CHDK für SX20

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 02.03.2011, 15:38

Werner_O hat geschrieben:Ansonsten macht es m.E. für einen Windows-User auch keinen Sinn, erst umständlich Parted Magic (fast 150MB) herunterzuladen, das dann auf CD zu schreiben und damit (anscheinend ein Linux) zu booten, nur um zwei primäre FAT16-Partitionen auf einer SDHC-Karte anzulegen - das ist doch Overkill!
Die von mir gefundenen Freeware "MiniTool Partition Wizard Home Edition" (in englisch) erledigt diesen Job locker aus Windows heraus, ohne das via CD/DVD neu gebootet werden müßte.


Hallo Werner

ich hatte damals lange nach einem Partitionierungstool herumgesucht, allerdings ohne Erfolg... Bin dann an gparted hängengeblieben.
Schönn, dass Du ein passendes Tool gefunden hast und vor allen Dingen, dass Du jetzt Deine 8GB-Karte verwenden kannst.
Ich werde mir auf jeden Fall "MiniTool Partition Wizard Home Edition" mal anschauen... :-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 03.03.2011, 12:17

@msl:
Seit ich meine Version auf aktuellen Stand gebracht habe bekomme ich folgende Warnung: "svn: This client is too old to work with working copy '.'; please get a newer Subversion client"
Kennst Du dieses Phänomen auch?
Ansonsten lässt sich der Stand übersetzen und funktionert auch.

CHDK GCC Compiler Shell V3.06 - current build trunk591
TortoiseSVN 1.6.12.20536
GCC Compiler 4.40 / 4.51
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon msl » 03.03.2011, 12:31

Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 03.03.2011, 14:23

@msl: Danke... Das war's :-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 04.03.2011, 10:20

f_m_b hat geschrieben:Ich werde mir auf jeden Fall "MiniTool Partition Wizard Home Edition" mal anschauen... :-)

Hallo Werner
Wäre schön wenn Du mir eine Kurzbeschreibung geben könntest wie Du die Karte partitioniert/formatiert hast.

Das Tool war sehr einfach zu bedienen, ich musste nicht neu booten, konnte auch ohne Probleme zwei 4GB - FAT16 Partitionen erstellen, aber weder mit "SDM Installer" noch mit cardtricks schaffe ich es damit CHDK in der Kamera zu booten.

PS: Eilt übrigens nicht, ich kann mir ja wie gewohnt mit Linux und gparted helfen. ;-) ;-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 04.03.2011, 18:56

@f_m_b

z.Zt. baue ich meinen Internet/Office-PC mit Word und PDF-Creator um, sodaß ich das PDF-File erst am Wochenende erstellen kann.

Ich kann hier aber schon mal beschreiben wie ich vorgegangen bin und habe Links zu meiner privaten Homepage http://www.studio4all.de eingebunden, von der meine Screenshots von hier aus problemlos abgerufen werden können. Ich erspare mir an dieser Stelle aber immer darauf hinzuweisen, daß vor JEDEM Einlegen der SDHC-Speicherkarte in die Kamera der Schreibschutz aktiviert werden muß und umgekehrt! Ansonsten gebe ich dabei aber einige wichtige Hiweise für andere SX20IS-User, die ich in einer privaten Email an "f_m_b" angesichts seiner profunden Kenntnisse sicherlich weggelassen hätte.

Zunächst habe ich mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition v5.2" die bereits vorhandene 8GB-Partition der Speicherkarte (bei mir Laufwerksbuchstabe M:) gelöscht und danach zunächst eine knapp 4GB große primäre FAT16-Partition angelegt, wobei ich (siehe Mauszeiger) darauf geachtet habe, daß diese möglichst genau die Hälfte der Speicherkartenkapazität nutzt. Die Partition wird natürlich erst nach Klicken auf "Apply" erzeugt. Wichtige Einstellparameter habe ich im Bild mit roten Rahmen markiert:
http://www.studio4all.de/foren/sx20is_1.gif

Danach habe eine zweite (ebenfalls primäre) FAT16-Partition mit den gleichen Einstellungen wie im ersten Bild erstellt und dieser einen anderen Namen gegeben, damit ich am PC immer weiß, welche Partition gerade aktiv (und somit sichtbar) ist:
http://www.studio4all.de/foren/sx20is_2.gif
In diesem Beispiel ist die erste Partition ("8GB_VOL1") für Windows "sichtbar", da nur diese einen Laufwerksbuchstaben ("M:") zugewiesen bekommen hat.

Die andere Partition ("8GB_VOL2") ist zunächst für Windows "unsichtbar" (ohne Laufwerksbuchstaben), aber das ist an dieser Stelle völlig normal und kann später geändert werden (siehe weiter unten).

Nun habe ich mit "CardTricks v1.44" (hier aus dem Forum in Downloadbereich) diese erste Partition bootfähig gemacht. Wie im Bild zu sehen ist zeigt CardTricks an, ob es dabei erfolgreich war:
http://www.studio4all.de/foren/sx20is_3.gif

Danach habe ich die aktuelle CHDK-Version (momentan v5.86 bei einer SX20IS 1.02d) auf diese erste Partition kopiert und die SDHC-Card in die Kamera gesteckt, wo CHDK dann auch einwandfrei hochlief. Ich habe dann gleich die "badpixel.bin" erzeugt , anschließend meine bevorzugten CHDK-Einstellungen gemacht und das ganze zunächst am PC gesichert, damit ich diese echt zeitaufwendigen Einstellungen später nicht ewig neu machen muß.
Mit der SDHC-Card wieder zurück in der Kamera habe ich über das CHDK-Menü ("Einstellungen/Partition wechseln") die Partition gewechselt und anschließend die Kamera ausgeschaltet, neu eingeschaltet und wiederum ausgeschaltet.

Jetzt die SDHC-Card wieder zurück in den PC und es wird wie erwartet die 2. Partition (im Beispiel "8GB_VOL2") angezeigt.
Jetzt nochmals "CardTricks v1.44" starten, um damit auch diese 2. Partition bootfähig zu machen, und anschließend darauf ebenfalls CHDK kopieren.

Wieder in der Kamera, startet diese nun von der 2. Partition und man muß alle CHDK-Einstellungen komplett neu machen und anschließend möglichst sofort am PC sichern. Auf die 1. Partition (im Beispiel "8GB_VOL1") kann man dann wieder in der Kamera im CHDK-Menü wechseln, wobei anschließend die Kamera neu gestartet werden muß, damit diese Änderung wirksam werden kann.

Hinweis:
Diejenigen, bei denen der "SDM Installer" am jeweiligen Cardreader zu 100% läuft, können natürlich auch am PC die Partitionen wechseln und müssen das nicht unbedingt in der Kamera im CHDK-Menü machen.
Diese "alternative Anleitung" ist aber per se für die Leute gedacht, wo der SDM Installer eben NICHT einwandfrei mit der vorhandenen Hardware funktioniert.

P.S.:
Das inzwischen verfügbare CHDK v5.86 für SX20IS 1.02d läuft bei mir problemlos bis auf den Lagesensor bei 90Grad IUZ.

Liebe Grüße
Werner

(CHDK DE v5.86 für SX20IS 1.02d)
Zuletzt geändert von Werner_O am 06.03.2011, 18:04, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 06.03.2011, 16:00

@Werner
danke für die Beschreibung. Ich hatte eine Einstellung falsch gemacht und dadurch eine Erweiterte Partition angelegt.
Klappt prima und erspart mir in Zukunft zwei mal booten. :-)

Ich werde hier noch eine Spezialversion mit ein paar lokalen Änderungen von mir einstellen.
Damit siehst Du welche Partition Du gerade verwendest...

Ich weiß aber noch nicht ob ich es heute noch schaffe...

PS: Lagesensor ärgert mich ebenfalls noch. ;-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon Werner_O » 06.03.2011, 20:31

Mal so ganz nebenbei an alle SX20IS-User
(auch wenn das jetzt mit CHDK nichts zu tun hat):

die SX20IS hat richtig gute Mikrophone, mit denen wunderbar auch wirklich brauchbare Audio-Konzertmitschnitte in CD-Qualität (PCM 44,1 kHz 16Bit) gemacht werden können!!!
Weder das Nachfolgermodell SX30IS (da es viel kleinere Mikrofonkapseln hat) noch das ähnlich teure Konkurrenzmodell Nikon Coolpix P100 (Audio wird per se in AAC komprimiert; keine manuelle Audio-Aussteuerung möglich) können da m.E. mithalten.

Das geht aber nur über eine Videoaufnahme, wo im Falle einer geplanten reinen Audioaufnahme (sprich wo Video später völlig egal ist) aber bereits die kleinste Videoauflösung reicht, um max. 1 Stunde am Stück aufzunehmen zu können. Wenn man geschickt in Pausen zwischen zwei Stücken die Aufnahme abbricht und sofort wieder startet, passen auf eine 16GB-SDHC-Karte weit mehr als 2 Stunden Spielzeit, so denn die Akkus mitspielen.

EDIT 28.06.2011:
<<
Wichtig: Der Fokus der Kamera muß bei diesem Szenario unbedingt auf MF gesetzt werden um auszuschließen, daß der AF automatisch nachfokussiert - dadurch wird die Audioaufnahme nicht durch Geräusche des Objektivs beim Nachfokussieren gestört. Zoomen sollte man zudem erst recht nicht, da der Zoommotor viel lauter als der AF-Motor ist!
>>

Der MIC-Level in der SX20IS muß dabei unbedingt auf "manuell" gesetzt werden, damit die Kamera die Aufnahmelautstärke nicht automatisch anpasst und somit "lineare Aufnahmen" ohne automatische Pegelanpassungen möglich sind. Der maximale eingehende Pegel muß zudem so dezent manuell eingestellt werden, daß die Kamera audiomäßig IMMER deutlich unter 0dB bleibt und somit keine Übersteuerungen auftreten. Lieber permanent 10dB zu leise aufnehmen als auch nur einmal in eine Übersteuerung zu geraten, welche später definitiv nicht mehr korrigiert werden kann.

Anbei eine Liveaufnahme (gemacht mit der SX20IS per Stativ) von der ~ 900.000 EUR teuren neuen Orgel (Baujahr 2010) meiner Heimatkirche St. Anna in Düren. In der anschliessenden WAV-Nachbearbeitung haben Frieder (ein Freund von mir) und ich im wesentlichen nur einen Entrauscher, einen Stereo-Basis-Verbreiterer sowie Anpassungen im Tiefbaßbereich eingesetzt, um die Aufnahme nachträglich zu optimieren. Zusätzlich wurde natürlich der Maximalpegel auf nahezu 0dB erhöht, da ich mit fast 12dB Headroom aufgenommen hatte.

Allen interessierten Usern biete ich diese Datei (als MP3 in 320Kbit/s) von meiner eigenen Homepage zum Download (aber vor allem zum Anhören) an:
http://www.studio4all.de/foren/track13.mp3
Das Stück nennt sich übrigens "Carillon de Westminster" und wurde von Louis Vierne (1870-1937) komponiert.

Richtig gut klingen kann dieses Stück zudem nur über hochwertige Verstärker/Lautsprecher - einfache PC-Abhörmonitore werden damit schlicht überfordert.
Es würde mich aber schon interessieren, was ihr von dieser Audioaufnahme mit der SX20IS haltet.

EDIT 28.06.2011:
<<
1) Hier zusätzlich ein Bild von dieser Orgel http://www.studio4all.de/foren/IMG_1098_l.jpg , damit man sich eine optische Vorstellung von ihr schaffen kann. Das Bild enstand mit meiner SX20IS (2,8 - 1/60 - 28mm) plus dem Blitzgerät Dörr DAF 42 mit aktivierter Langzeitsynchronisation und Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang. An dieser Stelle besonderen Dank an Max Semmelmann, der mir freundlicherweise extrem professionell mit Photoshop zwei Leute wegretuschiert hat, die ursprünglich störenderweise mit auf dem Bild waren.
2) "Zaubern" können die MICs der SX20IS natürlich nicht! Gegen Ende des MP3s hat der Organist dermaßen Vollgas gegeben, daß sich einige Zuhörer (kein Witz) sogar die Ohren zugehalten haben, weil der Schalldruckpegel wirklich EXTREM hoch wurde. Auf hochwertigen Abhören hört man, daß die MICs der SX20IS da schon in die Knie gegangen sind und der aufgenommene Klang sozusagen "in die Begrenzung" geht. Professionelle Großmembran-Kondensator-MICs schaffen sowas noch ohne Dynamik-Begrenzung, allerdings sind die auch richtig teuer: ein einzelnes MONO-MIC kann bereits ein Vielfaches der SX20IS kosten. Fazit: etwa bei einem Technokonzert sind die MICs der SX20IS endgültig überfordert.
>>

P.S.:
EIGENTLICH passt dieses Posting nicht wirklich hier zu dem CHDK-Forum.
Ich habe es aber trotzdem gemacht, um andere SX20IS-User darauf hinzuweisen, daß mit dieser Kamera wirklich auch sehr annehmbare Audioaufnahmen in unkomprimierter CD-Qualität möglich sind. Den wenigsten SX20IS-Usern ist ja m.E. bewußt, wie gut die SX20IS auch so einen Job machen kann und ich bezweifele stark, daß die neuere SX30IS da zumindest audiomäßig mithalten kann, weil bei der viel kleinere Mikrofone zum Einsatz kommen.

Ich hoffe, daß ich wegen diesem Beitrag hier im Forum nicht gleich gelyncht werde -
ich mußte das aber mal loswerden, weil ich von meiner SX20IS eben NICHT NUR bildmäßig viel halte, sondern diese INSBESONDERE audiomäßig für ein besonderes Juwel halte, welches in dieser Preisklasse nach wie vor einzigartig ist.
Es schwingen halt zwei Seelen in meiner Brust, und der Musiker in mir war immer stärker als der Photograph, auch wenn ich seit meiner SX20IS jetzt wieder viel mehr Zeit in die Photographie stecke weil es einfach Bock macht, mit einer so geilen Kamera prima Bilder (aber auch Konzert-Audioaufnahmen) zu machen.

Liebe Grüßes
Werner
Zuletzt geändert von Werner_O am 28.06.2011, 21:36, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK für SX20

Beitragvon phaedra » 11.03.2011, 10:35

Hallo und Sorry für mein Deutsch

Ich danke allen Menschen, die auf CHDK arbeiten.
Ich benutze dieses unglaubliche Software seit über fünf Jahren für die Canon A710-S3-S5 Kamera.
Ich mag zu fotografieren Panoramen von Bergen.
Ich benutze die Bracketing-Funktion (RAW aktiviert) mit engagierten Intervalometer Skript.
Ich habe jetzt eine Canon SX20 (fw 100F) und ich versuchte es mehrere Versionen von CHDK (Neszt-f_m_b).
Leider für RAW-Bracketing Canon SX20 (fw 100F) nicht richtig funktioniert
Nach zwei Fotoserien (Ich benutze +2 0 -2 ev) die Kamera friert ein und ausschaltet.
Die Intervalometer ohne Bracketing funktioniert.
Ich habe versucht (vergeblich) mit Shell GCC-Compiler (Version 3.0.6), um Spiele zu entfernen (trunk Neszt).
Bitte kann einige Experten helfen? (Leider bin ich kein Programmierer)

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und eine mögliche Beteiligung

Pauli
Benutzeravatar
phaedra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2011, 10:00
Wohnort: Udine-Italy
Kamera(s): A710-S3-S5-SX20

Re: CHDK für SX20

Beitragvon whim » 11.03.2011, 16:56

Hallo Pauli
Ich habe versucht (vergeblich) mit Shell GCC-Compiler (Version 3.0.6), um Spiele zu entfernen (trunk Neszt).
Bitte kann einige Experten helfen? (Leider bin ich kein Programmierer)


International Forum trunk 913 + neszt patches for sx20 - 100f, keine Fehler (nach GCC 4.5.1)

Source ("trunk913_neszt.zip")

Binär ohne Spiele

Binär ohne Spiele, zz. auch Curves und EdgeOverlay entfernt

hoffentlich hilft das, ist aber nicht getestet, hab' keine SX20 ...

wim
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000

Re: CHDK für SX20

Beitragvon phaedra » 11.03.2011, 22:27

Vielen Dank Whim (entschuldigen Sie mich für mein Deutsch)

Ich habe versucht, seine diskboot.bin geändert (leider nicht funktionieren).
Es ist jetzt eine Woche, dass ich versuche und wechselnden viele
diskboot.bin Neszt trunk 913 (keine Spiele, Kurven, Edgeoverlay, Kalender, Warnungen,Textreader).
Heute Abend wurde mir klar, (ich hoffe, dass andere Menschen bestätigen können):
Ist diese Option RAW-und JPEG Superfine aktiviert kamera friert (crash).
Option mit RAW-und JPEG normal oder fine, Kamera bracketing ok.
Ich denke das Problem ist aufgrund der großen RAW-Dateien und JPEG-superfine (17,7 MB für RAW-und 5MB für JPEG superfine).
Drei foto (bracketing) sind etwa 70MB in ein paar Sekunden von der Kamera auf die Speicherkarte übertragen.
Ich habe eine Speicherkarte SDHC Sandisk Extreme III 30MB/s 16GB.
Oder ist das Problem aufgrund von Änderungen, um superfine Jpeg erhalten mit CHDK.
Morgen werde ich machen andere Kontrollen.

Liebe Grüße

Pauli
Benutzeravatar
phaedra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2011, 10:00
Wohnort: Udine-Italy
Kamera(s): A710-S3-S5-SX20

Re: CHDK für SX20

Beitragvon phaedra » 12.03.2011, 14:01

Hallo,
(Ich schreibe in diesem Forum, weil die Seite chdk.setepontos.com ist temporär geschlossen)

Heute habe ich weitere Tests.
Wie ich gestern schrieb, ist das Problem der Kamera friert (crash) aufgrund der großen Dateiübertragung während Bracketing (ca. 70MB).
Gestern sagte ich die falsche Sache: Ich benutze eine Transcend 16GB SDHC Cl 10 für die SX20 und einer 16GB SDHC Extreme III Cl 10 für maine S5.
Heute habe ich einige Tests mit der SanDisk Extreme III-Bracketing (RAW + JPEG superfine) funktioniert.
Ich habe einen Test mit CrystalDiskMark 2,2 für die Karte Sandisk und Transcend:

Transcend Sequentiell Lesung(100 MB) Geschwindigkeit: 18.63 MB / s
Transcend sequentiell Schreiben (100 MB) Geschwindigkeit: 15.85 MB /s

Sandisk Sequentiell Lesung (100 MB) Geschwindigkeit: 18.93 MB / s
Sandisk sequentiell Schreiben (100 MB) Geschwindigkeit: 17,07 MB / s

Der Unterschied in der Schreiben ist minimal (ca. 1,2 MB / s), sondern die Kamera funktioniert ohne Problemeen.
Ich benutzte auch eine Sandisk Cl.2 und die Kamera friert (crash) mit RAW-und JPEG Normal aktiviert.
Die Bracketing (RAW + JPEG superfine) müssen sehr schnelle Speicherkarte (mindestens 20MB / s effektiv) zu arbeiten.
Ich hoffe, dass diejenigen, die das gleiche Problem haben zu helfen.

Liebe Grüße
Pauli
(Canon SX20 IS 1.00f)
Benutzeravatar
phaedra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2011, 10:00
Wohnort: Udine-Italy
Kamera(s): A710-S3-S5-SX20

Re: CHDK für SX20

Beitragvon f_m_b » 13.03.2011, 07:56

@Whim
danke für Deine Hilfe.

Ich glaube mit CHDK 913 fehlten mehrere Patches die notwendig sind um die SX20 brauchbar zu verwenden.

Ich habe bei mir lokal die Plattformdateien SX20/100f von neszt eingebaut und das makefile entsprechend angepasst.
Es gab compile-Fehler, bei der Firmware 100f (SX20) fehlen folgende Einsprungpunkte:
_Restart
_reboot_fw_update
_SetFileAttributes

@Pauli:
Ich habe lokal diese Einsprungpunkte deaktiviert oder eine Dummy-Adresse eingetragen und Dir eine CHDK-1082 und eine CHDK-DE-597 gebaut.
Beide Pakete sind mit folgenden Einstellungen gebaut:
- Compiler-Shell 3.08
- GCC 4.51
- OPT_CALENDAR
- OPT_EDGEOVERLAY
- OPT_UBASIC
- OPT_LUA*

Einschränkungen (crash) wirst Du bekommen wenn folgende Funktionen verwendet werden:
- reboot
- SetFileAttributes

Bitte teste die Versionen im Anhang. Ich hoffe damit hast Du keine Probleme mehr. :-)

PS: Falls diese Versionen bei Dir funktionieren sollte irgendwer die fehlenden Stubs finden. ;-)

PSS: Kannst Du mir einen Link zum "Intervalometer Skript" und Deine Einstellungen schicken, dann könnte ich mit meiner Kamera den Test ebenfalls durchführen.

Ich verwende eine SanDisk Extreme III 8GB mit folgenden Werten:
Camera Benchmark von CHDK:
- Write (RAW) : 20938 Kb/s
- Write (Mem) : 16605 Kb/s
- Write (64K) : 9929 Kb/s
- Read (64K) : 9694 Kb/s

CrystalDiskMark 3.0.1:
Anzahl Tests: 2, Test Größe: 50MB
Read / Write
Seq 19,71 / 17,42
512K 19,39 / 3,197
4K 3,877 / 0,013
4K QD32 4,061 / 0,051
Leider habe ich keine andere Karte zum Testen.
Dateianhänge
sx20-100f-1.1.0-591-full.zip
Stubs _Restart, _reboot_fw_update, _SetFileAttributes sind nur Dummy-Einträge.
(370.28 KiB) 367-mal heruntergeladen
sx20-100f-0.9.9-1082-full.zip
Stubs _Restart, _reboot_fw_update, _SetFileAttributes sind nur Dummy-Einträge.
(534.97 KiB) 369-mal heruntergeladen
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: CHDK für SX20

Beitragvon CHDKLover » 13.03.2011, 11:31

Ich habe auch eine CHDK-DE Version für die SX20 100f (Basis Revision 597) mit den gleichen Eigenschaften und Funktionen wie die anderen bereits portierten Versionen (PTP, ...) erstellt.

CHDKLover
Dateianhänge
sx20_100f_1.diff
Quellcodeveränderungen
(103.43 KiB) 356-mal heruntergeladen
CHDK-DE-sx20-100f-1.1.0.zip
CHDK für SX20 100f (Alpha)
(206.55 KiB) 359-mal heruntergeladen
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: CHDK für SX20

Beitragvon phaedra » 13.03.2011, 20:21

Hallo vielen dank Whim,f_m_b,CHDKLover (ich hoffe Sie verstehst mein schlechte Deutsch)

@f_m_b

Es gibt Probleme mit den beiden Versionen.
Das Hauptproblem (Version 1082 und 591)
Wenn ich in und gehen die CHDK-Menü oder Tastenkombination (Shortcut) vernichten 2 mal die Kamera reagiert nicht mehr:
Ich kann nicht sehen und wählen das Original Canon sub-menu auf dem Display.

591 Version:
Problem auf die Farbe der Speicherplatz Batterie (nicht korrekt angezeigt).
Blättern Sie durch die Untermenüs von CHDK ist manchmal schwierig (manchmal ich muss wieder ins Hauptmenü).
JPEG-und RAW-Dateien sind auf der Speicherkarte gespeichert:
Aktivieren RAW-JPEG-Datei in Ordner von CHDK Registerkarte gibt es zwei getrennte Ordner (eins für JPEG eins für RAW.)
Das erste Foto von Raw-Ordner zeigt immer das falsche Datum und Zeit: 01/01/2000 00.00 (nur bracketing-funktion)
Ich benutze dieses Intervalometer für meine HDR panorama. (Ultra Intervalometer dank an Keoeeit und Mika Tanninen):

rem Author - Keoeeit
rem Upgraded by Mika Tanninen
rem h-accuracy for delay, j-accuracy for interval
h=-1
j=-1755
@title Ultra Intervalometer
@param a Delay 1st Shot (Mins)
@default a 0
@param b Delay 1st Shot (Secs)
@default b 0
@param c Number of Shots (0 inf)
@default c 0
@param d Interval (Minutes)
@default d 0
@param e Interval (Seconds)
@default e 10
@param f Interval (10th Seconds)
@default f 0
n=0
t=(d*600+e*10+f)*100+j
if c<1 then let c=0
if t<100 then let t=100
g=(a*60)+b+h
if g<=0 then goto "interval"
for m=1 to g
print "Intvl Begins:", (g-m)/60; "min", (g-m)%60; "sec"
sleep 930


@ CHDKLover
Getestet habe ich seine Version.
Ich scheint zu funktionieren.
Gleiche Probleme 591 Version f_m_b :

Problem auf die Farbe der Speicherplatz Batterie (nicht korrekt angezeigt)
Blättern Sie durch die Untermenüs von CHDK ist manchmal schwierig (manchmal ich muss wieder ins Hauptmenü).
JPEG-und RAW-Dateien sind auf der Speicherkarte gespeichert:
Aktivieren RAW-JPEG-Datei in Ordner von CHDK Registerkarte gibt es zwei getrennte Ordner (eins für JPEG eins für RAW.)
Das erste Foto von Raw-Ordner zeigt immer das falsche Datum und Zeit: 01/01/2000 00.00 (nur bracketing-funktion)

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe


Liebe Grüße
Pauli

-- 13.03.2011, 20:53 --

Photo Batterie symbol:

Bild


Pauli
Benutzeravatar
phaedra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2011, 10:00
Wohnort: Udine-Italy
Kamera(s): A710-S3-S5-SX20

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste