[geklärt] Powershot S2IS und SDHC

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Powershot S2IS und SDHC

Beitragvon Masumi » 18.05.2012, 16:46

Hallo Gemeinde,

ich benutze noch eine alte S2IS (der Suchbegriff kommt zu häufig vor, daher bekomme ich hier keine Treffer).
Diese tut gute Dienste bis heute.
Nun habe ich das Problem, das ich die "Batterien wechseln" soll, obwohl sie voll sind.
Ich hoffe dieser Fehler ist mit dem einsetzen einer neuen Knopfzelle behoben.
Aber die Beschränkung auf SD Karten bis 2 GB nervt.
Nun habe ich zufällig CHDK entdeckt und es stellt sich folgende Frage:

Kann die S2 mit dem Aufspielen der Software dann auch SDHC Karten verarbeiten oder ist das nicht Bestandteil der Firmwareerweiterung?

Grüße

Markus
Masumi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2012, 16:35
Kamera(s): Powershot S2IS

Re: Powershot S2IS und SDHC

Beitragvon Knarf » 18.05.2012, 17:57

Ja es ist nicht bestandteil der Firmware Erweiterung. Das einzige was mir einfällt 4 GB SDHC Karten mit FAT16 mit Cardtricks formatieren die müsste die Kamera schlucken. Könnte man ja mal probieren ob das geht bezweifle ich da laut Datenblatt nur SD Karten mit 2 GB angegeben sind. Wenn jemand so eine Karte hat würde ich es mal ausprobieren.
HIer steht es geht nicht :
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Powershot S2IS und SDHC

Beitragvon Masumi » 18.05.2012, 18:59

Danke!
Schade, ich hatte die Hoffnung das diese Firmwareerweiterung hier auch das behebt :-(
Masumi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2012, 16:35
Kamera(s): Powershot S2IS

Re: Powershot S2IS und SDHC

Beitragvon fe50 » 19.05.2012, 08:26

Hallo Markus,
herzlich willkommen im CHDKDE Forum !

Die Pufferbatterie ist eine Knopfzelle Typ CR1220, recht einfach zu wechseln. Im Anschluss musst Du lediglich einmalig wieder Datum & Uhrzeit einstellen.
Wenn Du anschliessend eine der bisher verwendeten SD Karten mit Bildern darauf weiterverwendest, wird auch die Bildnummer im Dateinamen sauber weitergezählt.

Das Ersetzen der Pufferbatterie könnte helfen, wenn sonst bei der Kamera bzgl. Stromversorgung alles OK ist - Reinigen der Kontakte im Batteriefach (z.B. mit einem Wattestäbchen & Spiritus) kann schon mal nicht schaden.
Für eine längere "Batterielebensdauer" empfiehlt sich der Einsatz von LSD-Akkus ("Eneloop"), deren Entladungskurve ist für den Einsatz in Kameras besser geeignet.
Wenn das Problem weiterhin besteht solltest Du Deine Akkus wechseln; aufgrund des Teils sehr hohen Entladestroms bricht bei alten (oder vielen billigen / schlecht gepflegten) Akkus die Spannung schnell ein - die Kamera schaltet frühzeitig ab, obwohl der Akku noch nicht "leer" ist...

Zu den SD-Karten:
Deine S2 kann definitiv keine Karten des Typus SDHC verwenden, egal wie sie formatiert sind; die Kamera wird immer einen Kartenfehler melden, CHDK kann daran nichts ändern - die Kommunikation mit der Speicherkarte erfolgt immer über die Kamerafirmware, und die kann mit der erweiterten SDHC-Struktur nicht umgehen.

Du kannst jedoch problemlos Karten vom Typ SD mit 4 GB Kapazität verwenden, diese sind mittlerweile leider sehr schwierig zu bekommen.
Falls der Kartentyp nicht explizit angegeben ist: wird eine "Klasse" angegeben (z.B. "Class 4", kleines Logo: Kreis mit einer Ziffer darin), handelt es sich um SDHC Karten !
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Powershot S2IS und SDHC

Beitragvon naddel » 19.05.2012, 22:47

fe50 hat geschrieben:Du kannst jedoch problemlos Karten vom Typ SD mit 4 GB Kapazität verwenden, diese sind mittlerweile leider sehr schwierig zu bekommen.
Falls der Kartentyp nicht explizit angegeben ist: wird eine "Klasse" angegeben (z.B. "Class 4", kleines Logo: Kreis mit einer Ziffer darin), handelt es sich um SDHC Karten !

Danke für die Info, ich hatte mir das zwar gedacht aber nie versucht, da wie gesagt 4GB SD selten zu bekommen und deshalb auch etwas teurer sind.

Gruß naddel
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 19:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste