Video auf PC mit Powershot SX 130 IS

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Video auf PC mit Powershot SX 130 IS

Beitragvon qlimax2010 » 08.10.2010, 11:30

Hallo Liebe Community!


Ich möchte gerne mal Nachfragen ob die Möglichkeit besteht, mit der Powershot SX130IS Kamera Videoaufnahmen direkt auf den PC / oder eine externe Festplatte zu speichern? Also während man filmt.
Anschlüsse wie USB und HDMI sind ja vorhanden.

(falls es mit der SX130 nicht geht, vllt mit einer anderen von Powershot?)

Ãœbrigens: Gibt es schon erste Versuche, CHDK auf der SX130 zu portieren / schon Betaversionen vorhanden?


Danke für euere Antworten


Gruß :)
qlimax2010
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2010, 11:24

Beitragvon Kwyjibo » 13.10.2010, 13:03

Wieso nimmst du nicht einfach eine ausreichend große Speicherkarte? Die Videogröße ist glaub ich eh auf 4Gb beschränkt, Speicherkarten in der Größe kosten nicht viel. Du könntest gleich 2 kaufen, eine hast du immer in der Kamera, währen du die andere im Cardreader hast, um die Datei zu kopieren (letzteres sollte wohl max. 5-10 Min. dauern, außer du hast eine extrem langsame Speicherkarte, mit der dann aber auch keine flüssige Aufnahme mehr möglich ist, also deutlich kürzer als die Aufnahme, bei 4GB gehen sich wahrscheinlich in max. Auflösung ca. 1500 s, also ca. 25 Min., aus).
SX200 IS 100d-DE_rev_307
Kwyjibo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010, 13:40

Re: Video auf PC mit Powershot SX 130 IS

Beitragvon Peerappl » 03.01.2011, 14:49

Ein freundliches Hallo,
ich las eben das die SX 130 nur bis maximal 4 GB filmt ?- ich habe sie erst vor 1 Std. bestellt, also (noch) keine eigenen Erfahrungen machen können...
Zur Kamera dazu wählte ich eine SDHC(-sind alle Buchstaben da?)-Speicherkarte-Karte die laut Verkaufsinfo zur SX130 passend sein soll, für 20€ mit 8GB um genügend Speicher für viel Film + viele Fotos zu haben.

Wenn ich nach Verbrauch von 4 GB abschalte + nachdem neu beginne -müßten dann nicht die verbliebenen freien 4 GB bespielt werden ??? -habe ich was falsch verstanden ?

Meine zweite Frage gehört evtl. nicht so ganz hierher:
In der Kameraauflistung fand ich meine nicht -kommt das noch ?
Ich habe bischen Angst vor der vielen neuen Technik -das ich Fehler mache die meine neu(gebraucht) gekaufte Kamera killen...
Z.B. kann ich mit den Spielen nichts anfangen. Naja, wenn ich in der DB sitze dauerts keine 5 Min. + einer/einige von den Leuten um mich rum verstrickt mich im Gespräch, hihi.
Besteht für mich die Möglichkeit nicht Benötigtes aus dem Gesamtpaket zu streichen -ohne was kaputt zu machen ?
Da wären auch andere Dinge -die mich vermutlich überfordern würden- die ich lieber streichen würde.
Wird durch das Fehlen von einzelnen Komponenten der Gesamtablauf des Paketes gestört ?
Ist es EINFACH möglich Einzelnes herauszunehmen -OHNE Vorkenntnisse ???

LG + Danke von Barbara
Benutzeravatar
Peerappl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Bilder: 12
Registriert: 03.01.2011, 13:22
Wohnort: Lingen
Kamera(s): Canon Powershot SX 130 + bisher mein Foto-Hänni

Re: Video auf PC mit Powershot SX 130 IS

Beitragvon msl » 03.01.2011, 15:12

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Peerappl hat geschrieben:Wenn ich nach Verbrauch von 4 GB abschalte + nachdem neu beginne -müßten dann nicht die verbliebenen freien 4 GB bespielt werden ??? -habe ich was falsch verstanden ?
Nein, du hast nichts falsch verstanden. die 4 GB sind halt technische Grenzen für die einzelne Dateigröße. Einer erneuten Aufnahme steht nichts im Wege.

Peerappl hat geschrieben:In der Kameraauflistung fand ich meine nicht -kommt das noch ?
Schau mal hier. Eine CHDK-Portierung ist in Arbeit.

Peerappl hat geschrieben:Ist es EINFACH möglich Einzelnes herauszunehmen -OHNE Vorkenntnisse ???
Nein, das ist aber auch nicht notwendig. Da alle Funktionen per Menü eingestellt bzw. aufgerufen werden, kannst du die nicht benutzten Funktionen einfach "links liegen lassen". Du hast aber die Möglichkeit, für dich wichtige Funktionen in einem Benutzer-Menü zusammenzufassen. So behältst du den Überblick.

Nun musst du nur noch abwarten, bis CHDK für die SX130 verfügbar wird. Wann das sein wird, kann niemand vorhersehen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron