CHDK für SX110?

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

würde auch gern helfen

Beitragvon flj » 31.01.2009, 21:34

hallo,
hab seit kurzem auch eine sx110is und würde gerne helfen das chdk zu portieren. Besitze so gut wie keine Assembler Kenntnisse und frage mich was man so noch tun kann.

MfG
Franz
flj
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2009, 21:29

Re: würde auch gern helfen

Beitragvon fe50 » 01.02.2009, 12:07

Hallo Franz, herzlich wilkommen im Forum !
flj hat geschrieben:hallo,
hab seit kurzem auch eine sx110is und würde gerne helfen das chdk zu portieren. Besitze so gut wie keine Assembler Kenntnisse und frage mich was man so noch tun kann.

Du kannst dann nur warten, im engl. Forum (und/oder in der Wikia) nach einer ersten Beta-Version Ausschau halten und dann mittesten...

Ohne gute Programmierkenntnisse in C und ARM-Assembler, einen tiefen Einblick in die CHDK Innereien und eine Menge freie Zeit kannst Du bei der Portierung selbst eigentlich nicht helfen...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beta CHDK

Beitragvon Obihörnchen » 15.04.2009, 18:54

für alle die es noch nicht mitbekommen haben gibt es schon ein Beta CHDK für die SX110:

HIER: http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... 8.105.html
Canon PowerShot SX110 IS
Firmware GM1.00B: Erste CHDK Beta: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2838.msg32223.html#msg32223
Benutzeravatar
Obihörnchen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2008, 14:57

Beitragvon dennis84de » 17.04.2009, 12:44

Ich hab mir die Beta gerade mal heruntergeladen und auf meine Kamera gezogen... Bis jetzt habe ich noch nicht viel ausprobiert, aber automatische Belichtungsreihen funktionieren schon mal... Wenn ich am Wochenende mal etwas Zeit habe, gucke ich mal, was schon alles läuft...
Ixus 860IS & Powershot SX110

jeweils die aktuelle Version
dennis84de
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2009, 08:40

Beitragvon Obihörnchen » 17.04.2009, 13:36

dennis84de hat geschrieben:Ich hab mir die Beta gerade mal heruntergeladen und auf meine Kamera gezogen... Bis jetzt habe ich noch nicht viel ausprobiert, aber automatische Belichtungsreihen funktionieren schon mal... Wenn ich am Wochenende mal etwas Zeit habe, gucke ich mal, was schon alles läuft...


bekannte Bugs kannste dir hier schon angucken: http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg32346
Bitte poste Bugs auch in diesem Forum, da ich dort wie du siehst schon eine Zusammenfassung erstellt hab. Außerdem gucken da eher die Entwickler rein als hier ;)
Canon PowerShot SX110 IS
Firmware GM1.00B: Erste CHDK Beta: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2838.msg32223.html#msg32223
Benutzeravatar
Obihörnchen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2008, 14:57

Beitragvon Offy » 23.04.2009, 19:35

Hallo Obihörnchen,

msl hat mich an Dich verwiesen.Habe eine SX110IS und CHDK-Beta dafür mal aufgespielt.Läuft soweit alles.Habe aber folgendes Problem.Läst sich alles installieren,wenn ich (wie beschrieben)"Firm Update "drücke,kommt die Meldung" Update File Error".Die Firmware der Kamara ist GM1.00B und die CHDK-Software sx110is-100b-0.9.8-749-full.zip.
Eventuell hast Du ja ne Idee.

Gruß Offy
Canon PowerShot SX110IS/GM1.00B
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 06:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon Obihörnchen » 27.04.2009, 17:26

sry das ich hier nicht nachgeguckt hab :?
War ein Bug in der Autobuild Version, welcher jetzt behoben sein sollte.
Lad dir einfach die neue Version von dem Autobuild Server: http://mighty-hoernsche.de/
Canon PowerShot SX110 IS
Firmware GM1.00B: Erste CHDK Beta: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2838.msg32223.html#msg32223
Benutzeravatar
Obihörnchen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2008, 14:57

???Neuester Stand: CHDK für SX110 IS???

Beitragvon Flore » 03.02.2010, 13:27

Hi, ich bin neu hier und habe mir schon einige Stränge durchgelesen zum Thema CHDK für die Powershot SX110 IS. Blöderweise wusste ich vor einem Jahr, als ich die Kamera kaufte, noch nicht mal von der Existenz des RAW-Formats, :oops: sonst hätte ich bestimmt die SX100 gekauft! :(

Leider bin ich nicht schlau daraus geworden, ob es nach der Beta-Version inzwischen auch die "fertige" Version gibt, wo ich sie finde und ob es eine komplett deutsche Version gibt (mein Englisch ist zwar gut, aber bei diesem technischen Kram..). Falls es bislang noch die Beta-Version gibt: Könnt ihr mir empfehlen, sie runterzuladen? Und wer hilft ad hoc, wenn ein Bug auftaucht? :?:

Ehrlich gesagt habe ich sowieso ein bisschen Angst, dass ich es nicht allein hinbekommen könnte und dann mittendrin hängenbleibe bzw. meine Canon erstmal nicht mehr funktioniert... :oops: Wie idotensicher ist das eigentlich? Ich kann gängige Computerprogramme bedienen, bin aber überhaupt keine Tüftlerin.

Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen! :D Danke schon mal im Voraus!
Canon Powershot SX110 IS
Flore
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2010, 12:53

Beitragvon msl » 03.02.2010, 14:09

Hallo und willkommen Flore,

Angst um Deine Kamera brauchst Du nicht zu haben. CHDK verändert nichts an Deiner Kamera. Es ist eine Software, die nur auf die SD-Karte kopiert wird und von dort aus gestartet wird. Entfernst Du die SD-Karte, ist wieder alles beim Alten. In ungünstigen Fällen kann die Software abstürzen. Das ist auch kein Problem. Dann entfernt man einfach kurzzeitig die Akkus/Batterien der Kamera und alles ist wieder gut.

Die Version für die SX110 ist eigentlich aus dem Beta-Stadium heraus. CHDK befindet sich aber in ständiger Weiterentwicklung.

Zuerst musst Du die Firmware-Version Deiner Kamera feststellen. Ist es die Version 1.00B, kannst Du die entsprechende deutsche Version hier herunterladen. Wähle das Komplett-Paket aus, lade es herunter, entpacke es direkt auf die SD-Karte. Probiere CHDK möglichst zuerst mit einer SD-Karte nicht größer als 4 GB aus. Größere Karten gehen auch. Sie müssen aber evt. besonders vorbereitet werden.

Wie man die Firmwareversion herausfindet und alles weitere kannst Du im CHDK-Handbuch nachlesen.

Eine kurze Einführung zur deutschen Version ist hier zu finden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Flore » 03.02.2010, 15:35

oh, es meldet sich jemand - und noch dazu gleich eine Legende! :!: Was will frau mehr?!

Vielen Dank erstmal, MSL! Das klingt ja halbwegs beruhigend... Dann werde ich zunächst die Firmware-Version meiner Kamera raussuchen.

Aber..., woher weiß ich, was für eine SD-Karte ich habe bzw. mit wievielen GB? (Ähm... bitte weggucken: Was heißt eigentlich SD?). Steht das womöglich auf der Canon-Utilities-CD? Und wie man etwas direkt auf eine SD-Karte entpackt, ist mir auch noch ein Rätsel, aber bestimmt gibt es ja hier oder irgendwo anders noch spezielle Dummie-Seiten für solche Fragen!

Ich habe sowieso den Eindruck, hier diskutieren vor allem technikversierte Männer miteinander, die - wie bei Männern oft üblich - untereinander natürlich auch ziemlich ungern zugeben, dass sie hier und da auch mal so ein klitzekleines technisches Problemchen haben...?!

Mit möglichen weiteren Hilferufen ist zu rechnen... :badgrin:

LG

Flore
Canon Powershot SX110 IS
Flore
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2010, 12:53

Beitragvon gehtnix » 03.02.2010, 15:53

Flore hat geschrieben:....... untereinander natürlich auch ziemlich ungern zugeben, dass sie hier und da auch mal so ein klitzekleines technisches Problemchen haben...?!
So ist es ja nicht! Guckst Du hier, mein klitzekleines technisches Problemchen Bild

Zu der SD-Frage, Du hast doch bestimmt eine kleine (32 MB) Speicherkarte mit dem Kauf der Kamera dabei gehabt. Zum Testen reicht das erstmal.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 03.02.2010, 16:02

Hallo,

nicht so viele Vorurteile. ;) Wir haben uns hier so weit emanzipiert, das auch die Herren der Schöpfung Probleme zugeben und darüber diskutieren können. Mittlerweile gibt es aber schon einige Mädels, die hier ab und zu hereinschauen und über technische Fragen diskutieren.

SD-Karte = Speicherkarte für die Kamera. SD steht für "Secure Digital". Die Kapazität steht meistens in GB auf der Karte.

Die Canon-Utilities-CD brauchst Du hier nicht. Wenn Du das CHDK-Paket für Deine kamera heruntergeladen hast, liegt dies als Zip-Datei vor. Diese muss entpackt werden. D. h., in dieser Datei befinden sich mehrere Dateien, die man "aufdröseln" muss. Das erledigt ein Programm, was in der Regel schon auf dem PC vorhanden ist.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Flore » 03.02.2010, 16:47

hihi! Da bin ich ja etwas beruhigt bezüglich der männlichen Emanzipation und wenn sich ein Mann Gehtnix nennt, in einem solchen Forum, so beweist das auch noch Humor! Aber dein Problem, Gehtnix, beweist auch, dass es dann noch nicht so einfach funktioniert...

Danke, Legende, ähm, MSL, für deine Erklärungen. Jetzt weiß ich, was SD bedeutet! Was eine Zip-Datei ist und wie ich sie entpacke, das weiß ich sogar schon seit Urzeiten, immerhin, aber trotzdem danke - du kannst ja nicht wissen, wie weit meine Unwissenheit reicht! ;)

Wenn ich heute abend oder morgen etwas mehr Zeit habe, prüfe ich erstmal die Speicherkapazität SD und die Firmware-Nr. nach.

Vielen Dank bis dahin und schöne Grüße!

Nachtrag: Oh, Gehtnix, du bist ja auch eine Legende! Also, dann...! Noch beruhigender, auch, dass selbst Legenden nicht immer alles wissen! ;)
Canon Powershot SX110 IS
Flore
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2010, 12:53

Vorherige

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste