Canon PowerShot SX-Serie - Wieviel Bilder pro Sekunde?

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Canon PowerShot SX-Serie - Wieviel Bilder pro Sekunde?

Beitragvon Nando » 19.10.2011, 20:25

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Besitzer der Canon PowerShot SX230 HS.

Wie schnell sind die Reihenaufnahmen bei euch in JPEG und RAW?

Ist zu erwarten, dass bei einer Canon PowerShot SX40 HS die RAW-Aufnahme auf zirka 1 Bild pro Sekunde beschränkt ist (SD-Karte mit 30 MB/s) oder können die Bilder in RAW aus dem Buffer ausgelesen werden?
Dann wären 8 Bilder pro Sekunde in der Aufnahme möglich.

Wie ist eure Meinung dazu.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Re: Canon PowerShot SX-Serie - Wieviel Bilder pro Sekunde?

Beitragvon CHDKLover » 20.10.2011, 10:16

Hallo Nando,
ich besitze keine Kamera aus der SX-Serie, aber ich kann was zu deiner zweiten Frage sagen.
Ist zu erwarten, dass bei einer Canon PowerShot SX40 HS die RAW-Aufnahme auf zirka 1 Bild pro Sekunde beschränkt ist (SD-Karte mit 30 MB/s) oder können die Bilder in RAW aus dem Buffer ausgelesen werden?
Die RAW-Daten werden immer aus einem Puffer gelesen. Das CHDK verzögert bisher die Bildaufnahmefrequenz um die Speicherzeit des RAW-Bildes auf der Speicherkarte.
Es wird vermutet, dass die SX40 mehrere RAW-Puffer besitzt. Grundsätzlich ist es dadurch denkbar, dass die Bilderstellung erst nach dem X. Bild (X = Anzahl der RAW-Puffer + vom CHDK verarbeitete RAW-Puffer seit dem ersten Bild) blockiert wird, bis ein RAW-Puffer vom CHDK ausgelesen und gespeichert wurde. Dadurch könnten die ersten X Bilder in "normaler" Geschwindigkeit aufgenommen werden. Danach würde die bekannte Verzögerung für die RAW-Speicherung einsetzen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: Canon PowerShot SX-Serie - Wieviel Bilder pro Sekunde?

Beitragvon Nando » 20.10.2011, 12:45

Danke CHDKLover! :)

Das klingt ja sehr zuversichtlich! Ich habe mir das Thema durchgelesen. =D>
SX40HS porting thread

Wenn 8 Aufnahmen im RAW-Format möglich wären, das wäre schon der Hammer! Es verkürzt die Zeit für Aufnahmen von Fokusreihen, in bestmöglicher Qualität.
Die Chance die richtigen Aufnahmen bei beweglichen Motiven zu erwischen, steigt auch immens.

LG
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste