[kein Feedback] SX200 - Probleme beim Installieren von CHDK

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

[kein Feedback] SX200 - Probleme beim Installieren von CHDK

Beitragvon Maggy » 20.02.2011, 18:37

Hallo
ich bin schon etwas älter - vielleicht zu alt für den technischen kram aber ich wollte es doch gerne probieren.
Ich habe eine Canon Powershot SX 200 IS und möchte gerne RAW-Dateien. Deshalb habe ich CHDK entdeckt. Das Handbuch habe ich soweit gelesen, danach alles gemacht,
1. Firmware laden - hat geklappt, upgedatet von 1.0.0.0 auf 1.1.0
2. über Cardtricks Speicherkarte gebootet - hat geklappt
3. der erste Start: hat auch noch geklappt, bin bis "OSD parameters" anwählen. [Rechts] drücken, gekommen
aber ab hier gescheitert denn was ist bitte in deutsch in meinem Menue "Hide OSD"? das ich ja anwählen soll?

Ich habe es mit OSD im review-Modus probiert, das klappt aber nicht und übersetzt würde hide doch versteckt heißen.....

gibt es bitte hier jemand, der die Geduld aufbringt einem älteren Semester das zu erklären, wie es ab diesem Punkt bitte weitergeht - ich finde hierzu auch nichts weiter im Handbuch und bin ganz traurig :(
vielen dank von einem Neuzugang - Grüße Maggy
Maggy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2011, 18:17
Kamera(s): Canon Powershot SX200IS
Firmware 1.0.0.0 upgedatet auf 1.1.0

Re: Neu und verzweifelt beim Installieren

Beitragvon msl » 20.02.2011, 21:21

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Alter spielt bei uns hier im Forum keine Rolle. Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. ;)

Dann fangen wir mal an, einige Sachen, die etwas durcheinander geraten sind, zu sortieren:

CHDK ist kein Firmware-Update! Es ist lediglich eine Software, die temporär in den Arbeitsspeicher der Kamera geladen wird. Der Kamera wird beim manuellen Start wie du ihn offensichtlich durchgeführt hast nur ein Firmware-Update vorgekaukelt. Das aber nur als Vorwort.

Da deine Beschreibungen auf der englischen Menü-Führung beruhen, hast du eine für dich ungünstige Version zum Download gewählt.

Zuerst muss im Allgemeinen die richtige Firmware-Version festgestellt werden. 1.0.0.0 ist falsch. Richtig wäre 1.00C oder 1.00D. Das ist aber bei der SX200 egal, da beide Versionen identisch sind.

Lade also hier nach Auswahl der Kamera die Version 1.00C oder 1.00D herunter. Dabei ist wichtig, das Komplett-Paket zu wählen.

Wenn Deine Speicherkarte größer 4 GB ist, überspringe den nächsten Punkt.

Wenn du eine Speicherkarte bis 4 GB Kapazität benutzt, formatiere nun die Karte mit dem Programm Cardtricks und mache die Karte bootfähig.

Entpacke das heruntergeladene Komplett-Paket und kopiere den gesamten Inhalt auf die SD-Karte.

Bei Benutzung einer Speicherkarte bis zu 4 GB bitte den Schieber an der Seite jetzt in Richtung Lock stellen.

Kamera mit Karte bestücken und einschalten.

Bei einer Karte mit bis zu 4 GB sollte CHDK jetzt automatisch starten.

Bei einer Karte > 4 GB Kamera im Wiedergabe-Modus starten. Das Munü aufrufen und den Punkt "Firm Update" aufrufen und ausführen.

CHDK läuft jetzt.

Print-Taste drücken. Anzeige <ALT> erscheint. Mit MENU kann jetzt das CHDK-Menü aufgerufen werden. Es ist wenn alles nach den Beschreibungen durchgeführt wurde, in deutsch verfügbar. So sollten jetzt alle Punkte besser verständlich und mit den Angaben im CHDK-Handbuch vergleichbar sein. Die einstellbaren Optionen sind aus technischen Gründen in englisch gehalten. Eine entsprechende Erklärung findest du aber im Handbuch.

Gruß msl

P.S. Ich ändere mal deinen Themen-Titel. Ein " neu und verzweifelt ..." ist für die Forum-Suchfunktion nicht sonderlich hilfreich.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste