Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln ohne S

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln ohne S

Beitragvon vegeta2 » 06.12.2011, 17:02

Stativ ;)

http://www.box.com/s/9e4jvnm2omybxsade1v2

Links vom Bild war eine Lichtquelle der Rest war recht dunkel, falls das weiterhilft.

Neustart der Kamera hat nichts gebracht, Bbei anderen Modis gabs keine Probleme, bei anderen Motiven auch nicht! (Paar Meter weiter)

Beispiel Bild von nen anderen Modus is hier:
http://www.box.com/s/mtvcttb98tpy74b0yjpk (Kann aber auch schon nen paar Meter weiter sein, bin mir da nicht gaaaanz sicher)

Die Bildvorschau war auch schon so! Also das Problem war nicht erst am PC zu sehen (Das hat ich früher mal mit ner ALTEN Digicam, da war der USB Anschluß defekt, und alle übertragenen Bilder sahen irgendwie ganz anders aus :( (zum teil aber cool xD)!

CHDK war am laufen, aber es wurde nichts umgestellt was die Bilder beeinflussen sollte!

Danke schonmal für Ideen woran das liegen konnte^^
Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung ist nicht beabsichtigt von mir! (Ich geb mir Mühe! Wirklich Oo)
Benutzeravatar
vegeta2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 07.11.2011, 13:47
Wohnort: Bärlin
Kamera(s): PowerShot SX230HS

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon vegeta2 » 09.12.2011, 12:16

Keiner ne Idee? Haben ja nun einige schon runtergeladen oO
Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung ist nicht beabsichtigt von mir! (Ich geb mir Mühe! Wirklich Oo)
Benutzeravatar
vegeta2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 07.11.2011, 13:47
Wohnort: Bärlin
Kamera(s): PowerShot SX230HS

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon gehtnix » 09.12.2011, 13:01

moin moin,

mal die Karte in der Kamera formatieren und dann alle Modi durchprobieren.
Wenn dann der Fehler immer noch da ist gehört die Kamera zum Service.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon vegeta2 » 09.12.2011, 13:26

Danke, also ich glaub ich hab mich wieder etwas doof ausgedrückt ^^
Der fehler war nur bei den einen Motiv und nur in den einen Modus! (Nachtaufnahme ohne Stativ)

Sobald ich mich umgedreht hab oder halt woanders Bilder gemacht hab, war alles ok.

Also solange der Fehler nicht wiederkommt, ist es soweit OK?
Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung ist nicht beabsichtigt von mir! (Ich geb mir Mühe! Wirklich Oo)
Benutzeravatar
vegeta2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 07.11.2011, 13:47
Wohnort: Bärlin
Kamera(s): PowerShot SX230HS

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon vegeta2 » 11.01.2012, 14:47

OK es liegt wohl an CHDK wenn RAW an ist. =)

Hatte jetzt das Problem jetzt öfters, ohne RAW an in den selben Situationen kommt der Fehler nicht.

Wenn an, kommt er bei starken Gegenlicht.

Nur jetzt bin ich zu blöde die Einstellungen zu speichern -.-' (der nimmt raw immer wieder mit rein :( ).
Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung ist nicht beabsichtigt von mir! (Ich geb mir Mühe! Wirklich Oo)
Benutzeravatar
vegeta2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 07.11.2011, 13:47
Wohnort: Bärlin
Kamera(s): PowerShot SX230HS

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon Knarf » 24.01.2012, 18:27

Hab auch ne SX130 IS Firmware 1.0.1.0 C . Kenne das nur wenn ich z.b. nicht RAW sondern mit der Endung CR2 anspeichere. Dir ist bekannt das diese Dateien nur mit z.b. Rawtherappee zu öffnen sind? Versuch mal als DNG speichern. Wenn die RAW nicht rausbekommst. Im Hautpmenü kannst du unter Verschieden Einstellungen alles wieder zurück setzen!
Was für eine Firmware hast du denn passt CHDK zu der Firmware?
Hast du schon mal neu formatiert und CHDK die neueste zu deiener Firmware passende Version aufgespielt?
Eigentlich verändert CHDK die jpegs nicht nur die RAW wird erstellt! Das macht die Firmware der Kamera.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon vegeta2 » 19.02.2012, 10:10

Hallo, welche Firmware ich drauf hatte weiß ich jetzt gar nicht mehr (Hab die Dateien noch, aber seh da nicht welche Version es ist).

sx230hs-101a-1.1.0-full_BETA_rev_959 hab ich Heute mal drauf getan.

Und ich hab die RAW als DNG gespeichert. Aber das Problem tritt ja bei den JPGs auf sobald RAW mit abgespeichert wird. Gestern Abend wollt die Kamera nichtmal speichern das RAW nicht gespeichert werden soll :( dadurch hat ich das Problem wieder :( (und man sieht es auch gleich auf den Bildschirm)

Jopp Formatieren etc wurde alles schon gemacht.

Naja neuer Versuch mit neuer Firmware =)

Aber danke fürs Anschaun!
Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung ist nicht beabsichtigt von mir! (Ich geb mir Mühe! Wirklich Oo)
Benutzeravatar
vegeta2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 07.11.2011, 13:47
Wohnort: Bärlin
Kamera(s): PowerShot SX230HS

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon Knarf » 22.02.2012, 17:01

Dann nimm dir mal Zeit für das CHDK-DE Handbuch. Auch gibt es die möglichkeit auf der Download Seite die korrekte Firmware zu ermitteln! Aussserdem sind da noch gute Tools die man nutzen kann.

Gruß Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon vegeta2 » 24.02.2012, 13:39

Auf der Downloadseite hab ich ja die korrekte Firmware version geladen (sx230hs-101a-1.1.0-full_BETA_rev_959).

Nur ich weiß nicht wie ich sehen kann was ich vorher hatte. Wobei das auch egal ist da das Problem weiterhon besteht. (auch mit der neusten Firmware, bzw die sx230hs-101a-1.1.0-full_BETA_rev_959).

Bei zu viel Licht macht die Kamera solche Bilder wenn RAW speichern aktiviert ist.

Wenn ich RAW ausmache geht ja alles wunderbar, aber irgendwie speichert er das nicht immer ab, und ich kann nicht nachvolziehen wieso.

Ich nehm den Punkt bei RAW speichern raus, geh im Menü eins zurück und schließe dann das CHDK menü.

Mal übernimmt er die Einstellung, mal nicht.

Hat keiner bei euch den Fehler wenn er mit RAW speichert und den "Wenig Licht Modus ohne Stativ" benutzt? oO (Und ne Helle Lichtquelle im Hintergrund hat?)


Ich muss mal, wenn ich zeit hab, einmal das selbe Bild ohne und mit raw an machen. dann kann man es vielleicht besser verstehn.
Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung ist nicht beabsichtigt von mir! (Ich geb mir Mühe! Wirklich Oo)
Benutzeravatar
vegeta2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 07.11.2011, 13:47
Wohnort: Bärlin
Kamera(s): PowerShot SX230HS

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon Knarf » 24.02.2012, 15:13

Warum steht in deiner Beschreibung links unten Kamera: Powershot SX130 IS!? Du mußt nur ein unbehandeltes Bild das du mit der Kamera gemacht hast. Hierher laden es wird dann analysiert rauskommt deine Kamera und die Firmware Version raus. Eins weiter rechts kannst du dann gleich die richtige CHDK-DE Version herrunterladen.

MFG

Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Seltsame Aufnahme beim Modus für Aufnahmen im Dunkeln oh

Beitragvon vegeta2 » 25.02.2012, 15:25

So geändert.

Wie ich die aktuelle Firmware rausbekomme die ich drauf haun muss weiß ich ja (sx230hs-101a) nur die alte kann ich nicht nachvollziehen, mehr nicht oO.

Trotzdem Danke für die Hilfe, ich drück mich wohl immer etwas doof aus ;)
Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung ist nicht beabsichtigt von mir! (Ich geb mir Mühe! Wirklich Oo)
Benutzeravatar
vegeta2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 07.11.2011, 13:47
Wohnort: Bärlin
Kamera(s): PowerShot SX230HS


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron