem kurzen Test keine weiteren Fehler bei v5.75 aufgefallen, sodaß es zunächst auf meiner zweiten SD-Karte insbesondere für RAW-Aufnahmen im DNG-Format bleibt. Für HD-Movies nutze ich nach wie vor eine zusätzliche 16-GB-Karte ohne CHDK.

Gruß
Werner

(CHDK DE Canon SX20IS 1.02d v5.75)
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 18.02.2011, 00:07

Hallo Werner

ich bin jetzt die nächsten Tage außer Haus, danach schaue ich mir mal das Problem mit dem Lagesensor an.
Vielleicht finde ich ja was...
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re:

Beitragvon f_m_b » 19.02.2011, 19:18

Werner_O hat geschrieben:...
2) Kontrolle der Exif-Daten aufgenommener Bilder bezüglich der Position der Kamera bei der Aufnahme (ausgelesen mit dem Programm "IrfanView")

a) ohne CHDK:
0 Grad = "Top left" (OK)
90 Grad = "Right top" (OK)
180 Grad = "Top left" (OK)
270 Grad = "Left bottom" (OK)

b) mit CHDK:
0 Grad = "Top left" (OK)
90 Grad = "Left bottom" (FALSCH - hier müßte "Right top" stehen!)
180 Grad = "Top left" (OK)
270 Grad = "Left bottom" (OK)
...


Das ist der Code in CHDK:
unsigned short get_orientation_for_exif(short orientation){
switch(orientation){
case 90: return 6;
case 270: return 8;
default: return 1;
}

Das ist die Spezifikation von EXIF:

Value 0th Row 0th Column
1 top left side
2 top right side
3 bottom right side
4 bottom left side
5 left side top
6 right side top
7 right side bottom
8 left side bottom

Das ist die Zuordnung von CHDK zu EXIF:
1 - 0 Grad = "Top left"
6 - 90 Grad = "Right top"
1 - 180 Grad = "Top left"
8 - 270 Grad = "Left bottom"

Eigentlich sollte das genau so stimmen... :-k
Das würde bedeuten, dass
a) die Spek nicht stimmt.
b) IrfanView und Canon sich nicht an die Spek halten.
c) ich noch nicht begriffen habe was der Unterschied zwischen top - right side und right side - top ist.
d) Die Kamera bei 90° keine 90 zurückliefert.
Ok wenn ich zurück bin forsche ich ein wenig weiter...

PS: Falls c) richtig ist müsste man die 6 durch eine 2 ersetzen und die Welt währe wieder im Lot. ;-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 19.02.2011, 22:11

Nach folgendem Link Beschreibung "Orientation in exif-Files" sollte der Zahlenwert in Exif nach folgendem Muster beschrieben werden:

WinkelSollIst
0°11
90°66
180°31
270°88

Das erklärt leider nicht den Effekt.
Auch ist mir noch unklar ob die 90° im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn gerechnet werden?

Edit 20.02.:
get_orientation_sensor() liefert:
0° = 0
nach rechts um 90° gedreht = 90
180° = 0
nach links um 90° gedreht = 270

D.h. Außer auf dem Kopf stehend liefert die Kamera die richtigen Werte.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 24.02.2011, 21:39

Hallo Frank,

vielleicht suchst Du den Fehler (Danke daß Du überhaupt suchst!) an der falschen Stelle:

Ich hatte ja bereits zusätzlich geschrieben, daß mit CHDK im "Alt-Modus" der Lagesensor auch bei 90 Grad IUZ sehr wohl richtig angezeigt wird, und der Fehler (mit CHDK) nur im "AUFNAHMEMODUS" auftritt!

Als Nicht-CHDK-Programmierer kann ich leider nicht verstehen, was im Aufnahmemodus bei CHDK anders sein könnte als im Einstellungsmodus (Alt).
Vielleicht bringt Dich das aber auf die richtige Fährte.

Lg
Werner

(CHDK DE Canon SX20IS 1.02d v5.75)
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 26.02.2011, 15:47

Werner_O hat geschrieben:vielleicht suchst Du den Fehler (Danke daß Du überhaupt suchst!) an der falschen Stelle

@Werner: Mir scheint es, dass man manchmal alle Schritte selbst durchleben muss bevor man sie versteht... ;-)
Danke Dir für die sehr gute Fehlerbeschreibung. :-)
Danke auch für den Tipp mit Irfan-View.

Ich schreibe mal so vor mich hin was ich herausgefunden habe...

SX20 verwendet Propset 3
PROPCASE_ORIENTATION_SENSOR ist somit auf Speicherplatz 221
-> Wenn ich im Debugmodus die entsprechende Seite anzeigen lasse stehen bei Stelle 221 wie erwartet die Wert 0, 90, 270.

Mit aktivem <Alt> wird in der Propset-Speicherstelle 221 der richtige Wert ausgegeben, ebenso über den Skript-Befehl get_orientation_sensor() mittels Lua-Skript.
Bei Bildern über Skript oder über die Fernbedienung ausgelöst steht im EXIF der richtige Wert, sowohl im jpg als auch im dng-Bild.

Den Fehler kann ich wie folgt nachstellen:
- Debug Parameters / Debug data display = Props und PropCase Page = 22
- <Alt> aktiviert -> Stelle 221 liefert bei 90° den Wert 90. ok.
- <Alt> deaktiviert -> Stelle 221 liefert bei 90° den Wert 270. nok.
- <Alt> deaktiviert -> Drückt man eine Taste der Fernbedienung geht der Wert für ca. 1 Sekunde auf 90, dann wieder zurück auf 270

Frage an die CHDK-Experten:
- Gibt es mehr "technischen" Hintergrund zu den Properties? Irgendwelche Links die mich weiterbringen könnten?
- Kennt jemand so einen ähnlichen Effekt? Oder gibt es bereits eine adaptierbare Lösung?

Ich glaube ich komme ohne Euch nicht weiter. ](*,)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 26.02.2011, 17:00

Hallo zusammen:

1) Zu meiner Fehlermeldung
<< Mit CHDK sind keine HD-Aufnahmen möglich da die Aufnahme abbricht>>

Diese Aussage muß ich korrigieren, da HD-Aufnahmen mit meiner gestern erworbenen 8GB SDHC-Karte von "Transcend" der Geschwindingkeitsklasse "Class 10" nun möglich sind. Laut SX20IS-Handbuch sollen Karten mit "Class 4" wie meine bisherige 4GB-Karte von Panasonic ausreichen, und ohne CHDK und FAT32 als Dateisystem kann ich damit auch HD-Movies aufnehmen, was ich eben noch mal explizit getestet habe. Mit CHDK und FAT16 ist sie aber offensichtlich zu langsam dafür.
Meine zusätzliche "Class 6" 16GB-Karte von "extrememory" (ohne CHDK und mit FAT32) läuft dagegen einwandfrei, allerdings habe ich die noch nie mit CHDK ausprobiert.

Mein Fazit:
SX20IS-User sollten grundsätzlich, wenn sie CHDK für HD-Movies nutzen möchten, mindestens SDHC-Karten mit "Class 6" verwenden oder aber gleich die inzwischen verfügbaren "Class 10-Karten" verwenden, die nur unwesentlich teurer sind.

2) Zum neuen CHDK DE SX20IS 1.02d v5.82 (bisher v5.75)

Das habe ich heute etwa 2 Stunden getestet (allerdings nur mit üblichen Aufgaben ohne in Details zu gehen) und mir ist dabei bisher nichts negatives aufgefallen. Insofern bleibe ich zunächst bei v5.82 (auf meiner neuen 8GB-Karte) und wenn mir doch noch etwas auffällt werde ich das hier posten.
Der Lagesensor wird übrigens im Aufnahmemodus bei 90 Grad IUZ weiterhin falsch angezeigt, bei aktiviertem Alt-Menü dagegen richtig.

Liebe Grüße
Werner

(CHDK DE SX20IS 1.02d v5.82)
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 26.02.2011, 18:11

@ f_m_b (sprich Frank)

vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz bei der Fehlersuche zur SX20IS in den Eingeweiden von CHDK - Hut ab!

Ich selber kann ja leider nur testen, aber Dein geradezu vorbildlicher Einsatz färbt auch auf mich ab und gibt mit die Energie, am Ball zu bleiben und konsequent neue Versionen von CHDK zu testen.

Ansonsten hast Du ja den Fehler bezüglich Lagesensor bei 90 Grad IUZ inzwischen sehr genau beschrieben und ich hoffe darauf, daß sich CHDK-Experten hier nun einklinken werden um diesen Fehler auszumerzen.

Liebe Grüße
Werner

(CHDK DE SX20IS 1.02d v5.82)
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon msl » 27.02.2011, 11:01

@ f_m_b

Das ist ja ein merkwürdiges Verhalten der Orientierungsdaten. Im CHDK-Quellcode werden die Orientierungsdaten lediglich für DNG (Exif-Daten) und die Skript-Befehle verwendet. Aber das hast du schon selbst gesehen.

Hast du schon einmal getestet, ob es möglich ist, Propcase 221 zu schreiben, also set_propcase. Schreiben wird wahrscheinlich gehen. Die Frage ist eher, ob die Orientierung auch geändert wird? Möglicherweise berücksichtigt die Kamera intern die Orientierung für 180°.

Hier sind alle Quellcode-Bezüge gelistet, bei denen GUI-Mode Alt eine Rolle spielt. Vielleicht können daraus Rückschlüsse auf das unterschiedliche Verhalten (normal <-> ALT-Mode) gezogen werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 27.02.2011, 17:05

@msl

leider verstehe ich von dem was Du geschrieben hast kein einziges Wort :-(
Auch Dein Link hat mir nicht weitergeholfen, weil das böhmische Dörfer für mich als Enduser sind.
Falls ich da zu Testzwecken irgendwelche Scripts ausführen soll (u.U. in Normal- und/oder Alt-Modus) dann müßt ihr mir die schon auf eine Weise liefern, daß ich die auch als Nichtprogrammierer ausführen kann und mir dazu auch die nötigen Anleitungen liefern.


@Alle

Im Augenblick bin ich sehr von CHDK enttäuscht, weil ich trotz drei Tagen intensiven Versuchens keinen einzigen Schritt weitergekomen bin :-(((
Dabei habe ich hier im Forum das Kapitel "SD-Cards größer 4 GB" intentensiv gelesen, aber kein Eintrag dazu hat mir wirklich weiterhelfen können.

Von meiner neuen 8GB SDCH-Karte Class 10 kann ich z.B. nur 4 GB nutzen, da der "SDM Installer" an meinem externen Card-Reader scheitert und ich damit keine zwei Partitionen einrichten kann, da diese Karte weder dann von "SDM Installer" erkannt wird wenn bereits eine Partition existiert noch dann, wenn diese unpartitioniert ist.
Über die Freeware "MiniTool Partition Wizard Home Edition" kann ich diese SDCH-Card zwar beliebig in zwei Partitionen (FAT16primär+FAT16primär oder FAT16primär+FAT32primär oder FAT16primär+FAT32logical) aufteilen und "SDM Installer" sieht diese Partitionen dann auch und ich kann sogar die primäre Partition bootfähig machen (ebenso mit "Cardtricks").

Allerdings weigert sich "SDM Installer", die Partitionen zu tauschen, um darauf Zugriff zu bekommen:
Ich kann das zwar in die Wege leiten, aber anschließend (Please reinsert Card) ändert sich rein gar nichts!

Über das CHDK-Menü kann ich zwar auf die 2. Partition wechseln, aber danach läuft meine SX20IS OHNE CHDK los und ich kann nicht mehr auf die erste Partition zurückwechseln. Da der "SDM Installer" das (mit Windows XP SP3) ebenfalls nicht kann, gibt es für mich keinen Weg, wieder auf die erste Partition zuzugreifen, sodaß ich hier in eine böse Sackgasse geraten bin.

Im Augenblick behelfe ich mit damit, via "MiniTool Partition Wizard Home Edition" eine primäre 4GB Partition mit FAT16 auf der 8GB-Karte zu erstellen und diese via "SDM Installer" oder "CardTricks" bootfähig zu machen, sodaß ich momentan zumindest 4GB dieser Karte nutzen kann.

Vor Änderungen an der XP-Registry bezüglich Behandlung von SD-Karten als Festplattenlaufwerke schrecke ich ehrlich gesagt zurück, da ich inzwischen 4 SD(HC)-Karten habe, die ich über zwei verschiedene Cardreader (der ältere ohne SDHC-Unterstützung) anschließe.

Ansonsten bleibt noch festzuhalten, daß mit CHDK 5.82 RAW-Aufnahmen trotz aktiviertem "Save in JPG-Folder" stattdessen momentan bei mir in den Ordner "138CANON" geschrieben werden. Dieser Ordner ändert sich mit CHDK 5.82 aber anscheinend sogar stündlich (trotz Einstellung "monatlich Speichern"). Bei aktiviertem "Save as DNG" landen sie stattdessen im Ordner "100CANON".
Ich warte ehrlich gesagt auf den Tag, wo CRW- oder DNG-Dateien tatsächlich mit CHDK im "üblichen JPG-Ordner" gespeichert werden können.

Summa summarum:
Ich sehe im Moment keinerlei Chance, SDHC-Karten gößer als 4 GB sinnvoll an einer SX20IS mit CHDK zu verwenden :-(
Hauptproblem ist dabei der "SDM Installer", den andere User schon als "Diva" beschrieben haben, weil der nur "ab und zu" mit einigen Cardreadern funktioniert, wogegen andere Programme wie etwa "MiniTool Partition Wizard Home Edition" sehr wohl zeigen. daß es viel besser gehen kann.
Ohne funktionierendem "SDM Installer" habe ich aber keine Möglichkeit, auf RAW- oder DNG-Aufnahmen zuzugreifen, wenn mehr als eine Partition vorhanden ist, und das kann man nur als KO-Kriterium bewerten.
Was nützen mir RAW- oder DNG-Aufnahmen (darum nutze ich CHDK primär), wenn ich darauf anschließend "per se" nicht via PC nicht zugreifen kann ?

Finally:
Mein innerer Antrieb, als Enduser weiterhin aktuelle CHDK-Versionen zu testen, ist inzwischen auf geradezu Null gesunken, weil ich trotz exorbitant zeitlichem Aufwand in den letzten drei Tagen nicht einen einzigen Zentimeter weitergekommen bin :-(((
Das ist schon sehr frustrierend....

So long
Werner
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon msl » 27.02.2011, 17:52

Hallo Werner,

meine Bemerkungen waren eigentlich wie auch geschrieben für f_m_b gedacht. Damit kannst du wirklich nichts anfangen.

zu deinem Karten-Problem kann ich wenig sagen. Sicherlich ist schon sehr viel zu dem Thema geschrieben worden. Vielleicht hast du bei den ganzen Experimenten übersehen, dass es auch nur mit CHDK zu bewerkstelligen ist. Letztens hat jemand dazu eine meiner Meinung nach sehr einfache Beschreibung im Zusammenhang mit der SX30 gemacht - allerdings im englischen Forum.

http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 1#msg61781

Du solltest allerdings zuvor sicherstellen, dass es nicht am Kartenleser scheitert.

Ich persönlich halte mich eher an 4-GB-Karten. Den SDM-Installer lehne ich ab. Modifikationen möchte ich auch nicht machen. Dann kann man sich eher mit einem Linux-Live-System behelfen. Unter Linux sind mehrere Partitionen auf Wechseldatenträger kein Problem.

Ich hoffe, du verlierst nicht ganz die Lust auf CHDK.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 27.02.2011, 21:09

Ich habe mal testweise folgenden code eingebaut und ein Gui-OSD-Element mit dem Wert ausgegeben.
Code: Alles auswählen
capture_data_for_exif()
 get_property_case(PROPCASE_ORIENTATION_SENSOR, &data.orientation, sizeof(data.orientation));
 while(data.orientation == 270)
 {
   short ori = 90;
   set_property_case(PROPCASE_ORIENTATION_SENSOR, &ori, 2);
   get_property_case(PROPCASE_ORIENTATION_SENSOR, &data.orientation, sizeof(data.orientation));
 }

Damit kann ich zwar nicht unterscheiden ob die Kamera im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn gehalten wird, aber das Schreiben auf die Stelle funktioniert einwandfrei.
Die RAW (DNG) Files haben durch das feste Schreiben der 90° als Orientierung "Right Top" bekommen. Die JPG's haben weiterhin den falschen Wert.

Kamera steht auf 90°.
OSD-Element hat Wert 270.
Beim Auslösen bleibt der Wert erst auf 270, nach Schreiben des dng steht der Wert auf 90 (angepasste Codestelle oben).
OSD-Element bleibt auf Wert 90.
Beim nächsten Auslösen und beim kurzzeitigen Wechsel der Orientierung springt er wieder auf 270.

Nächster Versuch:
Alle optionalen CHDK-Pakete aus dem Build-Lauf genommen, alle CHDK-Funktionen deaktiviert:
Problem bleibt bestehen.

Nächster Versuch:
Codestellen mit GUI_MODE_ALT begutachtet, aber bislang nichts auffälliges gefunden.

@msl:
Gibt es soetwas wie einen Log-Mechanismus, mit dem man "puts / printfs" in eine Datei auf der Karte ausgeben kann?
Damit wäre es einfacher den Moment herauszubekommen bei dem es "passiert".

-- 27.02.2011, 21:27 --

Werner_O hat geschrieben:Finally:
Mein innerer Antrieb, als Enduser weiterhin aktuelle CHDK-Versionen zu testen, ist inzwischen auf geradezu Null gesunken, weil ich trotz exorbitant zeitlichem Aufwand in den letzten drei Tagen nicht einen einzigen Zentimeter weitergekommen bin :-(((
Das ist schon sehr frustrierend....


Hallo Werner

wäre schade Dich als Tester zu verlieren...
ich habe eine 8GB class 6 und verwende 2 Partitionen a 4GB. Der "Trick" ist, dass auf beiden Karten CHDK sein muss, ansonsten steigt der Frust... :-(

Ich sortiere bis morgen Abend meine Gedanken und beschreibe Dir wie ich diese eingerichtet habe. - Ist schon eine Weile her -
Ich erinnere mich, dass es ein paar Fallstricke gab, die aber wenn man Sie weiß in einem "geringen" Aufwand lösbar sind.
Habe auch ein paar lokale Modifikationen damit man sieht welche Partition gerade aktiv ist...
Diesen Initialaufwand macht man nur einmal, dann heißt es nur noch Partition auswählen und CHDK aufspielen, wie gewohnt.

Heute schaffe ich es leider nicht mehr, da meine Frau auch ein wenig Aufmerksamkeit benötigt. ;-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon msl » 27.02.2011, 22:54

Hallo Frank,

f_m_b hat geschrieben:Gibt es soetwas wie einen Log-Mechanismus, mit dem man "puts / printfs" in eine Datei auf der Karte ausgeben kann? Damit wäre es einfacher den Moment herauszubekommen bei dem es "passiert".

Leider gibt es da es da keine weiteren Möglichkeiten als die bekannten Debug-Funktionen. Das Firmware-eigene Canon-Basic bietet eine Möglichkeit, Konsolenausgaben in eine Datei umzulenken. Das hilft aber bei CHDK-Problemen nicht unbedingt weiter.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 01.03.2011, 00:18

msl hat geschrieben:Letztens hat jemand dazu eine meiner Meinung nach sehr einfache Beschreibung im Zusammenhang mit der SX30 gemacht - allerdings im englischen Forum.

http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 1#msg61781


Die Beschreibung ist zwar super einfach, klappt aber bei der SX20 nicht, da man dabei manuell die Firmware laden muss, was leider nicht unterstützt wird.

@Werner:
Ich habe meine zweite 8GB class 6 neu in "Betrieb" genommen...
Zeitaufwand ca. 10 Minuten, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind...

Vorraussetzungen:
- Windows-System, Rechner sollte von einer CD booten können.

- Parted-Magic (143 MB) Folge dem Download...
- Internetverbindung möglichst schnell.
- CD-Brenner inkl. einer leerer beschreibbarer CD.
- Brennprogramm mit dem man ISO-Dateien auf CD brennen kann.

- - SDM Installer Folge dem Download...

- Als erstes die iso-Datei von Parted-Magic (143 MB) herunterladen und auf eine CD brennen.
Leider sind alle Partitionsprogramme die ich unter Windows kenne zu blöde eine 4 GB Partition mit FAT16 anzulegen (FAT32 bringt uns aber hier nicht weiter ).
Das Linux-Programm gparted ist eine kostenfreie Möglichkeit, welches sehr einfach zu bedienen ist, allerdings benötigt man dafür Linux.
Eine sehr smarte Lösung ist ein Projekt mit dem Namen Parted Magic (aktuell 5.10), die LiveCD bietet ein LINUX und das Partitionierprogramm.
Die Live CD ins CD/DVD-Laufwerk legen, Rechner neu starten (Booten per CD sollte im BIOS aktiv sein) und schon läuft ein LINUX hoch ohne das man etwas installieren muss.

Kurzbeschreibung habe ich als pdf im Anhang schnell zusammengeklickt...
PS: Rechtschreibfehler mache ich dann in den nächsten Tagen raus. ;-)
Dateianhänge
2x4GB_FAT16_Partitionen.pdf
(263.24 KiB) 376-mal heruntergeladen
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 02.03.2011, 00:57

@msl

wie f_m_b bereits sagte, fehlt bei der SX20IS (im Gegensatz zur neueren SX30IS) im Menü die Möglickeit, eine Firmware upzudaten und somit CHDK manuell zu aktivieren. Trotzdem Danke, daß Du nach einer evtl. möglichen Lösung gesucht hast.

@f_m_b

Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen und das liebevoll gemachte PDF!

Ich habe es aber bereits gestern (auf eine andere Weise) selber geschafft, aber es wurde dann zu spät für ein Posting hier.

Die von Dir beschriebene Methode, eine 8 GB SDHC-Card für die SX20IS in zwei 4 GB Partitionen (mit jeweils aktiviertem CHDK) aufzuteilen hilft leider nicht 100%ig , weil der "SDM Installer" bei meinem Cardreader ja eben NICHT in der Lage ist, zwischen den Partitionen zu "swappen".
Etliche andere Canon-User hier im Forum mit diversen Kameras/Cardreadern können "SDM Installer" ja ebenfalls nicht nutzen, weil es nicht zuverlässig läuft.

Ansonsten macht es m.E. für einen Windows-User auch keinen Sinn, erst umständlich Parted Magic (fast 150MB) herunterzuladen, das dann auf CD zu schreiben und damit (anscheinend ein Linux) zu booten, nur um zwei primäre FAT16-Partitionen auf einer SDHC-Karte anzulegen - das ist doch Overkill!
Die von mir gefundenen Freeware "MiniTool Partition Wizard Home Edition" (in englisch) erledigt diesen Job locker aus Windows heraus, ohne das via CD/DVD neu gebootet werden müßte.

Bei der von mir gemachten Alternative wird das Problemkind "SDM Installer" schlichweg überflüssig, da es auch komplett ohne ihn geht:
"CardTricks" kann ja ebenfalls aktuelle SD-Partitionen bootfähig machen, und mehr ist ja auch auch nicht nötig, um zum Ziel zu gelangen.

Info:
Ich habe es verpeilt, daß auch die zweite 4GB-Partition meiner 8GB-Card IN EINEM SEPARATEN ARBEITSSCHRITT erneut bootfähig gemacht werden muß, damit alles funktionieren kann.
Hätte ich das früher verstanden, wäre sicherlich nicht so viel Frust bei mir aufgelaufen und ich wäre viel schneller zum Ziel gekommen -
C'est la vie...

P.S.:
Ich werde hier noch ein PDF nachliefern mit etlichen Screenshots, wie man an einer SX20IS sehr einfach zwei (alternative) 4GB-Partitionen an einer 8 GB-Karte (jeweils mit CHDK) erstellen kann, ohne den so problematischen "SDM Installer" verwenden zu müssen.
Windows-User können das mit der Freeware "MiniTool Partition Wizard Home Edition" + "Cardtricks" + "Partition wechseln im CHDK-Menü der SX20IS" erreichen - mehr ist nicht nötig.
Auf Linux-Rechnern ist das von Dir genannte "Parted Magic" anscheinend durchaus eine ebenbürtige Alternative zum alternativen Windows-Tool "MiniTool Partition Wizard Home Edition". Von Linux habe ich aber leider keine Ahnung.

Alles weitere später,
liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron