Manuelle Belichtungsreihe mit S90

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Manuelle Belichtungsreihe mit S90

Beitragvon diallery » 26.01.2011, 16:52

Hi
Ich verwende öfter Belichtungsreihen im manuellen Modus für überlappende Aufnahmen. Sie werden zu Hause mit PTGui Pro in einem Rutsch verarbeitet. Das ergibt hochauflösende Bilder mit sehr gutem Kontrastumfang, selbst wenn die Sonne direkt scheint, oder HDR Versionen.

Bei meiner Ixus und der A720 ist das dank CHDK kein Problem. Die S90 unterstützt von sich aus Belichtungsreihen, bei meiner steht, entgegen der Tabelle im Handuch, diese Einstellung im manuellen Modus nicht zur Verfügung, bei Av/Tv/P dagegen schon. Die CHDK Funktion lässt sich zwar wie gewohnt einstellen, die Fotos haben aber dann alle die gleiche Belichtung, sowohl wenn ich es in Reihenaufnahme oder mit Selbstauslöser/Mehrfachaufnahme versuche.

Ich brauche die Funktion aber im manuellen Modus, da bei unterschiedlichen Belichtungszeiten sich die Bilder nicht automatisch zusammenfügen lassen, es enstehen immer Ränder zwischen den einzelnen Teilen.

Grüsse
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 22:53
Wohnort: zentralschweiz

Re: Manuelle Belichtungsreihe mit S90

Beitragvon msl » 26.01.2011, 20:51

Hallo,

native Belichtungsreihen können im Modus M gar nicht funktionieren. Bei einer Belichtungsreihe werden immer Belichtungszeit und/oder Blende verändert. In M sind diese Werte aber nur manuell einzustellen.

Unter CHDK funktioniert das nur, weil die manuelle Einstellung überschrieben wird. Seltsam ist aber, dass Belichtungsreihen bei der S90 nicht funktionieren sollen.

Hast du schon mal einer Skriptvarianten zum Thema Belichtungsreihen probiert. Wie verhält sich da die S90?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Manuelle Belichtungsreihe mit S90

Beitragvon diallery » 26.01.2011, 23:04

Danke msl

Die Skripts scheinen zu laufen, die "automatische Belichtungsreihe" habe ich erfolgreich getestet, danke.

Bei unserer A720 funktioniert M zusammen mit der CHDK-Belichtungsreihenfunktion wunderbar, ob Blende oder Zeit verändert werden lässt sich auch wählen.

Hat noch jemand im Forum ein S90 im Einsatz? Liegt es an der Firmware Version? Nach dem Handbuch sollte es eigentlich mit den eingebauten Funktionen möglich sein.

Danke, die Skript-Lösung rettet manche Aufnahme.
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 22:53
Wohnort: zentralschweiz

Re: Manuelle Belichtungsreihe mit S90

Beitragvon dontpanic » 30.01.2011, 19:45

diallery hat geschrieben:Hat noch jemand im Forum ein S90 im Einsatz? Liegt es an der Firmware Version? Nach dem Handbuch sollte es eigentlich mit den eingebauten Funktionen möglich sein.



Hi,


ich habe es gerade versucht auf meiner S90 nachzutesten. Hoffe ich habe das richtige getestet, da ich den Modus bisher noch nicht verwendet hatte. Bei mir scheint es aber zu funktionieren.

Nur um sicherzustellen, hier meine kurze Testbeschreibung:

  • Kamera in Modus M stellen.
  • "Extra Foto Einstellungen -> Reihe in fortlaufenden Modus" aufrufen.
  • dort entweder TV oder AV-Reihe Betrag von Off auf z.B. 1/3 stellen.
  • Kamera im Aufnahmemodus setzen und Selbstauslöser auf z.B. 5 Aufnahmen und 1Sek Verzögerung stellen.
  • Auslösen

Ergebnis sind bei mir jeweils 5 Bilder mit jeweils unterschiedlicher Blende oder Belichtungszeit.

S90 Firmware ist 101a, mein CHDK DE Build ist von September und müsste s90-101a-1.1.0-DE-full_BETA_rev_428 sein.

Gruß,

dontpanic
S90, Firmware 101a
dontpanic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2010, 16:41

Re: Manuelle Belichtungsreihe mit S90

Beitragvon diallery » 30.01.2011, 21:38

Hi

Ich habe auch noch ein paar Versuche unternommen. Nach einem Update auf die neueste Version von CHDK funktioniert jetzt die Tv-Reihe mit CHDK-Funktionen, nicht aber die Av-Reihe, die macht zwar die voreingestellte Anzahl Bilder, aber alle mit der selben Belichtung.

Auch mit verschiedenen Skripts hat es sehr unterschiedlich geklappt, br_h_new.lua von MSL funktioniert mit den Standard-Einstellungen gut. beli_uni.lua hingegen läuft zwar durch, macht aber alle Bilder mit der gleichen Belichtung.

Meine Firmware ist 1.00c

Für meinen Einsatzzweck reicht die Tv-Reihe. Die Unterstützung der neueren Modelle wie S90 oder G11 scheint noch nicht auf dem selben Niveau wie das meiner älteren Kameras zu sein.

Gruss und Dank
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 22:53
Wohnort: zentralschweiz


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron