Zeitrafferaufnahmen mit Canon SX200 IS ?

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon gehtnix » 16.02.2010, 17:01

maxi62 hat geschrieben:Mit dem blossen Auge läßt sich manchmal nicht erkennen wenn er Fokus verstellt
Na, dann lies mal das Handbuch! Du kannst CHDK so einstellen, dass Du jeden mm mitbekommst. Frag aber jetzt nicht wo die Einstellungen sind, das wirst schon selber finden ;)

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon maxi62 » 16.02.2010, 17:12

gehtnix hat geschrieben:Na, dann lies mal das Handbuch! Du kannst CHDK so einstellen, dass Du jeden mm mitbekommst.


Das mag ja sein, aber jetzt gings ja um das Script und die üblichen Einstellungen. Der User hat hat bislang ja Schärfe-Einstellung nur nach seinem Blatt beurteilt, daher die Anmerkung.
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 16.02.2010, 17:30

@maxi62,
jetzt bleib mal ganz schön geschmeidig und warte mal ab!

maxi62 hat geschrieben:Der User hat hat bislang ja Schärfe-Einstellung nur nach seinem Blatt beurteilt
Und was willst Du uns damit sagen?
Ich sage Dir die Aussage ist für mich perfekt! Es reicht um die Aussage zu treffen, dass AF-Lock bei ihm einwandfrei arbeitet. Die Entfernung spielt hier überhaupt keine Rolle!

maxi62 hat geschrieben:Machs im P-Mode, im Automatik Mode geht glaub manueller Fokus nicht.
Besser wäre wenn Du wüsstest das es nicht geht! Mit Glauben einen Fehler zu lokalisieren ist fast unmöglich.

Jetzt warte ab :roll:

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon maxi62 » 16.02.2010, 17:45

Ich bin schon geschmeidig! Ich schätze auch deine Arbeit an dem Script, dennoch solltest du nicht so tun als sei es immer ein Newbie Bedienungsfehler wenn was nicht so geht wie es soll. Gib einfach zu das es da noch harkt und suche gemeinsam mit mir nach einer Lösung statt schwarzen Peter zu verschieben. Dazu wäre es manchmal etwas hilfreicher wenn deine Antworten etwas länger und fundierter wären statt immer nur zu sagen lies hier und dort dann weisst du alles! Nichts für ungut, aber das ist auch nicht der Sinn eines Forums, normalerweise helfen sich hier User. Das musste mal gesagt werden.

Ich will mit meinem letzten Posting sagen das sich der User getäuscht haben könnte. Ich dachte auch erst er fokusiert nur das erste mal und dann nicht mehr. Aber wenn ich manellen Fokus einstelle habe ich rechts eine Skala mit Entfernungseinstellung. Und da sieht man das er ihn im manuellen Modus jedesmal verstellt, auch wenn man es nach dem ersten Bild nochmal einregelt. Das ist nun kein glauben sondern Tatsache und Wissen wenn du es so hören willst ;-)
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 16.02.2010, 18:00

maxi62 hat geschrieben:Gib einfach zu das es da noch harkt und suche gemeinsam mit mir nach einer Lösung statt schwarzen Peter zu verschieben
Ich kann noch nicht zugeben dass es hakt. Da warte ich auf Rückmeldung von neami. Wenn der jetzt auch noch mit dem MF das OK gibt, erst denn kann ich beginnen den Schwarzen Peter zu schieben. Andernfalls gebe ich dann gerne zu.
Und ganz wichtig, sonst läuft es ja überall!

maxi62 hat geschrieben:Dazu wäre es manchmal etwas hilfreicher wenn deine Antworten etwas länger und fundierter wären statt immer nur zu sagen lies hier und dort dann weisst du alles!
Genau im Handbuch oder im PDF zum Skript ist ja alles ausführlich beschrieben. Du kannst doch nicht im Ernst erwarten dass ich jetzt nachlese und für Dich hier nochmals meine Zeit opfer und den Text abtippe :roll:

jetzt muß ich

geschmeidig bleiben

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon neami » 16.02.2010, 18:40

Die Aufnahme im P Modus mit Manuelle Fokus erst geklappt, als ich Menü der Kamera "Saftey MF" auf aus gestellt habe!! Ohne diese Einstellung machte die Kamera was sie wollte!!

Gruß

neami
PowerShot SX 200 IS -- 1.00d -- CHDK-DE
PowerShot SX 230 HS -- 1.00c -- CHDK-DE
neami
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2010, 16:20
Kamera(s): SX 200 / SX 230 HS

Beitragvon maxi62 » 16.02.2010, 19:24

neami du bist ein Genie, genau das war es! Saftey MF machte das Problem mit dem Script, ich wusste garnicht das dies standardmäßig an ist. Ohne scheint es jetzt zu gehen, ich habs nur eben mal kurz angestestet, er verstellt jetzt nix mehr!
Vielleicht einfach als REM Zeile ins Script aufnehmen! Vielleicht kann "gehtnix" das mit der Uhr (69 Uhr) gleich noch korrigieren. Es wäre auch schön wenn bei den Bildern immer noch die Endzeit des Scriptes oder verbleibende Zeit mit angezeigt würde.
Aber jetzt kann ich es schon mal verwenden,Saftey MF, darauf muss man erstmal kommen. Danke
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon msl » 17.02.2010, 10:21

[offtopic]

Das hier gilt auch für diese Thread!

[/offtopic]
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon maxi62 » 17.02.2010, 20:04

Ich habe mal einige Werte zur SX200 ermittelt.
Nur mal zur Info für Interessierte:

Akku voll: etwa 4.0 V (einige mv darüber)
Kamera meldet Akku leer: 3,3 V

Zeichnet man alle 15 bis 20 Sekunden Bild auf, so reicht eine Akkuladung ca. 3 1/2 Stunden mit eingeschaltetem Display. Hat man es die meiste Zeit aus, erhöht sich das ca. 1/2 bis 1 Stunde
Im Schnitt konnte ich immer so ca 600 Fotos im 16:9 Modus machen. Ob ich höchste Auflösung oder Auflösungsstufe 3 nutze macht bei der Laufzeit offenbar keinen großen Unterschied.

Auflösungsstufe 1 benötigt so ca. 3,3 bis 4 MB pro Bild
Auflösungsstufe 3 benötigt so ca. 0,4 bis 0,9 MB pro Bild


Die Angaben gelten für original Canon Akku, ein Nachbau mit gleicher Kapazität zeigte sich deutlich schwächer!
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon meisterJäger » 18.02.2010, 09:36

Ist ja interessant, habe bislang einmal ein Testzeitraffer gemacht und habe dem original Akku dabei nicht allzu große Höchstleistungen zugetraut.
Daher die max. Anzahl der Bilder auf 999 eingestellt und alle 4 Sekunden ein Bild.
Akku zu dem Zeitpunkt frisch geladen.
Volt Werte habe ich leider nicht beizutragen aber laut CHDK hatte er nachdem er die 999 Bilder geschafft hatte noch eine Restkapazität von 46% :shock:
Display zwar mit eingestellter Abschaltung, allerdings blinkt dies nach einem Foto immer kurz auf.

Inwieweit hast Du schon erfahrung mit Akkus von Drittanbietern?
Hatte bei ebay einen Akku aus England gefunden mit höherer Kapazität und einem Spottpreis von 4,90€ inkl. Versand.

Achja Edit sagt: Die Fotos habe ich in der höchsten Auflösung und mit der Option superFine gemacht.
So habe ich die Möglichkeit dank Batchkonvertierung mir jedes Mögliche Format passend auszuschneiden.
FullHD, HDReady oder auch 640x480 je nach belieben oder Einsatzzweck.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon maxi62 » 18.02.2010, 10:41

Hi,
oh, da hast du aber viele Fotos geschafft, interessant. Offenbar erhöht sich durch die Fotoaufnahmen (ohne Blitz) die Stromentnahme nur gering, dadurch ist wohl vorwiegend die Laufzeit der Kamera begrenzt aber nicht die Anzahl der Fotos.
Trotzdem mit 3-4 Stunden bin ich derzeit noch nicht so recht zufrieden, ich werde mir in Kürze einen Netzteiladapter aus einem Akku basteln. Ich kann dazu dann gerne noch Bild posten.

Ich habe bei Conrad für ca. 12 Euro einen Ersatzakku dazugekauft (irgend ein Nachbau mit angeblich gleicher Kapazität). Den habe ich voll aufgeladen und dann die erste Fotoserie gemacht. Anschließend mit dem Originalakku und gleichen Intervalleinstellungen die zweite Serie. Dabei lief der Original-Akku in etwa 1/4 der Zeit länger und machte entsprechend mehr Fotos. Nun manchmal verändern die Akkus ihr Verhalten ja wenn sie mehrfach geladen und entladen wurden, ob sich das bei dem Nachbau noch verbessert kann ich noch nicht sagen.
Aufgenommen hatte ich auch mit ausgeschalteten Display, aber die 2 Sekunden anzeige der Bilder beim knipsen hab ich auch an gelassen. Die kann man ja glaube auch noch deaktivieren, vielleicht verlängert sich dadurch Laufzeit noch um ein halbes Stündchen.

Bei dem ersten Zeitraffervideo habe ich Format 8 und Auflösung 1 verwendet. Zusammengefügt habe ich das mit einem Schnittprogramm Vegas (ich mache sonst vorwiegend Camcorder Videos damit).Ging alles sehr gut, aber die hohe Auflösung brachte den Rechner beim schneiden enorm ins ruckeln, Vorschau war praktisch unmöglich.
Ich denke die Auflösung ist deutlich übertrieben für ein HD Full Video, daher habe ich dann mal Auflösung 3 (ebenfalls Format 8 (16:9)) verwendet. Die Bilder unterscheiden sich für das Auge nahezu nicht von der hohen Auflösung. Sie sind aber für das Schnittprogramm wesentlich angenehmer, da kann man einigermaßen flüssig schneiden wenn der Rechner flott ist. Das Ergebnis war eigentlich nicht von der hohen Auflösung zu unterscheiden. Ich denke wenn von 4000 auf 1920 runtergerechnet wird, kann man getrost Auflösung 3 beim knipsen nehem, so passen auch genügend Fotos auf die 4 GB Karte.
4:3 Aufnahmen mach ich generell keine, dazu kann ich nix sagen.



mfg
maxi
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon meisterJäger » 18.02.2010, 10:58

Warum das Dispaly zwischen den Bildern flackert bzw scih kurz einschaltet, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Muss da nochmal mit den Einstellungen spielen. Die Rückschau habe ich immer grundsätzlich deaktiviert. Entweder wird der Auslöser gedrückt gehalten und ich schau mir die Aufnahme an oder ich wechsel in den Wiedergabe Modus.
Habe bislang nur die eine Testaufnahme durchgeführt und dabei die 4000x3000 ausgewählt um auch noch Bearbeitungsspielraum zu haben. Wollte einfach schauen was auch noch mit IrfanView möglich ist in der Stapelverarbeitung. Hier hat man einiges an Möglichkeiten sein Bild nach belieben zu beschneiden und zu kompremieren.

Wenn Du von
Format 8 und Auflösung 1
sprichst, nimsmt Du diese Einstellung in der Cam vor oder im CHDK Menü? Habe die Cam erst seit Ende Januar und muss mich da noch tiefer reinfuchsen, hatte zuletzt vor ein paar Jahren ne DSLR und das schon ein Unterschied.

Wäre prima wenn Du paar Bilder und vielleicht auch ne Art Bauanleitung für Deine externe Stromversorgung posten könntest. Bin elektronisch nicht grade Bewandert und würde mir daher vielleicht grad noch ein Nachbauen zutrauen. Selbstkonstruieren wäre mir aber nicht möglich.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon maxi62 » 18.02.2010, 11:23

Wenn Du von
Format 8 und Auflösung 1
sprichst, nimsmt Du diese Einstellung in der Cam vor oder im CHDK Menü? Habe die Cam erst seit Ende Januar und muss mich da noch tiefer reinfuchsen, hatte zuletzt vor ein paar Jahren ne DSLR und das schon ein Unterschied.


Ich meine die EInstellungen im SevenUp Script, die EInstellungen der Kamera sind dann ja egal weil das Script immer die dort eingestellte nimmt. Ich denke für 16:9 Zeitrafffer ist die 8 und 3 recht optimal.

Wäre prima wenn Du paar Bilder und vielleicht auch ne Art Bauanleitung für Deine externe Stromversorgung posten könntest. Bin elektronisch nicht grade Bewandert und würde mir daher vielleicht grad noch ein Nachbauen zutrauen. Selbstkonstruieren wäre mir aber nicht möglich.


Ja mache ich. Das ist nicht sehr schwer zu basteln denk ich mal. Ein passendes Netzteil bekommste dann unter 10 Euro. Kommen dann nur Kosten für Akku und Buchse/Stecker hinzu.
Später mehr dazu.
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 18.02.2010, 12:06

meisterJäger hat geschrieben:Warum das Dispaly zwischen den Bildern flackert bzw scih kurz einschaltet, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Weil das die Canon so an sich hat. Ich kann ja das Display komplett abschalten, da zuckt dann nix mehr. Ändere ich aber auf "ohne Sucher", da zuckt mein Display auch. Damit müssen die sucherlosen Kameraeigner leben

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon meisterJäger » 19.02.2010, 16:35

so da ich aufgrund des anderen Beitrags und an Ermangelung von zuviel Freizeit nicht eher dazu gekommen bin:

@maxi62: Jo danke, diese Einstellmöglichkeit war mir bislang garnicht aufgefallen. Habe jetzt fest 0 und 2 verankert, das schafft genug Reserven für eventuelle Nachbearbeitungen ohne in vollster Auflösung zu fotografieren.

@gehtnix: danke
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste