SX10 IS und CHDKPTP geht nicht

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

SX10 IS und CHDKPTP geht nicht

Beitragvon Digitalkaschi » 15.02.2016, 22:10

Hallo an alle hier im Forum,

habe mich hier soeben neu angemeldet.

Habe mir vor kurzem eine neuwertige SX10 IS gebraucht gekauft, da meine Digital IXUS nun doch langsam nicht mehr für meine Zwecke ausreicht.
Da ich hier im Forum nach einer Möglichkeit gesucht habe meine Aufnahmen mit der SX10 über einen PC zu steuern (mir geht es darum auf dem PC-Monitor bei meinen zu machenden Makroaufnahmen die Schärfe schärfe perfekt einzustellen und dann auszulösen, das Kameradisplay ist mir etwas zu klein und ungenau) bin ich auf CHDKPTP gestossen, welches ja anscheinend genau das kann.

Habe mir dazu schon die neueste 1.5er CHDK auf die SDHC Karte geladen und kann CHDK auch laden. Dies funktioniert hervorragend und entgegen der ganzen Beiträge welche ich als CHDK-Laie so gefunden habe auch auf einer 8GB Karte mit nur einer Fat 32 Partion (mit Win7 64 Bit vorbereitet). Hatte ich auch mit der 1.4 probiert, geht auch.

Als nächstes habe ich den USB Treiber lt. Forum installiert. Auch dies funktionierte ohne Probleme und Windows erkennt die Kamera und lädt den richtigen USB Treiber.

Nun habe ich in freudiger Erwartung CHDKPTP in der aktuellsten Version gestartet und wollte die Kamera bzw. USB-Bus verbinden.
Nach Klick auf den Button Connect folgt folgende Meldung im Konsolenfenster: ERROR: "Operation Not Supported", oben links geht die Kontrollanzeige aber von Rot auf Grün, welches ja eigentlich eine erfolgreiche Verbindung anzeigt.

Nun habe ich schon zwei Tage das ganze Forum und das Web nach Lösungen durchsucht, aber nichts hilft mir weiter, weswegen ich euch bitten möchte mir bei meinem Problem zu helfen.

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar und hoffe nach meiner Vorfreude meine Vorhaben auch umsetzen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße

Digitalkaschi
Digitalkaschi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2016, 21:36
Wohnort: Brodersby
Kamera(s): Canon Powershot SX10 IS
Digital IXUS

Re: SX10 IS und CHDKPTP geht nicht

Beitragvon msl » 15.02.2016, 23:24

Hallo und Willkommen,

die Fehlermeldung weist darauf hin, dass es ein generelles Problem mit der PTP-Verbindung gibt. Der PTP-Klient chdkptp kann die CHDK-Funktionalität nicht erkennen.

Nach deiner Beschreibung ist mir bisher nicht klar, wie du CHDK startest. Ist die SD-Karte partitioniert und CHDK wird automatisch gestartet oder wird CHDK manuell geladen? Ist die USB-Fernbedienungsfunktion im CHDK-Menü deaktiviert? Ist die Kamera auch an dem USB-Port angeschlossen, für den LibUSB installiert wurde?

Für die Benutzung der PTP-Funktionen sollte ein automatischer CHDK-Start eingerichtet sein. Dazu müssen bei der SX10 SD-Karten > 4GB partitioniert werden. Das geht am einfachsten mit STICK.

Noch ein Hinweis zu deinem Vorhaben. chdkptp liefert als Live-Bild das Kamera-Display-Abbild. Demzufolge ist die Auflösung entsprechend des Kamera-Displays limitiert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX10 IS und CHDKPTP geht nicht

Beitragvon Digitalkaschi » 16.02.2016, 17:42

Hallo msl,

vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung.

Ich habe die neuste CHDK-Version auf eine FAT32 SDHC Karte mit 8GB (nur eine Partion) installiert und starte CHDK manuell.
Dies funktioniert bisher ohne Probleme.

Die USB-Remote funktion ist abgeschaltet und es wird auch der richtige USB-Port mit LibUSB verwendet.

Dank deiner Rückmeldung und Analyse konnte ich endlich die "Bäume im Wald" wieder sehen und wie so oft sitzt der Fehler vor dem PC ;-)

Ich habe einfach eine falsche Reihefolge beim Verbinden gehabt.
Gehe nun wie folgt vor: Kamera mit der Wiedergabe-Taste einschalten, CHDK manuell starten, dann die Kamera per USB mit PC verbinden und dann CHDKPTP starten und Verbindung zur Kamera herstellen.
Dies funktioniert perfekt.

Das mit der Auflösung des Kamerabildes ist mir nun auch aufgefallen, aber für meine "alten" Augen immer noch besser als das kleine Kamera-Display.
Desweiteren habe ich so auch einen Fernauslöser und auch ist es nun einfacher schnell das gemachte Foto von der Kamera herunterzuladen und dieses im Original anzuschauen.

Werde jetzt ersteinmal ein bisschen weiter experimentieren und würde mich freuen, falls noch Fragen auftauchen diese stellen zu dürfen.

Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Digitalkaschi
Digitalkaschi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2016, 21:36
Wohnort: Brodersby
Kamera(s): Canon Powershot SX10 IS
Digital IXUS


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste