[kein Feedback] Videos auf G11 anschauen

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

[kein Feedback] Videos auf G11 anschauen

Beitragvon Screenwise » 15.06.2010, 17:12

Hallo, ist ja kein CHDK-typisches Thema, aber weil es wohl nirgendwo anders Leute gibt, die sich so intensiv mit der Firmware von Canon auskennen, hier mal meine Frage: kann man selbst komprimierte Filme auf der Kamera anschauen?

Hier mal meine bisherige Vorgehensweise:

Codecs der G11-Videos auslesen:

Video (mov)
AVC1 (H264.AVC)
640 x 480
30fps

Audio
sowt (WAV-pcm 16 little-endian)
Mono
44.1 khz / 16bit
705 kb/s

Konvertierung geht problemlos mit "Super" (freeware von erightsoft).

Hatte dann eigentlich gedacht, man dreht kurz mit der Kamera ein Video, behält dann die im DCIM-Ordner entstandene Thumbnaildatei (thm) und ersetzt die Mov-Datei mit gleichem Dateinamen.
Hat aber leider nicht funktioniert. Als Fehlermeldung kommt dann "Nicht identifiziertes Bild".

Hab auch mit "FileDate Changer" die Uhrzeit des Video identisch mit der des Thumbnails gesetzt.

Hab auch versucht, mit einem Hex-Editor den Canon-typischen Teil des Videos zu finden und in die andere Video-Datei zu kopieren. Hat leider auch nicht geklappt (ggfs. hab ich auch nicht den richtigen part gefunden).

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Würde mich freuen.
Screenwise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2010, 17:06

Beitragvon CHDKLover » 15.06.2010, 20:18

Hallo Screenwise,
es tut mir leid, dass ich für dich keine funktionierende Anleitung habe, aber vielleicht kommen wir mit der ganzen Gemeinde weiter.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Meine Kamera erzeugt eine <name>.AVI Datei und eine <name>.THM Datei.
Die THM Datei ist ähnlich wie eine JPG Datei aufgebaut (EXIF Daten + komprimiertes Bild). Dieses Thumbnail wird bei mir im Wiedergabemodus + 1 mal Zoom_In (9er Bilderüberblick) angezeigt. Das große Vorschaubild vor der Wiedergabe kommt schon aus dem Viedeo. Außerdem stehen in den EXIF Daten der THM Datei Metadaten zum Video, wie zum Beispiel die Videolänge. Ist steht dort eine Länge von 3s läuft das Video auch nur 3s obwohl es theoretisch länger ist. Weiterhin scheinen dort Daten über die Kamerakonfiguration während der Aufnahme drin zu stehen, wie zum Beispiel ob mit manuellem Fokus gefilmt wurde, welche Blende usw.
Das eigentliche Video scheint folgende Spezifikationen haben zu müssen:
Code: Alles auswählen
FrameRate                       : 30
ImageWidth                      : 640
ImageHeight                     : 480
StreamType                      : Video
Codec                           : mjpg
Quality                         : 10000
SampleSize                      : Variable
StreamType                      : Audio
Codec                           :
Quality                         : 10000
SampleSize                      : 1 byte
Encoding                        : Microsoft PCM
NumChannels                     : 1
SampleRate                      : 11024
AvgBytesPerSec                  : 11024
BitsPerSample                   : 8
Software                        : CanonMVI02
---- BMP ----
ImageWidth                      : 640
ImageHeight                     : 480
Planes                          : 1
BitDepth                        : 24
Compression                     : Unknown (MJPG)
ImageLength                     : 921600
PixelsPerMeterX                 : 0
PixelsPerMeterY                 : 0
NumColors                       : Use BitDepth
NumImportantColors              : All

An der Erstellung eines Passenden Videos scheitern gerade meine weiteren Tests.

Schwierigkeiten:
SampleRate: 11024 -> konnte nur 11025 einstellen (vielleicht müsste man den Encoder direkt ansprechen, ohne GUI)
BitsPerSample: 8 -> mein MEncoder kann nur PCM 16, FFmpeg konnte PCM 8

Vielleicht findet einer einen Weg eigene Videos auf der Kamera wiederzugeben.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon gehtnix » 15.06.2010, 22:41

Hi,

da haben wir und doch schon letztes Jahr die Zähne ausgebissen.

geschmeidig bleiben

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste