Aktuellstes G9-CHDK Update-Funktionen?

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

Aktuellstes G9-CHDK Update-Funktionen?

Beitragvon larrypint » 07.12.2010, 20:16

Hi,bin seit einigen tagen besitzer einer g9 und habe durch einen kollegen von diesem board erfahren.Leider spuckt eure suchfunktion nichts aus wenn man nach einer übersicht der chdk funktionen in bezug auf die G9 sucht.vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche links oder infos geben. ich wüßte gern ob man die zusatz funktionen separieren kann,denn die timelapse(zeitraffer) und der optische zoom im film modus sind funktionen die mich sehr interessieren.

P.S. Ist es eigentlich normal das man den auslöser der g9 halb betätigen muß damit sie fokusiert? bin ich nämlich von camcordern nicht gewohnt,die stellen sofort automatisch scharf.
larrypint
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2010, 20:02
Kamera(s): Canon Powershot G9

Re: Aktuellstes G9-CHDK Update-Funktionen?

Beitragvon msl » 07.12.2010, 23:55

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Vorab, damit keine Missverständnisse entstehen, CHDK ist kein Firmware-Update!

Mit wenigen Ausnahmen stehen alle CHDK-Funktionen für alle Kameras zur Verfügung. Deshalb sind auch keine speziellen G9-Übersichten zu finden. Und hier noch mal die wichtigsten Links:

viewtopic.php?f=1&t=1539
http://chdk.bplaced.net/content/chdk-faq.html
viewtopic.php?f=13&t=486
viewtopic.php?f=13&t=97
viewtopic.php?f=1&t=2168
download.php

Die von dir gewünschten Funktionen lassen sich mit der normalen CHDK-Version nicht separieren. Man könnte aber eine "abgespeckte" Version erstellen. Timlapse (Zeitraffer) ist in dem Sinne keine CHDK-Funktion. Hier kommt ein Skript zur Anwendung, das auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt werden kann.

Das Fokussieren per Tastendruck oder manueller Vorwahl ist eine wesentliche Eigenschaft einer Fotokamera.

Gruß msl

P.S. Möglicherweise hängt bei deiner Tastatur die Hochstelltaste. Wir unterscheiden hier im Forum aber immer noch Groß- und Kleinschreibung. ;)
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4500
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: [kein Feedback] Aktuellstes G9-CHDK Update-Funktionen?

Beitragvon larrypint » 14.12.2010, 02:56

Hm Okay,meine G9 hat aber nun schon Funktionen wie Raw,live Histogramme,Gitternetze usw gibt es da nicht eine speziell zugeschnittene Software für die G9.

P.S. Danke für die schnelle Antwort.
larrypint
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2010, 20:02
Kamera(s): Canon Powershot G9

Re: Aktuellstes G9-CHDK Update-Funktionen?

Beitragvon msl » 14.12.2010, 12:29

Nein, die gibt es nicht. CHDK gibt es mittlerweile für über 60 Kameras. Der Aufwand wäre einfach zu groß, individuelle Änderungen je Kamera vorzunehmen.

Man kann aber, wenn man sich selbst ein CHDK erstellt (compiliert), bestimmte Komponenten weglassen. Dazu muss man sich aber etwas in die Materie einlesen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4500
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast