[gelöst] ND Filter nicht mit CHDK einstellbar? (Canon G11)

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

ND Filter nicht mit CHDK einstellbar? (Canon G11)

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 10:53

Hi,

also ich habe im Handbuch gelesen das man den ND Filter der Kamera auch mit CHDK einstellen kann.
Doch diese funktion ist auf der Canon PowerShot G11 nicht verfügbar, obwohl sie einen ND Filter integriert hat.
Kann mir vielleicht einer sagen wieso diese Funktion nicht im CHDK zufinden ist?

Vielen lieben dank

Jerome
Zuletzt geändert von Batlink am 21.02.2011, 08:43, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar?! (PowerShot G11)

Beitragvon msl » 20.02.2011, 11:14

Hallo und willkommen im CHDK-Forum.

Die Funktion wurde für die G11 (und auch für die G12) nicht freigeschaltet. Ich kenne die Beweggründe nicht. Jedenfalls habe ich versuchsweise die Funktion für die G11 und G12 aktiviert. Sie steht mit Revision 578 zur Verfügung (heute Nachmittag im Download-Bereich verfügbar). Ich bitte um Prüfung und Bericht, ob sich der ND-Filter einstellen lässt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar?! (PowerShot G11)

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 11:39

Super :) Und danke fürs Willkommen heissen :)
Bin schon etwas länger hier unterwegs seit dem ich die G11 habe, aber mittlerweile stellen sich auch ein paar fragen - unter anderem das mit dem ND Filter :)
Ich hatte mich schon gewundert, weil wie gesagt die G11 ja einen Integrierten ND Filter hat ;)

Ich schaue mir das gleich mal an im Update und gebe dann natürlich feedback :)

Vielen lieben dank und auch hier an dieser stelle ein dickes lob =D>
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar?! (PowerShot G11)

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 21:44

Also dass du das jetzt extra für mich Integriert hast bzw wegen der anfrage =D>
1000x Dank

Habe jetzt das neue Update runtergeladen, drüber installiert bzw auf die karte drauf kopiert und überschrieben - Im Menü Extra Fotoeinstellungen den ND Filter auf IN gestellt - Canon G11 stürzt ab...
Man sieht kurz beim halb-runterdrücken des auslösers, dass das bild ganz normal dunkler wird durch den filter, aber dann friert die kamera ein, und geht einfach aus (ohne das objektiv einzufahren)

Bei ND Filter Out (weiss nicht wofür das gut ist) aber da funktioniert die kamera ganz normal weiter.

Ob das jetzt daran liegt, weil ich das Komplette "g11-100f-1.1.0-full_rev_578" einfach auf die Karte überschrieben habe?
Normalerweise mache ich das ständig so, um meine einstellungen zu behalten die ich eingegeben habe (zb OSD, Raw etc...)

Kann das einer villeicht bestätigen?



---EDIT---

Also ich habe meinen CHDK Ordner von der speicherkarte mal auf meinem desktop geschmissen und von der karte gelöscht und dann das neue auf die karte kopiert und erneut versucht...
Das problem bleibt leider bestehen :(
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar?! (PowerShot G11)

Beitragvon msl » 20.02.2011, 22:10

Danke fürs Testen. Möglicherweise ist das Absturzverhalten der Grund, das die Funktion nicht freigeschaltet wurde.

Ein einfaches Überschreiben sollte keine Probleme bereiten. Was nützlich ist, insbesondere bei merkwürdigen Reaktionen, die Konfigurationsdatei cchdk.cfg im Ordner CHDK zu löschen. Wenn sich das ND-Filter-Verhalten dadurch nicht normalisiert, werden wir die Funktion wohl wieder deaktivieren müssen.

Es gibt 3 Einstellungen: aus, eingeklappt und ausgeklappt. Die Wirkung ist im Handbuch Seite 15 erklärt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar?! (PowerShot G11)

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 22:33

Kein Thema dafür :) Bin ja auch froh wenn ich euch bzw dir dabei helfen kann.

Also das problem bleibt leider bestehen auch nach dem löschen der cchdk.cfg datei im CHDK Ordner.
Wie gesagt habe ich ein backup gemacht meines vorigen CHDK, es dann gelöscht und das neue "g11-100f-1.1.0-full_rev_578" aufgespielt.
Hat leider auch nichts gebracht.

Die Kamera bleibt circa 5-8 Sekunden im ganz normalen betrieb nachdem ich unter Extra-Fotoeinstellungen im CHDK Menü den ND Filter auf "In" gestellt habe - auch nach dem ersten Foto... dann macht es irgendwann ganz leise klack, man kann dann nichts mehr drücken für 1-2 sekunden und dann geht die G11 einfach aus

Schade drum

Naja, ist auch nicht wirklich schlimm wenn es nicht funktioniert.
War halt nur verwundert warum es im handbuch steht, es aber bei der G11 nicht im Menü zusehen war :)
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: (Erledigt) ND Filter nicht mit CHDK einstellbar? (Canon

Beitragvon CHDKLover » 20.02.2011, 23:03

Hallo Batlink,
ich habe die Funktionspointer für die g11/g12 in Revision 579 aktualisiert. Vielleicht funktioniert der ND-Filter jetzt.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar? (Canon G11)

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 23:10

Hi CHDKLover :)
Das geht ja fix hier mit euch :)

Ist der Download für die "G11 100f" schon aktualisiert? Weil, wenn ich auf Download klicke kommt der Download für die 578.. also der alte - Oder wurde er nur nicht umbenannt?

Danke schonmal für die bemühungen... Werde ich sofort testen und euch ein statemant hier geben ob es klappt oder nicht
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar? (Canon G11)

Beitragvon CHDKLover » 20.02.2011, 23:15

Nein, du musst dem Autobuildserver etwas Zeit geben. Ansonsten kannst du das CHDK auch selber kompilieren.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar? (Canon G11)

Beitragvon msl » 20.02.2011, 23:17

Der Download für die neue Revision wird erst gegen 1.30 Uhr verfügbar sein.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: ND Filter nicht mit CHDK einstellbar? (Canon G11)

Beitragvon Batlink » 21.02.2011, 08:41

Guten morgen zusammen :)

Habe mich gerade direkt auf die neue "g11-100f-1.1.0-full_BETA_rev_579" gestürzt und den ND-Filter via CHDK getestet.
Die PowerShot G11 stürzt nun nicht mehr ab =D>

Scheint jetzt einwandfrei zu klappen :)

Sehr schön :)

vielen lieben dank an euch
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron