CHDK für SX20

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon f_m_b » 08.08.2010, 18:27

Hallo
mir sind noch zwei Anwendungen für CHDK gekommen...

1) ...gibt es bereits Ideen die exif Datei über CHDK zusätzlich mit weiteren Informationen zu "füttern"?

Z.B.
Welcher Filter wurde verwendet (Polfilter, Graufilter, ...)?
Welches Macro wurde verwendet?
Mit/ohne Stativ...

Oder eine Kategorienummer?
Z.B.
Portrait, Insekten, Sonnenuntergang,...

Kurzum alle Daten, die im Nachhinein interessant sein könnten, aber die Kamera nicht selbst liefert.

2) ...gibt es die Möglichkeit zusätzlich zum eigentlichen abgespeicherten Bild noch ein qualitativ schlechteres, aber kleineres Vorschaubild abzuspeichern? "TinyPic"-Funktion in der Kamera.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon f_m_b » 08.08.2010, 20:18

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen - Bin mir aber nicht sicher ob das nur ein SX20 Problem ist:
- Auslöser halb drücken
- Ãœber das Bedienrad die Belichtung anpassen
- Fehler: Anzeige wird nicht immer aktualisiert

D.h. Da man keine Rückmeldung bekommt verstellt man zu viel.
- Bild wird mit "falschen" Korrekturwerten aufgenommen.
- Lösen des Auslösers und nochmals Auslöser halb drücken ist ein Workaround.

Bitte gebt mir kurz Rückmeldung ob das bei anderen Kameras ebenfalls auftaucht.
Falls nicht mache ich einen Eintrag.

PS: Histogramm wird im Fehlerfall ebenfalls nicht aktualisiert.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon highcurrent » 25.08.2010, 20:44

Hi,

so ein kleines Feedback von meiner Seite aus:

Tolles Teil das CHDK muss ich schon sagen.

Was mich allerdings schon sehr arg stört ist, dass das CHDK Menü im Fotomodus dauernd verschwindet. Kann sein, dass es jetzt bei der neuen Version von f_m_b anders ist, hab ich erst seit 2h darauf und nur das eine probiert obs geht oder nicht.
Und es geht nicht. Entweder ich schaff es nicht, oder es geht wirklich nicht.
Ich wollte die Rauschreduktion ausschalten, damit ich schnell hintereinander Bilder mit längerer Belichtungszeit machen kann. Dazu habe ich im RAW Menü die Funktion auf OFF gesetzt. Wenn ich jetzt aber Bilder mit z.B. 10sec mache, dann macht er immernoch die 10sec mit verschlossener Blende. Also 20sec/Bild.
Und geht diese Funktion nur im CHDK Alt Modus?

Dann ist es mir schon ein paar mal im Manuellen Modus passiert, dass wenn ich den Auslöser länger als 2sec halb gedrückt halte, da ich auf das Motiv gewartet hatte, mir die komplette Cam abgestürtzt ist, und ich die Batterien rausnehmen musste und wieder einlgegen musste, damit es ging. Ohne CHDK gibt es da keine Probleme.

Das sind jetzt die Probleme die ich habe.

Anregungen für weiter Versionen wären:
Die Symbole von CHDK etwas anders anzuordnen. Sie Verdecken zum Teil schon ein paar orginal Canon Symbole. Dazu, vor allem was mir wichtig wäre, ist die Speicherrate im Video. Die ist zur Zeit mitten im Bild. Wäre es möglich, diese nach links unten in die Ecke zu verfrachten? Sie stört dort recht gewaltig.
Mehr kann ich noch nicht sagen, habe noch nicht so viel getestet, bzw. noch nicht alles.

Gruß
Michael
Alte IXUS 400 (leider kein CHDK lauffähig); Canon SX20IS Firmware 1.02B (mit CHDK)
highcurrent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 12:06

Beitragvon CHDKLover » 25.08.2010, 21:01

Hallo highcurrent,
das Problem mit dem Menü liegt leider in der Natur des CHDKs, denn wenn die Canonfirmware OSD-Elemente (z.B: kleine Balken an der Seite) neu zeichnet und dabei das Komplette OSD refreshed verschwindet das CHDK-Menü. Eine Lösung könnte sein, zuvor in ein Canon-Menü zu wechseln, da dort keine "Live"-Elemente das Neuzeichnen veranlassen.
Das die Rauschreduktion nicht einstellbar ist, ist ein Fehler im CHDK-Port für die sx20is.
Die CHDK eigenen Symbole lassen sich bequem über einen Layouteditor auf der Kamera anpassen. (OSD-Einstellungen -> Layouteditor)

@f_m_b
Wird das Problem vom CHDK hervorgerufen. Es klingt mir so als liege es an der Canonfirmware.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon fe50 » 26.08.2010, 11:01

highcurrent hat geschrieben:Was mich allerdings schon sehr arg stört ist, dass das CHDK Menü im Fotomodus dauernd verschwindet.

Das tritt nicht immer bei jeder Kamera auf, zudem ist es auch von den Canon-Einstellungen abhängig.

Bei der SX10 z.B. ist das CHDK-Menü / OSD im Aufnahmemodus eigentlich komplett stabil; manche Canon-Funktionen - und zwar solche, die einen häufigen Bildschirmrefresh erfordern - können das Verhalten aber wohl deutlich verschlechtern: Servo AF, Gesichtserkennung, AF-Feld-Lupe...

Die Ports verhalten sich da u.U. auch etwas unterschiedlich, ewavr's SX10-Port ist hier jedenfalls vorbildlich.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon highcurrent » 26.08.2010, 11:04

Hi,

CHDKLover hat geschrieben:Das die Rauschreduktion nicht einstellbar ist, ist ein Fehler im CHDK-Port für die sx20is.


Wird das im nächsten Update behoben werden? Oder ist das nicht möglich? Wäre Schade, aber man könnte zu Not mit leben.

Gruß
Michael
Alte IXUS 400 (leider kein CHDK lauffähig); Canon SX20IS Firmware 1.02B (mit CHDK)
highcurrent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 12:06

Beitragvon f_m_b » 26.08.2010, 17:21

Hallo highcurrent

Wie schon von fe50 und CHDKLover ausgeführt gibt es bei der SX20 öfters mal eine interne Bildschirmaktualisierung. Einmal Cursor nach oben und wieder nach unten und das CHDK-Menü steht wieder in seiner vollen Pracht zur Verfügung. Ich denke das Aktualisieren wird von der Canon Firmware gesteuert und somit kann man dagegen nur wenig tun.

Du kannst jede Anzeige aus oder einblenden und die Position mit dem wirklich gelungen Layouteditor vorgeben. Es rentiert sich wirklich sich die Zeit dafür zu nehmen. Dann hast Du ein für Deine Anforderungen angepasstes CHDK.

Der Absturz beim Drücken des Auslösers ist ein bekanntes Problem mit dem geringen Speicher der Kamera. Die zwei Hauptkandidaten dafür sind "Zebra" und "Edge overlay". Für "Zebra" habe ich einen Fix geschrieben und ultimA ist gerade im intern. CHDK dabei den Speicherbedarf von "Edge overlay" auf ein achtel zu reduzieren. Ich habe momentan beides im Betrieb und habe alles was nur compilierbar ist (Spiele, Kalender, ...) aktiviert. Bislang gab es damit noch keinen Absturz.
Wenn Du diese beiden Funktionen momentan nicht verwendest und dadurch abschalten kannst dürftest Du auch keine Abstürze mehr bekommen. Ansonsten gibt es hoffentlich bald Software-Abhilfe.

Ok jetzt aber zu Deinem eigentlichen Problem...
Das Problem mit der Rauschunterdrückung kenne ich nicht... Vermutlich weil ich sie noch nicht verwendet habe. ;)
Die Vorwahl ist bei mir vorhanden (on, off, auto). Wenn Du mir ein wenig über die Funktion Rauschunterdrückung erzählst, könnte ich versuchen, ob ich den gleichen Fehler habe und falls ja möglicherweise mal danach schauen.
off: Ich stelle Tv mit 10s ein und nach 10s ist das Foto in der Kamera.
on Ich stelle Tv mit 10s ein und nach 30s ist das Foto in der Kamera.

Also konkret: Ich weiß nicht genau wie der Gutfall aussieht. Wie müsste sich die Kamera anstellen wenn die Option auf "on" oder "auto" steht?
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon highcurrent » 26.08.2010, 21:01

Hi f_m_b,

Naja, bei mir ist es nicht so wei du schreibst. TV Menü, Kamera auf z.B. 10sec und dann einmal mit der Vorwahl auf on: 10sec belichten und dann 10sec Daten werden bearbeitet, in denen ich nix machen kann, auf Auto das gleiche genauso wei bei off. Das ist das Problem. Normal, also so stelle ich es mir vor, sollte bei off genau diese 10sec "Daten werden bearbeitet" nicht mehr sein. So dass man ein Bild nach dem anderen machen kann. Besonders bei extrem langen Belichtungszeiten von >100sec ist es doof. Hab versucht mal den Sternenhimmel damit abzulichten, war nicht möglich, da ich zwar schon Spuren der Sterne hatte, aber diese dann am PC mit unterbrechungen hatte. Hoffe du weißt was ich mein, und worauf ich raus will.

Gruß
Michael
Alte IXUS 400 (leider kein CHDK lauffähig); Canon SX20IS Firmware 1.02B (mit CHDK)
highcurrent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 12:06

Beitragvon f_m_b » 26.08.2010, 22:27

@highcurrent :
f_m_b hat geschrieben:off: Ich stelle Tv mit 10s ein und nach 10s ist das Foto in der Kamera.
on Ich stelle Tv mit 10s ein und nach 30s ist das Foto in der Kamera.
Erstmals sorry. Da ich nicht genau wusste auf was ich schauen sollte habe ich die Daten vorhin vermutlich falsch aufgenommen...

ok. Nochmal ein Test:

Alle Aufnahmen mit Tv 10s (Aufnahmezeit 10s) gegen den Blendendeckel.

CHDK aus.
-> 12s busy

CHDK an. "Dark Frame Subtr" aus. DNG aus.
-> 12s busy

CHDK an. "Dark Frame Subtr" aus. DNG an.
-> 15s busy

CHDK an. "Dark Frame Subtr" an. DNG aus.
-> 14s busy

CHDK an. "Dark Frame Subtr" an. DNG an.
-> 14s busy

Mal schauen ob ich begriffen habe was Du meinst:

- Ohne CHDK: Bei Aufnahmen mit größeren Belichtungszeiten macht die original Canon Firmware nach der Aufnahme eine Rechenpause, vermutlich um die Daten zu entrauschen.
- Mit CHDK und "Dark Frame Subtr" = off sollte diese Rechenzeit entfallen?

@CHDKLover
@fe50
Stimmt meine Annahme?
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon fe50 » 27.08.2010, 06:01

f_m_b hat geschrieben:Stimmt meine Annahme?
Nicht ganz...

Dark Frame Subtraktion heisst, die Kamera nimmt nach dem Bild ein weiteres Bild mit geschlossener Blende, ein "dunkles Bild" auf, mit den selben Einstellungen. Dieser Darkframe beinhaltet die (bei längeren Aufnahmen deutlich zunehmend auftretenden) Störungen und Fehlpixel; im Anschluss verrechnet die Kamera die beiden Aufnahmen, zieht also quasi die Störungen im Bild mittels der Dunkelaufnahme ab - entfernt damit also z.B. das "Sensorglühen" (Glow Amp) und Fehlpixel, die erst bei längerer Belichtung auftreten.

Während der Darkframe (also das zweite Bild) aufgenommen wird, zeigt die Kamera "Busy" an und ist gesperrt, die effektive Belichtungszeit verdoppelt sich damit; die Verrechnung selbst dauert nur wenige Millisekunden.

Die Powershots machen das ab bestimmten Belichtungszeiten automatisch, meist ab ca. 1 bis 1.3 Sekunden, Canon beschreibt das im Handbuch z.B. so:

Bei CCD-Sensoren nimmt das Rauschen des aufgezeichneten
Bilds bei langen Verschlusszeiten konstruktionsbedingt zu. Bei
dieser Kamera erfolgt jedoch bei langen Verschlusszeiten (ab
1,3 Sekunden) eine spezielle Nachbearbeitung des Bilds, um
das Rauschen zu eliminieren und so qualitativ hochwertige
Bilder zu erzeugen. (Eine solche Nachbearbeitung dauert eine
gewisse Zeit, sodass Sie die nächste Aufnahme
möglicherweise nicht sofort machen können.)

Mit der CHDK-Einstellung "Auto" bleibt das weiterhin der Kamera/Canon-Firmware überlassen; bei On wird immer ein DF erzeugt, mit Off wird das deaktiviert, das Bild ist direkt "fertig" und enthält eben mehr Störungen. Astro-Photographen schalten die DF-Subtraktion ("Noise Reduction") meist ab, um möglichst lückenlose Bildfolgen zu erhalten; manuell erzeugte Darkframes werden dann bei der Nachbearbeitung am PC per Software angewandt...

Zeigt diese Einstellung bei einer Kamera keine Wirkung (wie oben beschrieben), ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Adresse für die entsprechende Funktion falsch (oder nicht gefunden, "genullsubt").

--> http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_firmwar ... eters_menu
--> http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_User_Ma ... ubtraction
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon f_m_b » 27.08.2010, 10:13

@fe50:
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Da ich mir "Pelican's ARMu" noch nicht weitergekommen bin... und mir der arm-assemblercode auch sonst etwas "unüberschaubar" erscheint...
bleibt mir leider nichts anders übrig wie die Fehlerbehebung an kompetentere Stellen weiterzugeben. ;)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Darkframe, Remote, ON/OFF

Beitragvon ultimA » 31.08.2010, 14:49

Na gut. Da das int. Forum seit längerer Zeit offline ist, veröffentliche ich meine Patches für 1.02b direkt hier. Ich habe sie nicht testen können, denn ich besitze ein Kamera mit 1.02d. Wer ist brav genug sie anzuschauen?

Änderungen:
- Korrektur für Darkframe und USB Remote
- Korrektur für ON/OFF (Einschalten direkt in REC möglich)

Anwendung: Ersetze zwei Dateien im platform/sx20/sub/102b/ mit denen im Zip. Kompilieren.
Dateianhänge
102b.zip
(10.56 KiB) 378-mal heruntergeladen
ultimA
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.08.2010, 14:29

Re: Darkframe, Remote, ON/OFF

Beitragvon f_m_b » 31.08.2010, 20:45

Hallo ultimA
ich hatte die Tests bereits durchgeführt. Das Ergebnis ist aber leider im internationalen Forum verschollen ;)

Korrektur für Darkframe und ON/OFF (Einschalten direkt in REC möglich) funktionieren.
On verwendet immer Darkframe, Off nie und Auto verwendet Darkframe >1s. ok
Längeres Betätigen der ON/OFF-Taste führt direkt zum Aufnahmemode. ok

-USB Remote
funktioniert noch nicht so wie es soll:

Einstellungen der Kamera:
- Enable Remote (on)
- Enable Remote Zoom (on)

Nachdem die USB-Spannung angelegt ist (PC-USB-Kabel an SX20 angeschlossen) fokusiert die Kamera. ok
Wird die Spannung wieder entfernt löst die Kamera nicht aus.
Erst nachdem die Spannung wieder angelegt wird löst die Kamera aus.
Den gleichen Effekt habe ich natürlich auch wenn ich die Remote-Fernbedienung verwende.

Kurzum:
- Kabel rein (fokusiert. ok), Kabel raus und gleich wieder rein löst Kamera aus.
- Erst dritter Tastendruck (schnell hintereinander) auf Fernbedienung löst aus.

Wie hast Du den Test mit FW 1.02d durchgeführt? Vielleicht habe ich ja auch noch etwas missverstanden.

@highcurrent:
Hallo Michael
ja ist es denn schon Weihnachten? Dank ultimA kannst Du gleich einen realen Test mit ausgeschaltetem "Darkframe" ausprobieren. :-)

Kannst Du Dir die Version bauen oder soll Dir jemand ein BIN-File erzeugen?
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon highcurrent » 31.08.2010, 20:56

Hi,

uhiiiiii, da macht ja mein Herz gleich nen Luftsprung.
Ist ja nicht normal, dass so viele gute Nachrichten an einem Tag kommen.
Fing heute früh schon an, als die Uni mir sagte, dass ich imatrikuliert bin, ging dann weiter, dass mein Aushilfst Arbeitsvertrag verlängert wurde, und jetzt noch dass es die Darkframe geschichte klappen soll.

@f_m_b: wäre toll, wenn du mir die .bin zaubern könntest, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Danke
Michael
Alte IXUS 400 (leider kein CHDK lauffähig); Canon SX20IS Firmware 1.02B (mit CHDK)
highcurrent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 12:06

Beitragvon ultimA » 31.08.2010, 23:27

Einstellungen der Kamera:
- Enable Remote (on)
- Enable Remote Zoom (on)

Nachdem die USB-Spannung angelegt ist (PC-USB-Kabel an SX20 angeschlossen) fokusiert die Kamera. ok
Wird die Spannung wieder entfernt löst die Kamera nicht aus.
Erst nachdem die Spannung wieder angelegt wird löst die Kamera aus.
Den gleichen Effekt habe ich natürlich auch wenn ich die Remote-Fernbedienung verwende.

Kurzum:
- Kabel rein (fokusiert. ok), Kabel raus und gleich wieder rein löst Kamera aus.

Das ist genau wie es sein sollte! Die information ist zwar schwer zu finden, aber seit dem die "scriptless remote" patches integriert wurden, ist das die erwartete Funktionsweise. (link: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2041.0.html) Oder irre ich mich?


Aber gut zu hören dass alles geht. Ich sammle noch ein paar Änderungen und mache einen gemeinsamen Commit.
ultimA
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.08.2010, 14:29

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron