verschlusszeit > 1sek

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

verschlusszeit > 1sek

Beitragvon meilu » 17.01.2017, 08:16

Hallo
ich möchte mit einer Sx100 eine Fotowebcam aufbauen.
gphoto2 steuert das auslösen und herunterladen auf dem webserver
Das Blöde ist nur bei der sx100 bleibe ich an der max 1sek Verschlusszeit hängen
avplus und avplus2 scheinen nicht richtig mit der fernauslösung über gphoto zu arbeiten.
Oder ich kann mit chdk noch nicht richtig umgehen

vielleicht kann man mir helfen


gruß
meinolf
meilu
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2017, 08:05
Kamera(s): sx100 eos1100 eos 1000

Re: verschlusszeit > 1sek

Beitragvon msl » 17.01.2017, 13:27

Hallo und willkommen.

Dein Vorhaben wird unter den gegebenen Bedingungen nicht funktionieren. Die SX100 gehört zu den letzten Kameras, für die Canon ein Software-Entwicklungs-Kit (SDK) bereitgestellt hatte. Das nutzt Gphoto2 zur Steuerung der Kamera. Mit Gphoto2 hast du aber keinen Zugriff auf CHDK-Funktionen wie z.B. den Skriptfunktionen.

Die genannten Skripte haben spezielle Mechanismen zur Steuerung der Kamera. Das kann von Gphoto2 nicht beeinflusst werden.

Vermutlich möchtest du bei deinem Vorhaben im AV- oder P-Modus fotografieren. Diese beiden Modi sind von Canon auf max. eine Sekunde limitiert. Deshalb gibt es ja u.a. die von dir getesteten Skripte AvPlus bzw. AvPlus2.

Wenn du mit einer konstanten Belichtungszeit hinkommst, kannst du diese via CHDK-Menü einstellen. Benötigst du eine variable berechnete Belichtungszeit, wird es komplizierter. Dann müsste man ein an deine Anforderungen angepasstes Skript schreiben. Inwieweit das mit GPhoto2 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Abseits von Gphoto2 gäbe es noch eine CHDK-eigene Lösung zur Kommunikation via USB: chdkptp
-> https://app.assembla.com/spaces/chdkptp/wiki
-> viewtopic.php?f=7&t=2699

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste