[geklärt] Powershot G9 nach Installation beschädigt?

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

Beitragvon Alfie » 02.04.2010, 19:09

Hallo fe50!
fe50 hat geschrieben:Die Zahl ist die Sekundenanzeige des CHDK-OSDs.

Ah ja. Wenn ich den Auslöser gedrückt halte, werden die Sekunden hochgezählt.

Klemmt da eventuell die PRINT-Taste der Kamera ?

Hhm; mir fehlt da der Vergleich (habe ich bis zur Erstinstallation von CHDK noch nie verwendet. Kann sein (schließt fast bündig mit dem Gehäuse ab). Wenn ich da herumpopelle, erscheint manchmal (!) <ALT> und das Hauptmenü ist über die MENU-Taste zugänglich. Das scheint's gewesen zu sein, weil:

Startet das Default-Script, wenn Du den Auslöser (im <Alt-Modus>, mit aktivem CHDK) durchdrückst ?
Startet die Kamera (mit aktivem CHDK) durch kurzes Halten (ca. 1 bis 2 Sekunden) des Einschalters in den Aufnahmemodus ?

Ja!

Das war's also! Alle Funktionen sind sowohl mit als auch ohne CHDK wieder aktiv. Ich habe mir gestern reichlich schwer getan, überhaupt diese Taste zu drücken. Wie weit sollte die denn normalerweise aus dem Gehäuse ragen? Klingt schwer nach Reparatur.

Hast Du einen PictBridge-fähigen Drucker, kannst Du testen, was die Kamera beim Anschluss an den Drucker per USB macht ?

Ja - next time.

Die Sache mit der 0 Byte Karte & dem Kartenleser kommt mir auch suspekt vor, hast Du da PC / Kartenlesermässig ein Problem ?

Seltsam. Problem gibt's bei mir nur unter XP Pro, unter Vista (jeweils letztes SP, alle Patches) war alles paletti.

Vielen Dank für die Hilfe!

---
Gruß, Alfie
PowerShot G9 1.00f
Alfie
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2010, 17:46
Wohnort: Wien

Beitragvon msl » 02.04.2010, 19:55

Hallo,

na gut, das ist zwar nicht schön, dass die Print-Taste eine Macke hat. Jetzt ist das Problem aber eingekreist.

Wenn Du Dir zutraust, die Kamera selbst auseinander zu bauen, kannst Du den Schalter kontrollieren. Es sollte ein Klicktaster sein. Da könnte der Knopf selbst am Gehäuse klemmen.

Hier findest Du detaillierte Demontage-Bilder der G7. Die sollte in etwa baugleich sein. Auf der 2. Seiten ist die Print-Taste zu sehen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Alfie » 02.04.2010, 20:08

Hallo msl!

msl hat geschrieben:Wenn Du Dir zutraust, die Kamera selbst auseinander zu bauen, […]

Sind ja nur fünf Schrauben… ;-)

Danke für die URL (ein bißchen wie CSI Tokyo)!
Alfie
PowerShot G9 1.00f
Alfie
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2010, 17:46
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste