Hallo Skippy,
Einzig und allein das Bild von der Kirche mit dem Mond darüber da sieht man halt das so gut
wie jede Bridge bei rest und mischlicht irgendwo an ihre Grenzen kommt, da hilft halt meist
echt nur eine Belichtungsreihe.
Ich denke, dass dieses Problem alle digitalen Kameras betrifft und nicht nur Bridge-Kameras.
Neben Belichtungsreihen bieten sich bei schwierigen Lichtverhältnissen dabei auch eher knapp belichtete (etwa -1/3 bis -2 EV) zusätzliche DNG-Aufnahmen an.
Diese können (und müssen) dann nachträglich für ein optimales JPG optimiert werden, was aber zusätzlichen Aufwand erfordert. Bei einem verkorksten JPG hat man dann aber noch eine zweite Chance, eine wichtige Aufnahme nachträglich zu retten und "ins rechte Licht zu rücken".
Ich habe noch einmal ein wenig über gewisse sachen siniert zum einen was ich an meiner Kamera
nicht missen wollen würde und was die "neue" unbedingt haben müsste:
da wäre zum einen der von Dir schon angesproche schwenk und drehbare Monitor, die nutzung von
Akkus, eine gute übersicht im sucher und display über die Belichtung ohne Histogramm, ein Makro bzw
Super Makro modus und halt einguter Bildstabi nebst einer ausreichenden Brennweite.
An dieser Stelle fehlt mir als für mich sehr wichtiges Feature ein vorhandener Blitzschuh für externe System-Blitze, welcher über zusätzliche Kontakte (bei Canon vier zusätzliche Kontakte zum Mittenkontakt) mit der Kamera kommunizieren kann, sodaß auch beim Blitzen eine TTL-Belichtungsmessung durchgeführt werden kann.
Die internen Blitze eignen sich ja normalerweise nur für kurze Distanzen oder als Aufhellblitz in Gegenlichtsituationen. Durch die kleine Distanz zur optischen Achse des Objektives sind dabei bei Personenaufnahmen "Rote Augen" nahezu vorprogrammiert.
Darum habe ich mir für meine SX20 den externen Blitz Dörr DAF 42 in der Ausführung für Canon mit Leitzahl 42 und Motor-Zoom (siehe
diesen Thread) geleistet, da der wesentlich preiswerter als der vergleichbare Canon-Systemblitz Speedlite 430 EX II ist.
Hier darum mal zwei Bilder welche zeigen sollen, wie ein starker externer Blitz auch unter ungünstigen Lichtsituationen noch Bilder möglich macht, die sonst nicht mehr möglich wären.
Beide Bilder sind dabei aus der Hand (also ohne Stativ) mit aktivierter "Blitz-Langzeitbelichtung" und aktiviertem "Blitz auf den 2. Vorhang" entstanden. Das Restlicht bei fortgeschrittener Dämmerung in den Kirchenfenstern sollte so noch mit eingefangen werden, ebenso das Licht der Lampen in den Kirchen.
Das erste Bild zeigt die viertgrösste Orgel im Rheinland in der evangelischen Christuskirche in Düren.
Durch die Blitz-Langzeitbelichtung bleiben die Konturen in den Fenstern erhalten, und auch der runde Kronleuchter kommt voll zur Geltung.
Erfolgte Nachbearbeitung im Bild:Die Stuhlreihen unten rechts habe ich deutlich dunkler gemacht, weil die wegen dem Blitz ursprünglich viel zu hell waren.
Bild 1:
Das zweite Bild zeigt die etwa 1 Million EUR teure neue Orgel meiner katholischen Heimatpfarre St. Anna in Düren.
Auch hier sorgt die Blitz-Langzeitbelichtung dafür, dass die noch minimal vorhandene Restdämmerung in den Fenstern links/oben im Bild erhalten bleibt. Auch die Lampen der Kirche können durch die verwendete Blitz-Langzeitbelichtung ihren Charme erhalten, wobei der starke Blitz aber trotzdem das Bild komplett ausleuchtet bis hin zur X-förmigen Struktur der Beton-Träger am Dach.
Erfolgte Nachbearbeitung im Bild:Ursprünglich gab es auch noch drei Personen in diesem Bild. Ein befreundeter Grafikprofi hat mir diese freundlicherweise auf sehr professionelle Weise wegretuschiert, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Bild 2:
Zusammengefasst:
1. Eine Kamera ohne Blitzschuh für leistungsstarke Systemblitze wäre zumindest für mich undenkbar.
2. Ein Blitzschuh nur mit Mittelkontakt ist dabei keinesfalls ausreichend, weil der Blitz ja von der Kamera via TTL-Messung gesteuert werden soll (TTL heißt dabei "Through The Lens").
3. Ein leistungsstarker externer Systemblitz (mit möglicher TTL-Steuerung) gehört darum m.E. unbedingt mit in das Gepäck eines jeden ambitionierten Hobby-Fotografen!
Zum einen kann man damit auch indirekt blitzen, zum anderen bieten aktuelle Modelle auch ausklappbare Reflektor- und/oder Streuscheiben, die man bei Bedarf einsetzen kann.
Last not least haben aktuelle gute Blitze auch die Fähigkeit, sich bei einem Direktblitz an die von der Kamera vorgegebenen Brennweite via Reflektor-Motor-Zoom anzupassen, was den noch möglichen Blitzabstand im Telebereich drastisch erhöhen kann.
Liebe Grüße
Werner_O