sx220 hs vorerders Objektiv 2 Plastikteile herausgeflogen

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

sx220 hs vorerders Objektiv 2 Plastikteile herausgeflogen

Beitragvon skiwan » 26.10.2014, 11:53

Foto 1.JPG
Hallo an das Forum ich bräuchte einen Rat/Hilfe
Ich habe mein vorderes Objektiv an der Kamera entfernt, gereinigt und wollte es wieder einsetzen.
beim Ausbau habe ich noch vom vorderen Objektiv den äußere Metallrahmen runter - nun liegen zwei gleiche
Plastikteile auf dem Tisch und ich weiß nicht, wo ich sie im Objektiv wieder anbringen muss.
Kann mir hier jemand helfen - wo und wie muss ich die Teile wieder anbringen??

Habe Bilder angehängt - vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem!

Für einen Rat wäre ich euch dankbar

Grüße
Dateianhänge
Foto 4.JPG
objektiv.jpg
skiwan
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 11:39
Kamera(s): canon powershot sx220 hs

Re: sx220 hs vorerders Objektiv 2 Plastikteile herausgefloge

Beitragvon Werner_O » 26.10.2014, 18:47

Hallo skiwan,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Eine sinnvolle Antwort zu Deinem Problem ist aber äußerst schwierig.

Rein optisch betrachtet scheinen für mich die beiden Plastikteile im unteren Bild links zu dem Teil zu passen, was im oberen Bild dargestellt wird. Dort gibt es ja ähnlich geformte Aussparungen, wo diese beiden Teile reinpassen könnten, wenn Du sie (bezogen auf das untere Bild) erst umdrehst.

EDIT 20:20 Uhr
Ansonsten scheinen die beiden Teile geometrisch gesehen nicht zu 100% identisch zu sein.
Es gilt also wahrscheinlich auch noch herauszufinden, welches Teil wo positioniert werden muß.
Das im unteren Bild rechts dargestellte Objekt sollte dazu Aufschluß liefern können.

Tja, mehr kann ich dazu leider nicht sagen,
liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: sx220 hs vorerders Objektiv 2 Plastikteile herausgefloge

Beitragvon skiwan » 26.10.2014, 20:20

Danke Werner für den Hinweis - ich bin am Ausprobieren - vielleicht hast du recht und es könnten Teile vom vorderen Objektiv
sein. Evtl. spielen sie eine Rolle um die vordere Linse zu schließen! Ich versuche es weiter - aber es ist nicht einfach die richtigen
Aussparungen zu finden.

Mal sehen womöglich bekomme ich noch weitere Hilfe

Danke und schönen Abend noch
skiwan
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 11:39
Kamera(s): canon powershot sx220 hs

Re: sx220 hs vorerders Objektiv 2 Plastikteile herausgefloge

Beitragvon Werner_O » 26.10.2014, 20:41

Hallo skiwan,

bitte lese auch meinen Nachtrag von 20:20 Uhr - wir hatten uns da ja zeitlich überschnitten.

Desweiteren habe ich übrigens die Vermutung, daß diese beiden Teile für die Einstellung der Iris-Blende nötig sein könnten.

Viel Erfolg wünscht Dir
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: sx220 hs vorerders Objektiv 2 Plastikteile herausgefloge

Beitragvon skiwan » 26.10.2014, 21:06

Werner du hattest Recht - es sind beides Teile die auf der Außenseite des Objektives zu einem Schließmechanismus gehören
Links und Rechts befinden sich bereits Plastikteile mit Federn eingehängt. Darauf musste ich das jeweilige Plastikteil legen
und mit dem kleinen mittleren Haken in das untere Teil einklinken. So wird vom oberen Teil beim Schließen mit dem Haken
das untere Teil ins Objektiv gezogen und geschlossen - Es funktioniert der Mechanismus !!
Jetzt nur noch zwei Problemchen
a) ich bekomme das vordere Objektiv nicht in die am Foto noch befindlichen Objektive - es müsste einrasten und das klappt nicht
b) das vordere Objektiv hat einen Metallrahmen der noch auf dem Objektiv fest angebracht werden müsste - hier hat sich vermutlich
der Metallrahmen durch das "Drücken" verzogen und bekommt keinen Halt mehr am Objektiv .

Ich versuche es weiter - wenn jemand hierzu eine Info geben kann - gerne schreiben
Danke und Gruß
skiwan
skiwan
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 11:39
Kamera(s): canon powershot sx220 hs


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron