SX20IS Highspeed Crash

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

SX20IS Highspeed Crash

Beitragvon muellerdave » 30.10.2011, 21:31

Hi Leute,

ich habe heute ein bisschen mit meiner SX20IS rumgespielt und mal versucht Highspeed aufnahmen zu machen.
Jedoch wenn ich in die Manuellen Einstellungen gehe und die Verschlusszeit auf über 1/6400 stelle und dann versuche ein Foto zu machen geht die Kamera einfach aus.
sie geht sofort aus und sogar das objektiv bleibt ausgefahren. also als ob die Batterien rausgezogen wurden.
Ansonsten geht die manuelle Verschlusszeit Veränderung ohne Probleme, da ich schon Fotos mit mehreren Minuten Belichtung geschossen habe.
Nur die Highspeed macht Probleme.
Kann man irgendwie einen Debuglog auslesen um genauer zu sehen was da vor sich geht?
Ich bin noch recht neu im CHDK Universum und würde mich über jede Hilfe freuen.

Dave
muellerdave
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2011, 21:26
Kamera(s): SX20IS

Re: SX20IS Highspeed Crash

Beitragvon Werner_O » 01.11.2011, 10:12

Hallo Dave,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum!

Die technisch kürzest mögliche Verschlußzeit bei der SX20IS ist 1/3200 sec. und daran kann auch CHDK nichts ändern.
Die kleinst mögliche Blende ist übrigens f8.0 - auch hier machen kleinere Vorgaben via CHDK keinen Sinn, weil die Kamera das ebenfalls nicht realisieren kann.
Die Abstürze beruhen wohl auf von der Kamera technisch nicht machbaren Script-Vorgaben.

Es ist aber interessant von Dir zu erfahren daß man mit CHDK längere Verschlußzeiten als die offiziellen 15 sec. vorgeben kann - mit welchem Script machst Du das ?
Eine Verlängerung ist dabei technisch gesehen auch durchaus denkbar weil rein elektronisch geregelt.

Liebe Grüße
Werner_O

CHDK DE 8.40
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: SX20IS Highspeed Crash